5 Gründe für Twente mit Kindern – Urlaub in den Niederlanden

Werbung
Mit dem Drahtesel zum Landgut Twickel fahren, ein Restaurant mit riesigem Spielplatz in Twente besuchen, Golf für Kinder, der nostalgische Freizeitpark De Waarbeek und das familienfreundliche Aparthotel Delden: Urlaub in der niederländischen Provinz Overijssel bietet historische Ecken, weitläufige Landschaften, Sport, Genuss und reichlich Spaß.

„Das hellblaue Hollandrad ist so schön!“ schwärme ich begeistert, während ich auf dem Weg zum Landgut Twickel in die Pedalen trete.

Wir haben uns die Drahtesel vorher in Delden ausgeliehen. Das ist eine sehenswerte historische Stadt in der niederländischen Provinz Overijssel.

Fahhradtour in Delden - Elischeba Wilde

„Tandem fahren ist richtig cool!“ fügt Emily begeistert hinzu.

So möchte sie mit Papa auch zu Hause durch unsere City sprinten. „Wann sind wir da?“ fragt uns der Junior. „Wenn man den Weg kennt, dann braucht man nur circa zehn Minuten von unserem Aparthotel“ erklärt mein Mann. Bonnie schwänzelt hinter mir im Anhänger und hofft, dass sie bald Gassi gehen darf.

Holland Fahrrad in Delden - Family Wilde

Unser erster Gedanke, als wir vor dem Landgut Twickel stehen?

Ziemlich beeindruckend. Kein Wunder – immerhin erleben wir das Ergebnis einer sechshundertjährigen Geschichte. Twickel befand sich von 1347 bis 1953 in Familienbesitz.

„Können wir in das Schloss rein?“ fragen wir niederländische Spaziergänger neugierig.

Die stilvollen Herrschaften in eleganter Sonntagskleidung erklären uns freundlich, dass Twickel privat bewohnt wird. Deswegen können wir den Palast nicht besichtigen. Ah okay, schade! Drumherum zeigen die viktorianischen Gärten das Faible der Baronin für seltene Pflanzen. Immerhin ließ sie sich von der englischen Gartenarchitektin Gertrude Jekyll inspirieren.

Landgut Twickel in Twente

Das Landgut erstreckt sich über 4.000 Hektar und zählt 150 Bauernhöfe mit Acker- und Weideland.

Umgeben von Heidefeldern, Mooren und Wäldern kannst du wunderbar Fahrrad fahren und spazieren gehen. An schwarz-weißen Fensterläden erkennst du, welche Höfe zu Twickel zählen.

Niederlande mit Hund - Erfahrungen - Elischeba Wilde

Unsere Mägen knurren – wir haben Lust auf ein schmackhaftes Mittagessen.

Wie praktisch, dass circa zehn Gehminuten vom Schloss entfernt ‘t Hoogspel im Hof van Twente auf uns wartet.

„Ich dachte, ihr habt Hunger“ rufe ich lachend unseren Kids hinterher. Mit leuchtenden Augen rasen die beiden davon. Der riesige Abenteuerspielplatz vor dem schönen Café-Restaurant auf der hohen Esch des Twickel-Anwesens lockt mit Kletterspaß und spannenden Spielgeräten.

tHoogspel

Pierre und ich nehmen unter einem großen Baum im Schatten Platz und freuen uns über die interessante Auswahl auf der Karte: Französische Küche vom Feinsten. Ich wähl einen herzhaften Kuchen aus Blätterteig, Feta und Spinat aus den raffinierten vegetarischen Gerichten, da ich wenig Fleisch esse.

Blätterteig mit Spinatfüllung

Um uns herum genießen fröhliche Familien den Spätsommer, während einige Hunde unter den Tischen um die Wette bellen.

„Hier darf man Tiere auch nach drinnen mit ins Restaurant nehmen“, lächelt ein Angestellter.

Das Team ist freundlich und spricht meist gut Deutsch.

Hof van Twente Restaurant - Family Wilde

Als wir am nächsten Tag am Empfang vom coolen Freizeitpark in Hengelo begeistert erfahren, dass Gäste hier für den Eintrittspreis von 15,50 so viel essen dürfen, wie sie Hunger mitbringen, lächele ich kurz in mich hinein. Ein Buffet mit frischen Salaten, Reis, Rosmarinkartoffeln und gegrilltem Fisch werde ich hier für den Preis sicher nicht finden.

Trotzdem ist die Idee klasse. Denn das, was es gibt, das schmeckt fast allen Kindern: Sandwiches, Pommes frites, frittierte Snacks und Wassereis. Erwachsene können sich schwarzen Tee auswählen – außerdem gibt es rund um die Uhr Limonade.

Autoscooter in De Waarbeek

Wer denkt, dass hier lediglich Kinder Spaß haben? Pierre und ich lachen vergnügt, als wir Autoscooter fahren. „Leon, fahr mir nicht so feste in den Wagen“ rufe ich laut, während mein Körper mit voller Wucht kurz in die Luft fliegt. Unsere Augen leuchten mit denen der Kinder um die Wette.

Wir lieben De Waarbeek – einen Park, den viele Menschen noch „von früher“ kennen.

Denn bereits mehr als neunzig Jahre lang erfreut das nostalgische Spaßparadies zwischen Enschede und Hengelo abenteuerlustige Besucher.

Helgoland De Waarbeek

Ihr erlebt Attraktionen aus vergangenen Zeiten, die den modernsten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Ich beobachte einige Kinder, die Oma und Opa mitgebracht haben und diese auf der Achterbahn jung halten.

Außerdem gibt es den Hully Gully, den Calypso, die Rodelbahn, den Bungee Diver, den Toffe Twister und traditionelle Kettenkarussells.

Als ich mit der Schwebebahn hoch über das Wasser rausche, huscht mein sonst sehr niedriger Blutdruck etwas nach oben. Ich beobachte Kleinkinder auf dem süßen Entenkarussell und Familien auf der originellen Eisenbahn, die ein Stückchen durch den Park fährt.

Karussell in De Waarbeek

Unser Familien- und Golfhotel Aparthotel Delden befindet sich in der niederländischen Provinz Overijssel.

Am Rand der mittelalterlichen Ortschaft Delden erwartet euch eine waldreiche Landschaft, die so ebenerdig ist, dass sie sich hervorragend für Fahrradtouren eignet.

Maisonette in Delden

Unser modern eingerichtetes Maisonette-Familienzimmer kann von sechs Personen genutzt werden und verfügt über ein separates Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer und eine private Terrasse.

Aparthotel Delden Zimmer - Family Wilde

Wir schnuppern ins Golfhobby – direkt vor unserem niederländischen Familotel.

Hier gibt es SupaGolf für Kinder und zwei Fußballplätze. Auf dem privaten 9-Loch-Golfplatz mitten im Grünen findet ihr reichlich Platz.

Scuba Golf im Aparthotel Delden - Elischeba Wilde

Für Mamis gibt es etwas Tolles: Hammam – ein traditionelles, türkisches Dampfbad mit anschließender Massage. Bei orientalischer Musik kannst du in die märchenhafte Welt des Osmanischen Reiches abtauchen und dich wie in 1000 und 1 Nacht fühlen.

Aparthotel Delden mit Fahrrad - Elischeba Wilde

Zum Plantschen lädt das hauseigene Hallenbad ein, das acht mal 16 Meter lang ist und 140 Zentimeter tief. Mama hat genug Platz, um ein paar Bahnen zu ziehen und für Kids gibt es Schwimmnudeln und bunte Matten.

Schwimmbad im Familotel in den Niederlanden

Zum Hotel gehört eine Indoor-Spielehalle mit einem Haken: Du musst deine Kinder bequatschen oder bestechen, um sie da wieder raus zu kriegen.

Mal sitzen sie mit riesigen Augen vor der Softplayanlage oder springen auf der Hüpfburg mit Kletterturm. Dann sehen wir, wie sie sich auf dem Trampolin oder Fußballfeld auspowern. Eltern können Kids von gemütlichen Sitzgruppen aus beobachten.

Im Gegensatz zu anderen Familotels, die wir besucht haben, sind während unseres Aufenthalts nur noch zwei andere Familien zu Besuch. Wir treffen überwiegend auf erwachsene Golfer. An unserem letzten Tag kommt ein Bus mit einer sympathischen Jugendgruppe aus Dänemark angefahren.

Indoor Spielplatz im Aparthotel Delden

Falls ihr den Aufenthalt mit kleinen Gästen plant, ist es wichtig zu wissen, dass sich das Dreigangmenü am Abend in die Länge ziehen kann.

Möglicherweise ist es passender, das originelle Hotel nur mit dem leckeren Frühstück zu buchen? Einmal sitzen wir drei Stunden am Esstisch. Da unsere Kinder bereits sechs und neun Jahre jung sind, ist das kein Problem. Denn die beiden rennen nach jedem Gang los: „Wir gehen ins Indoorspielparadies. Holt ihr uns, wenn der Kellner serviert?“

Vorspeise

Vor allem die Vorspeisen und die Desserts empfinden wir als äußerst raffiniert und genießen das Ambiente auf der schönen Terrasse. Unsere Hündin Bonnie darf draußen unter dem Tisch Platz nehmen und bekommt ein Schälchen mit Wasser gereicht.

leckeres Dessert im Apathotel Delden

Das Personal ist richtig freundlich – noch Tage nach unserem Aufenthalt schwärmen unsere Kinder vom lustigen Kellner am ersten Abend.

„Nachtisch gibt es nur, wenn ich kontrolliert habe, ob wir alles aufgegessen habt,“ wiederholen sie ihn grinsend.

Familie Wilde im Aparthotel Delden

Nach unserem Aufenthalt unterhalten wir uns mit befreundeten Familien aus Nordrhein-Westfalen und dem Bereich Münsterland darüber, dass Besucher von unserem Standort aus schnell im Urlaub und auch rasch in einer anderen Welt sind.

Einige wussten noch nicht, dass es auch in den Niederlanden ein Familotel gibt. Noch Tage nach unserem Kurztrip übers Wochenende denken wir dankbar und ein wenig sehnsüchtig an unsere Erlebnisse. Eins ist klar: Wir möchten wiederkommen. Ist die Ecke etwas für euch?

Liebe Grüße von Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest Du das Video über unsere Erfahrungen:

ElischebaTV_358 Twente mit Kids Familotel in den Niederlanden

Offenlegung: Pressereise (Werbung), die Gedanken sind meine eigenen.

Hier bekommst du mehr Tipps für Familienurlaub in Holland.

Passende Unterkünfte findest du hier.

Ausflugstipps für Holland-Fans.

Schlösser und Burgen in Holland.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
5 Gründe für Twente mit Kindern - Urlaub in den Niederlanden
Article Name
5 Gründe für Twente mit Kindern - Urlaub in den Niederlanden
Description
Urlaub in der niederländischen Provinz Overijssel bietet historische Ecken, weitläufige Landschaften, Sport, Genuss und reichlich Spaß.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

6 Kommentare

  1. Sabrina
    14/09/2021 / 21:56

    Och wie schön ist das denn???

    • Elischeba
      Autor
      17/09/2021 / 21:17

      Ja, es war richtig schön. Vor allem hatten wir auch richtig Glück mit dem Wetter!

  2. Jana
    15/09/2021 / 11:07

    Ich wusste gar nicht, dass es in den Niederlanden ein Familotel gibt. Das ist ja gut zu wissen. Auf deinen Tipp hin haben wir schon eins im Sauerland besucht und waren sehr zufrieden!

    • Elischeba
      Autor
      17/09/2021 / 21:18

      Wie toll ist das denn, liebe Jana? Das freut mich sehr.

      Ja, der Indoor-Spielbereich ist sensationell. Allerdings waren während unserem Aufenthalt wesentlich mehr Golfer im Hotel, als Familien mit Kindern. Doch hat uns das nicht gestört.

      Ein schönes Wochenende von Elischeba

  3. Karin
    15/09/2021 / 23:09

    Holland hat sehr viele kinderfreundilche Angebote, wir sind auch gern dort und freuen uns über neue Tipps. Danke für den Artikel!

    • Elischeba
      Autor
      17/09/2021 / 21:18

      Ich finde Holland auch sehr kinderfreundlich. Sehr gerne, liebe Karin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.