Wo finde ich tolle Ausflugsideen?

Werbung
Die Sonne lacht und ihr habt Lust auf einen Ausflug in eurer Nähe? Oder du möchtest während deines Urlaubs wissen, was man in der Ecke unternehmen kann? Was kann ich in meiner Stadt bei Regen planen? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es im Umkreis von 50 Kilometern? Auf family cherries warten sämtliche Tipps darauf, von euch entdeckt zu werden. Wir stöbern auf der Website und erinnern uns dabei daran, dass wir nochmal zur ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen möchten. Gerne nehme ich euch auf unsere Entdeckungsreise mit.

Gegen Ende der Sommerferien hat mein Mann noch ein paar Tage Urlaub, die wir zu Hause verbringen. Was können wir unternehmen? Dank family cherries unterhalten wir uns darüber, dass wir bereits fünf Jahre nicht mehr in der ZOOM Erlebniswelt gewesen sind. Außerdem finde ich auf der Website tolle Tipps für Regenwetter. Wie zum Beispiel das Museum Burg Linn in Krefeld, von dem ich zuvor noch nichts gehört habe und das ich durch family cherries entdeckt habe.

Doch bei einer Wettervorhersage von 25 Grad im Schatten und fast wolkenlosem Himmel ziehen wir den Zoo vor. Vor fünf Jahren waren wir in Gelsenkirchen schonmal von der „Weltreise an einem Tag“ mächtig begeistert.

Elischeba mit Affe in der ZOOM Erlebniswelt

Im Eingangsbereich entdecke ich direkt auf der linken Seite etwas Neues, was es 2017 noch nicht gab. Nämlich den hauseigenen Schildkrötengarten.

Während ich auf Instagram Kritik dafür einstecken muss, dass ich einen Zoobesuch unterstütze, denke ich mir, dass ich mich jedoch über den Artenschutz freue. Denn im Jahr 2019 startete die Nachzucht der stark gefährdeten Spornschildkröten. Außerdem entdecken wir noch Maurische, Griechische und Russische Landschildkröten sowie Carolina-Dosenschildkröten. Unsere Kinder lieben den Schildkrötengarten besonders. Ich staune darüber, wie lange sie den freundlichen Geschöpfen beim Fressen, Fortbewegen und Schlafen zuschauen. Den Kontakt zur Natur finde ich toll für Familien.

Schildkröte

Klasse, dass family cherries diesen Ausflug mit im Programm hat.

Was mir an der ZOOM Erlebniswelt besonders gefällt, sind die drei abgeteilten Bereiche Asien, Alaska und Afrika. Außerdem wird sehr auf das Wohl der Tiere geachtet und ihnen möglichst viel Platz gelassen. Auch wenn ein Leben in feier Natur definitiv artgerechter ist, so habe ich beim Durchgehen ein gutes Gefühl. Wir beginnen unseren Trip im Bereich Asien mit unserem „Canopy Walk“ und überqueren Hängebrücken aus Holz mit kleinen Aussichtsplattformen im asiatischen Style.

Asiatische Holzbrücke - ZOOM Erlebniswelt

Unter uns sehen wir große Fische im Wasser und wenn ihr wieder hochschauen, dann beobachten wir beeindruckende Orang-Utans auf der anderen Seite des Wassers.

Orang-Utan - ZOOM Erlebniswelt

Weiterhin begegnen wir auf unserer Safari Pandas, Trampeltieren und indischen Hulman-Languren.

Während wir 2017 noch einen Wickeltisch aufsuchen mussten und an jedem zweiten Spielplatz halten mussten, sind wir diesmal flexibler und genießen es, mit älteren Kids durch die ZOOM Erlebniswelt zu laufen. „Wir sind ja fast so groß wie ein Trampeltier“, lache ich im Tropenparadies, als wir uns vor einem riesigen flachen Baumstamm messen. „Und ich wie ein Sumatra-Orang-Utan“, fügt Emily stolz hinzu.

Nun, beim Arzt wurden Pierre und ich beide auf 1,80 Meter gemessen. Wer mal etwas größer sein möchte, als er ist, darf sich hier messen und sich freuen.

Wie gross bist du - Elischeba und Pierre - ZOOM Erlebniswelt

„Großes Land“ nennen die Ureinwohner Alaska. Einen Hauch der unermesslichen Weite, der unberührten Wildnis mit eisblauen Gletschern und ungezähmten Flüssen erlebst du auch hier.

Ich stehe vor dem donnernden Wasserfall, der beim längeren Hinsehen entspannend auf mich wirkt. Alaska steht für dichte Wälder, Fjorde und endlose Tundren. Dir fehlt das Geld oder die Zeit für einen Trip nach Alaska? Oder du möchtest nicht mit einer Flugreise der Umwelt schaden?

Dann genieße Alaska-Feeling bei deiner Weltreise an einem Tag in der ZOOM Erlebniswelt. Denn auf dem zwei Kilometer langen Rundweg findest du vier Vegetationszonen. Du streifst durch die üppige Pflanzenwelt des feucht-kühlen Küstenregenwalds. Atme den betörenden Duft der Nadelwälder in der Tundra ein. Selbst die wilden Felsformationen der Bergregion wurden fantastisch gestaltet.

Elischeba Wilde im Bereich Alaska in der ZOOM Erlebniswelt

Besonders gerne schaue ich dem schwimmenden Eisbären zu und finde den riesigen Elch beeindruckend. „Hey, in diesem Bus haben wir schon 2017 ein Bild gemacht, da müssen wir nochmal ein Foto erstellen“, rufe ich auf dem Erlebnisweg.

Na, die Seelöwen machen es richtig. Die relaxen in der Sonne. Im Vergleich zu Seehunden sind sie auch an Land recht geschickt. Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen Seelöwen jedoch im Wasser. Außerdem können sie bis zu 100 Meter tief tauchen und 15 Minuten die Luft anhalten.

Seelöwen - ZOOM Erlebniswelt

Für den Bereich Afrika kommen wir ein paar Tage später nochmal her. Rund drei Viertel Afrikas liegen in der Klimazone der Tropen.

Auf einer Gesamtfläche von 14 Hektar spazieren wir in der ZOOM Erlebniswelt durch den exotischen Bereich und finden alle Landschaftstypen und Vegetationszonen des großen Kontinents.

Zwar sind die Tiere manchmal weiter weg, aber dafür haben sie für einen Zoo auch verhältnismäßig viel Platz. Wie anmutig die Rothschildgiraffen sich bewegen. Toll!

ZOOM Erlebniswelt - Bereich Afrika - Elischeba Wilde

Ein absolutes Highlight im Bereich Afrika: mit der African Queen über den afrikanischen See fahren.

Wir starten in der Feuchtsavanne und erleben wie sich die Landschaft verändert. Während die Sonne auf unsere Gesichter strahlt fahren wir an der Affeninsel vorbei und sehen ein Flusspferd, welches gemütlich im Wasser liegt. „Köpfe einziehen“ heißt es, als es durch eine Höhle geht und „Och wie schade“ als die Tour nach gefühlten 15 Minuten zu Ende geht.

„Pinguine im Bereich Afrika?“ frage ich meinen Mann erstaunt. Gibt es! Nämlich die Brillenpinguine, welche die Küsten Südafrikas, Namibias und Mosambiks bewohnen. Denn sie finden in der rauen Brandung ihre bevorzugte Nahrung. Ihr Name stammt von der Form der rosafarbenen Haut um die Augen. Außerdem erkennt man sie leicht an dem schwarzen Band, welches sich über die obere Brust zieht.

afrikanisches Boot - ZOOM Erlebniswelt

Im Bereich Afrika gibt es nach unserem Geschmack auch die schönsten Spielplätze.

Einen großen Kletterbereich in der Nähe der Afrika-Lodge, in dem sich unsere Kids in einem riesigen Weidenkorb die Beine bummeln lassen. Außerdem könnt ihr schaukeln, klettern und rutschen.

Auf dem Rückweg unterhalten wir uns darüber, dass das ein toller Tag war und freuen uns, durch family cherries nochmals an diesen Trip erinnert zu werden.

Erdmännchen - Bereich Afrika - ZOOM Erlebniswelt

Übrigens wurde die App family cherries von Eltern für Eltern entwickelt. Somit wird die Freizeitgestaltung von Familien vereinfacht.

Die Gründer wollten selbst eine abwechslungsreiche Zeit mit ihrer Kindern erleben. Selbstverständlich gelten diese Tipps nicht nur für Nordrhein-Westfalen. Du bist in Bayern oder im Sauerland im Urlaub? Tippe deinen Ort ein und erhalte zahlreiche Ausflugsziele und coole Veranstaltungstipps in deiner Nähe. Das wird unter anderem für mich als Tipp angezeigt:

Screenshot family cherries

Screenshot von der Website

Es lohnt sich auch mehrfach zu stöbern, da die Website ständig um gute Tipps erweitert wird. Du möchtest einen Kurztrip mit Hotel planen und weißt noch gar nicht wo es hingehen soll? Dann stöbere doch auf family cherries nach den Ausflügen, die dir besonders gefallen und suche dir dann in der Nähe eine tolle Unterkunft.

So entdecke ich zum Beispiel ein Zug-Erlebnis für die ganze Familie: mit der Dampflok durch das Steyrtal. Nostalgie pur in einer herrlichen Landschaft. Das bietet die Steyrtal Museumsbahn, die Österreichs älteste Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 mm ist. Übrigens können auch Kinderwagen und Fahrräder kostenlos mitgenommen werden.

Dampflok im Erzgebirge

Als Mama kriege ich bei family cherries auch Lust auf Wellness. Vor allem, als ich das Saunaangebot in der Kärnten Therme in Villach in Kärntens größtem und modernstem Hamam entdecke. Das ist doch etwas für den Herbst, oder?

Doch jetzt genießen wir erst nochmal das Sommerwetter. Falls du aus Nordrhein-Westfalen kommst oder hier Urlaub machen möchtest: für den Ruhrpott gibt es drinnen und draußen ein besonders riesiges Angebot. Wer mag, der kann ja mit der ZOOM Erlebniswelt starten.

Sonnige Grüße von

Elischeba

Disclaimer: Zusammenarbeit mit family cherries (Werbung). Freikarte für die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen zwecks Recherche erhalten. Die Gedanken sind meine eigenen.

Adresse:
ZOOM Erlebniswelt

Bleckstraße 64
D-45889 Gelsenkirchen

.
Tel. +49 (0)209 95450
.
Website

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Wo finde ich tolle Ausflugsideen?
Article Name
Wo finde ich tolle Ausflugsideen?
Description
Wo finde ich tolle Ausflüge? Heute stelle ich euch family cherries vor und berichte von unserem Trip in die ZOOM Erlebniswelt.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    15/08/2022 / 11:21

    Och wie schön, dieser Zoo sieht toll aus! Die Website family cherries kannte ich bis jetzt auch noch nicht, die scheint neu zu sein, oder?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      17/08/2022 / 22:46

      Ja, die Website family cherries ist ziemlich neu! Die ZOOM Erlebniswelt lohnt sich definitiv, liebe Agnes.

  2. Avatar
    Tanja
    16/08/2022 / 9:16

    Wieder so tolle Fotos! In der Zoom Erlebniswelt waren wir schon, als der Zoo noch „Ruhrzoo“ hieß. Ist immer wieder toll und wie du schreibst, haben die Tiere auch mehr Platz als in manchem anderen Zoo.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      17/08/2022 / 22:47

      Hallo Tanja,

      das haben mir auch einige meiner Community auf Instagram geschrieben, dass die ZOOM Erlebniswelt früher Ruhrzoo hieß. Dann bist du wirklich schon lange Gast!

      Sonnige Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.