Schlank ohne Diät –
wie geht das?

.

Wie kann ich ohne Diäten und Zauber schlank bleiben oder werden? Kann ich mich satt essen und mit Genuss eine tolle Figur haben? Ohne zu hungern einen Bikini tragen? Klappt das auch, wenn ich Kinder auf die Welt gebracht habe? Ohne Kalorien zählen in ein Restaurant gehen? Na klar. Heute verrate ich dir meinen persönlichen Weg.

Mein Erfahrungsbericht auf diesem Blogazin beruht auf dem Wunsch einer Leserin, die mich gefragt hat, ob ich „mein Geheimnis“ verrate. Besonders einige Mütter wünschen sich des Weiteren solch eine Publikation schon lange. Nun, mein Artikel mag jedoch anders sein, als du vermutest. Ich esse intuitiv und höre auf meinen Körper. Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann hole dir eine Tasse grünen Tee und lies dir in Ruhe meinen Artikel durch. Aus rechtlichen Gründen möchte ich anmerken, dass meine Ratschläge für gesunde Menschen mit leichtem Übergewicht gelten. Wer starkes Übergewicht hat, sollte zusätzlich einen Arzt befragen. Adipositas muss häufig fachärztlich behandelt werden.

Erstmal vorweg. Natürlich machen die Gene ein bisschen etwas aus. Gestern hat mir eine Freundin erzählt, dass sie das Gefühl hat, dass sie vom reinen Anschauen eines Stückchen Kuchens zunimmt.

Heißt intuitiv essen denn nicht, dass ich mir dieses Stück Kuchen, das mich so verlockend anlächelt, einfach gönnen darf?

Nun, so wie ich meine Kinder nahezu frei von Regeln aufwachsen lasse, so handhabe ich es auch mit dem Essen. Ich habe noch nie eine Diät gemacht und finde das Zählen von Kalorien kontraproduktiv. Ich habe mich noch nie im Leben nach einem Ernährungsplan gerichtet und esse das, worauf mein Körper Lust hat. Ich höre dann auf, wenn ich satt bin. Niemals aus dem Grund, weil ich denke, dass es für heute genug Kalorien sind. Oder weil das irgendwer meint, dass ich nun genug gefuttert habe.

Pralinen zum Dessert im Badhotel Domburg

Es mag sich nun ein wenig esoterisch anhören, aber damit das klappt, ist es wichtig, dass dein Körper und dein Geist harmonisch miteinander verbunden sind.

Dabei ist Genuss absolut erlaubt. Ich höre auf meine Körpersignale und darauf, was ich brauche. Nicht nur auf das, worauf ich Lust habe. Sondern ebenfalls auf das, was mir auch guttut.

Ganz wichtig ist, dass du dann isst, wenn du auch zumindest ein bisschen Hunger hast. Bitte nicht aus Frust, Liebeskummer oder Ärger. Das, was uns ein paar Pfunde mehr auf die Rippen zaubert als gewünscht, das ist nämlich – unter anderem – Essen aus Stress. Wenn du im Büro sitzt und die Kollegen nerven oder der Chef meckert, dann tröste dich lieber nicht mit Pralinen. Zumindest solltest du sie nicht nebenher gedankenlos in dich rein schaufeln, während du gleichzeitig verzweifelt auf deine To-do-Liste schaust.

Elischeba Wilde - business - Laptop und Smartphone

Fotograf: André Plath – Visagistin: Zahra Abrizeh

Manche Menschen essen aus Gelüsten viel zu viel oder vor allem auch die „falschen“ Sachen. Eine Bekannte hat sich aus Gewohnheit alle paar Minuten den ganzen Tag über Bonbons in den Mund geschoben. Immer wieder hat sie sich gefragt, wieso sie denn nicht abnimmt, da sie ja kaum etwas isst. Für ihren Körper wäre es sinnvoller gewesen, dreimal am Tag richtig schön mit Genuss am Tisch zu sitzen und sich satt zu essen, anstatt sich Süßigkeiten „einfach so“ reinzuschieben.

Bedenke bitte: Herzhunger kannst du nicht mit Nahrung stillen. Niemals! Herzhunger stillst du mit Selbstliebe. Mit Rücksicht auf deine eigene Person. Mit Wertschätzung für alles, was du schaffst. Mit positiven Glaubenssätzen.

Wenn du in den Spiegel schaust, dann konzentriere dich doch mal bewusst auf alles, was du an dir magst. Das tolle Lächeln, die warme Ausstrahlung, der offene Blick oder die schönen Haare. Wieso finden deine Freundinnen und Freunde, dass du ein liebenswerter Mensch bist? Was mag deine Familie an dir?

Landschaft für Naturliebhaber - Kleebauer Hof

Ich finde, dass jeder Mensch anders ist und somit eine Art von Diät sowieso niemals für alle gelten kann. Zum Beispiel machen mir Kohlenhydrate überhaupt nichts aus. Wichtig ist mir jedoch, dass es hochwertige Kohlenhydrate sind, die ich zu mir nehme.

Zum Beispiel ist ein Brot aus Buchweizenmehl, welches frisch vermahlen wurde, gesund. Wie oft lese ich, dass man ab 17 Uhr keine Kartoffeln mehr essen sollte. Hey, sie liefern dir Kalium, Vitamin B1, Vitamin B6 und Vitamin C. Außerdem haben sie weniger Kalorien als gekochte Nudeln. Pasta esse ich auch regelmäßig. Jedoch keine drei Teller auf einmal. Dafür allerdings gerne mit kalt gepresstem Olivenöl und frischem Knoblauch. Oder mit hausgemachten Saucen. Ich höre dann auf zu essen, wenn rein theoretisch noch ein paar Kekse reinpassen könnten. Also muss ich nicht total überfüllt sein, um Schluss zu machen.

Verbote im Kopf nehmen dir die Freude am Essen. Außerdem das ständige Futtern zwischendurch und dem anschließenden schlechten Gewissen.

Salat in Woodys Restaurant

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie mal in einem „Ultra All Inklusive Hotel“ gewesen ist. Irgendwann hat sie sich danach gesehnt, auch mal wieder mit einem leichten Hungergefühl zum Dinner zu gehen.

In diesem Urlaub war es für sie verlockend, rund um die Uhr etwas zu probieren, weil es eben gut ausgesehen hat. Vom angenehmen Duft ganz zu schweigen. Somit hat sie ständig beiläufig gegessen und dann auf dieser Reise ein paar Kilos zugelegt. Hier mal ein Snack auf die Hand, da ein Stück Kuchen und dort ein Cocktail mit Zucker und Alkohol.

Wenn du intuitiv isst, dann überlegst du, wieso du unnatürlich viel Heißhunger auf Süßigkeiten hast. Ist es wirklich Appetit, oder steckt dahinter ein tiefer liegendes Bedürfnis?

Spekulatiuskuchen - Badhotel Domburg

Du kannst auch dann ein gutes Körpergefühl beim Essen entwickeln, wenn du das als Kind nicht gelernt hast. Es ist nie zu spät dafür.

Ich mochte schon als Grundschülerin keine Bratkartoffeln. An die Zeit davor kann ich mich kaum erinnern. Mein Vater stand mit dem Gürtel hinter mir und immer dann, wenn ich nicht gegessen habe, hat mein Vater kräftig zugeschlagen. Jedoch hatte ich in meinen ersten Lebensjahren auch positive Erfahrungen mit Essen gemacht, denn meine Mutter hat frisch und gesund gekocht. Mir hat es meist sehr gut geschmeckt. Es gab am Wochenende Kuchen. Aber der war hausgemacht und ohne künstliche Süß- oder Farbstoffe. Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, dir hin und wieder etwas Süßes zu gönnen.

Dinner im GOP Theater in Essen - Elischeba Wilde

Letztendlich kannst du auch mit einem ungünstigen Start im Leben Körpergefühl lernen. Aber wie geht das? Zum Beispiel durch Sport.

Ich kenne keine Menschen, die regelmäßig Yoga machen und stark übergewichtig sind. Wirklich gar keine. Das liegt nicht daran, dass Yoga so schweißtreibend ist. Nein, Yoga hilft dir dabei, Körper und Seele wieder miteinander in Einklang zu bringen.

Ich mache nicht deshalb Sport, weil ich denke, dass ich nur so schlank bleibe. Ich bewege mich, weil mir das guttut. Ich kann damit Stress abbauen und den Kopf freibekommen. Ich bewege mich, wenn ich das Bedürfnis danach verspüre. Das ist besser, als „nur“ zu joggen, weil man denkt, dass man es muss. Manchmal mögen wir uns dazu überwinden, uns zu bewegen und dann anschließend klasse fühlen. Das ist ein Weg zu einem besseren Körpergefühl.

Denn eins solltest du bedenken: Einseitige Diäten führen fast immer dazu, dass du noch mehr zunimmst, wenn du danach wieder so isst, wie vorher. Rede dir auch nicht ständig ein, dass du zu dick bist. Überlege dir lieber, wie du mehr Selbstliebe entwickelst und rücksichtsvoll mit deinem Körper umgehst.

Esse aber auch nicht erst dann, wenn du bereits Magenknurren hast. Nun, im stressigen Berufsleben mag das nicht immer umsetzbar sein. Aber wenn wir müde oder unkonzentriert werden, können wir gute und stärkende Nahrung brauchen. Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck und bin darauf angewiesen, dass ich dreimal am Tag reichhaltig esse. Bis ich satt bin.

Show und Menü im GOP Variete Theater Essen - Penne mit Tofu und Waldpilzen

Denke positiv übers Essen und gehe mit Genuss ran. Für das intuitive Essen ist es außerdem vorteilhaft, wenn du an einem schön gedeckten Tisch sitzt. Wenn du dir etwas Zeit dafür nimmst. Zum Beispiel mit lieben Menschen an deiner Seite oder wohltuenden Gedanken.

Kürzlich wurde ich gefragt, wieviel ich wiege. Ich antworte meist, dass ich es nicht genau weiß. Ich besitze keine Waage und mich interessiert es auch gar nicht, wieviel ich wiege. Mir ist es lediglich wichtig, dass ich mich in meinem Körper wohl fühle.

Bedenke auch, dass jede und jeder von uns einen anderen Körperbau hat. Im gesunden Rahmen sind unterschiedliche Kleidergrößen absolut normal. Ziel muss nicht die Konfektionsgröße 36 sein. Ziel sollte sein, dass wir uns wohl in unserer Haut fühlen.

Selbst ein leichtes Übergewicht muss nicht schlimm sein, wenn man dabei beweglich, fit und sportlich ist. Mit einem guten Körpergefühl kriegst du ein Gespür dafür, wenn du falsche Sachen isst. Oder wenn du aus Trauer, oder einfach aus Stress zu oft und zu viel futterst.

Bewerte bitte keine hochwertigen Lebensmittel als schlecht, nur weil du das irgendwo gelesen hast. Natürlich ist Fast Food auf Dauer nicht gut für dich – wobei es jederzeit auch mal Ausnahmen geben darf. Wenn du Lust auf Datteln oder Feigen hast, dann gönne sie dir. Lass sie als sonst gesunder Mensch nicht weg, nur weil du denkst, dass vielleicht zu viele Kohlenhydrate drin sind.

Elischeba Wilde - schlank mit Genuss

Beim intuitiven Essen ist es besonders wichtig, dass du nicht aus Kummer isst. Auch nicht aus Ärger oder Stress. Diese Beweggründe sind kontraproduktiv. Suche lieber die Ursachen und überlege, ob du Hilfe oder mehr Pausen brauchst.

Du fragst dich gerade, ob ich diese Tipps aus einem Ratgeber habe? Nun, ich interessiere mich für gesunde Ernährung und lese hin und wieder etwas darüber. Doch wenn es darum geht, was mir gut tut, dann höre ich auf mein Bauchgefühl. Nicht auf meinen Kopf. Wirklich nur auf meinen Bauch. Bauch statt Kopf.

Glaube mir: Dein Unterbewusstsein weiß genau, was für dich gut ist. Ich friere schnell und brauche im Winter abends warmes Essen. Wieso soll ich dann einen kalten Salat essen, nur weil diese Ernährungsweise in der Frauenzeitschrift empfohlen wird?

Was kann ich tun, damit das besser klappt, mit dem intuitiven Essen? Stress reduzieren und genügend Schlaf ist eine von vielen Methoden. Achtsamkeit wird oft als Modewort belächelt. Letztendlich geht es aber darum, den Moment intensiver wahrzunehmen und auf deine Bedürfnisse zu achten. Schaffe dir ein positives Mindset und bombardiere dich nicht ununterbrochen mit Schreckensmeldungen. Es passiert auch täglich etwas Gutes. Manchmal ist es einfach die Sicht, die wir auf die Welt haben.

Yoga am Kleebauer Hof - Erfahrungen von Elischeba Wilde

Je mehr gutes Körpergefühl du gewinnst, desto mehr wirst du Lust auf Lebensmittel haben, die toll für dich sind. Gesunde Fette, gute Proteine, Ballaststoffe, frisches Obst und Gemüse.

Ich habe zum Beispiel morgens nach dem Aufwachen Appetit auf knackige Äpfel oder saftige Orangen. Zum Frühstück esse ich gerne Vollkornbrötchen oder Müsli. Es gibt so viele Lebensmittel, die gesund sind und trotzdem fantastisch schmecken.

Nun hast du meinen Erfahrungsbericht zum intuitiven Essen gelesen. Aber wusstest du, dass Babys und fast alle Klein­kinder das ganz von sich aus machen? Ich habe meine Kinder damals nach Bedarf gestillt – wenn sie Hunger hatten. Da musste ich nichts berechnen oder auswiegen. Es hat mir gereicht, wenn sie gesund und kräftig waren. Das gute Gefühl dafür, was wir brauchen, haben wir oft mit der Zeit verloren. Doch ist es nie zu spät, etwas neu zu lernen, oder?

Wieso längere Pausen zwischen Frühstück und Abendessen trotzdem sinnvoll sind und Vorteile haben, liest du in meinem Artikel zum Thema Intervallfasten.

Hier findest du meine Rubrik „Lifestyle“ auf meinem Blogazin.

So, dann lasse es dir schmecken und genieße häufiger mal ohne Wertung!

Viel Erfolg von

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Schlank ohne Diät  - wie geht das?
Article Name
Schlank ohne Diät - wie geht das?
Description
Leserwunsch: Schlank sein mit Genuss ohne Hungern und ohne Diäten. Mit intuitivem Essen. Mein persönlicher Erfahrungsbericht mit vielen Tipps für deinen Alltag.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Kathrin
    22/02/2023 / 22:36

    Hey du postest Tipps zum Abnehmen und gleichzeitig Fotos, die richtig Hunger machen (lach).

    Ne Spaß beiseite: genialer Artikel.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/02/2023 / 15:12

      Hi hi … Danke, liebe Kathrin!

  2. Avatar
    Damaris
    22/02/2023 / 22:41

    „Herzhunger kannst du nicht mit Nahrung stillen“

    Diesen Satz merke ich mir, Danke!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      25/02/2023 / 20:44

      Gerne, liebe Damaris.

  3. Avatar
    Agnes
    24/02/2023 / 19:13

    MEGA Artikel, liebe Elli!!!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      25/02/2023 / 20:44

      Vielen Dank!

  4. Reinhard
    Reinhard
    25/02/2023 / 10:31

    Interessanter Artikel, Elischeba, und ein wirklich spannender Ansatz. Intuitiv essen und auf sein Bauchgefühl hören und dabei abnehmen. Das ist ein tolles Konzept. Seit 20 Jahren lebe ich selbst nach diesem Prinzip und fühl mich „sauwohl“ dabei. Ich esse nur dann, wenn ich wirklich Hunger hab und genieße das Essen bis ich satt bin. Ich höre auf meinen Körper und esse das, was mein Körper in dem Moment braucht, ohne Kalorien zu zählen. Ich liebe die italienische Küche und bevorzuge mediterrane Kost.
    Ich kombiniere das gerne auch mit dem Intervallfasten.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      25/02/2023 / 20:44

      Die mediterrane Küche ist auch ganz toll! Und sehr gesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert