Welcher Rucksack zur Einschulung?

Werbung
Dein Kind wird im Sommer 2023 eingeschult? Du fragst dich, welcher Schulranzen passt? Worauf muss man denn überhaupt achten, wenn der Nachwuchs in die Schule kommt? Reicht es, wenn ich als Mutter oder Vater das ideale Motiv für den ABC-Schützen aussuche? Oder die Lieblingsfarbe wähle? Definitiv muss ein guter Schulrucksack im frühen Morgengrauen reflektieren, bequem sein und gut sitzen.

Als Mami von zwei Kindern weiß ich, wieviel die Schülerinnen und Schüler manchmal mitschleppen. Bücher, Hefte, Mäppchen, Brotdose, Trinkflasche und andere Dinge wiegen so einiges. Da ist es vorteilhaft, wenn wenigstens der Schulranzen leicht ist.

Elischeba präsentiert die Schultasche für die Grundschule von GMT for Kids

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Als unser Schulranzen GMT LIGHT vom Postboten gebracht wird, staune ich erstmal. Ich nehme die federleichte Verpackung in die Hand. Da ist wirklich eine Schultasche drin?

Der Karton samt Inhalt ist leichter als unsere Milchflasche im Kühlschrank. Nun, der Ranzen wiegt ja auch nur 750 Gramm.

Umgerechnet entspricht das ungefähr dem Gewicht von drei Äpfeln. Trotzdem bietet der Körper mit 22 Liter Volumen so viel Platz, dass Bücher und Hefte keine Eselsohren bekommen. Toll, dass der GMT LIGHT mit sämtlichen erforderlichen Funktionen ausgestattet ist, die im Schulalltag praktisch sind. Jedoch wurde bewusst auf überflüssiges Zubehör – das mit seinem Gewicht den Körper von Kindern belastet – verzichtet.

Schultasche packen

Aber was sind denn wichtige Funktionen? Unter anderem ein einteiliges, integriertes Rückenteil, S-förmige Schultergurte zur besseren Druckverteilung, individuell anpassbare Schließe auf Brusthöhe.

Die Schultasche auf meinen Bildern besteht zusätzlich aus umweltfreundlichem Stoff. Ihr wisst ja, dass ich nachhaltige Proukte liebe und auf Nachhaltigkeit stehe. Die großflächigen, reflektierenden Elemente sorgen für einen sicheren Schulweg im dunkeln. Es wird zwar gerade jeden Tag heller, aber leider kommt der nächste Winter auch wieder ganz sicher.

Was unsere Mini Chefin cool findet? Dass der Schulrucksack mit drei anpassbaren Klettstickern mit verschiedenen Themen ausgestattet ist. Von wegen Dinosaurier sind nur was für Jungs. Ich würde mir als kleines Mädchen definitiv einen Schulranzen in Türkis oder Rosa aussuchen. Doch unsere coole Socke zieht die gefährlichen Echsen aus der Urzeit vor. „Ich mag Skateboards und ich mag Dinos“ lacht sie. Also ist es die perfekte Tasche für den Schulalltag.

Elischeba Wilde - Dino-Rucksack in blau von GMT for Kids

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Generell kommen aber alle Kinder auch beim Thema Motive auf ihre Kosten. Science-Fiction und Abenteuer, Magie, Träume, Helden oder was auch immer – auf dem Rücken gibt es auch was fürs Auge. Immerhin machen coole und verspielte Designs auf Taschen den Schultag fröhlicher.

„Wissen sollte leicht zu transportieren sein“ findet das Team von GMT for Kids. Bei diesem Satz nicke ich prompt. Die Schulrucksäcke wurden von norwegischen Behörden für den Schutz der Wirbelsäulenentwicklung von Kindern zertifiziert. Außerdem reduziert der LIGHT-Rucksack effizient das Gewicht, ohne seine ergonomische Funktion zu verlieren.

Elischeba Wilde präsentiert den Schulrucksack von GMT for Kids

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Der Orthopäde Herald Hoved empfiehlt Kindern, dass sie den GMT LIGHT bereits ab dem Grundschulalter tragen. Denn dies ist die wichtigste Zeit für Kinder, wenn es darum geht, eine gesunde Wirbelsäule und eine gute Körperhaltung zu entwickeln.

Generell gefällt mir als Mami auch die gesamte Verarbeitung des Ranzens. Denn er ist robust und die gesamte Tasche ist sauber und ordentlich vernäht. Das Obermaterial wirkt strapazierfähig. Selbstverständlich ist eine reflektierender Schutz für Regen im Set dabei. Außerdem ein cooles Mäppchen – passend zur Schultasche.

Elischeba Wilde präsentiert Dinosaurier Schulranzen von GMT for kids

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Schön finde ich auch, dass der Ranzen keinen chemischen Geruch aufweist. Er riecht praktisch nach gar nichts. Somit brauchst du ihn nicht erstmal am offenen Fenster auslüften.

Das gibt mir ein gutes Gefühl. Gibt es einen Haken? Nun, mir gefallen diese typischen Mädchenfarben und -motive noch besser, als der Dino mit Skateboard. Aber nicht die Mama entscheidet, sondern das Kind. Nicht wahr? Und das Kind ist bei uns vom Typ her eben eher eine Räubertochter, statt eine Prinzessin. Blau statt Rosa. Dino statt Einhorn. Skateboard statt Meerjungfrau. Und das ist absolut okay so.

Postmappe - Elischeba Wilde - Schulranzen von GMT for Kids

Fotograf: Jürgen Brochtrup

TIPP: Mit diesem Link bekommst du zehn Prozent Rabatt – auch auf reduzierte Artikel!

Nun hast du möglicherweise den richtigen Schulrucksack für dein Kind gefunden. Doch weitere Fragen sind offen. Soll ich die Zuckertüte kaufen oder selbst basteln?

Erkundige dich doch, ob euer Kindergarten eine Schultüte mit Eltern bastelt. Der Vorteil ist, dass das zusammen im Team Spaß macht und auch ungeschickte Mamis wie ich Hilfe kriegen. Toll ist, dass Corona vorbei ist und solche Aktionen wieder machbar sind. Allerdings haben dann viele Kinder genau die gleiche Schultüte. Manche stört es – andere nicht. Was kommt rein? Neben den üblichen Süßigkeiten freuen sich kleine i-Dötzchen – wie man sie im Rheinland gerne nennt – auch über Geschenke.

Ein paar Präsente können natürlich zum Schulanfang passen. Doch strahlen Kids häufiger, wenn nicht nur nützliche Dinge wie Buntstifte, Trinkflaschen, Sportkleidung, Radiergummis und Mäppchen drin sind.

Schulmäppchen

Schön sind kleine Geduldsspiele. Weiche Plüschtiere passend zu den Vorlieben des Kindes oder andere kleine Spielsachen. Wir hatten auch kleine Sets mit Lego drin.

Bitte nicht vergessen: Deine Kinder lieben dich auch, wenn du nicht die spektakulären Schultüten auf Pinterest, Instagram oder Facebook nachstellst. Hauptsache, du überreichst die Schultüte mit Liebe!

Wir haben übrigens die Einschulung ein paar Tage später gefeiert. Denn es gibt genug Nervosität, Programm und Stress. Das darf man alles am Tag der Einschulung ruhig mal sacken lassen. Nachmittags als Familie die Schultüte auspacken und am Wochenende danach groß feiern hat sich für uns genau richtig angefühlt.

Denn um den ABC-Schützen unnötige Hektik zu ersparen, ist es vorteilhaft, den ersten Tag nicht zu voll zu packen.

Am großen Tag steht das Kind im Mittelpunkt. Wer andere Erwachsene mit Kaffee und Kuchen bedient, mag nicht ganz beim Nachwuchs sein. Ein sechsjähriges Kind ist nur begrenzt belastbar.

Frage dich auch, ob du einen Fotografen buchst oder Erinnerungsbilder selbst erstellst. Wir hatten damals zwei Wochen vor dem großen Tag ein paar Fotos gemacht. Mit Vorfreude im Gesicht und wenig Stress.

Schulrucksack in blau von GMT for Kids

Du fragst dich, was du jetzt schon zur Vorbereitung tun kannst? Nun, den Schulrucksack magst du ja bereits haben. Stärke dein Kind, damit es selbstbewusster wird.

Kommuniziert wird in der Zukunft nämlich häufiger zwischen Kindern und Lehrerinnen oder Lehrern. Nicht wie im Kindergarten, wenn Erzieherinnen und Erzieher Eltern beim Abholen den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg geben. Lesen und Rechnen brauchst du deinen Liebsten jedoch nicht schon vor der Schule beibringen. Dafür geht dein Kind ja in die Schule und Lehrerinnen und Lehrer können ihren Job meist sehr gut machen.

Wir haben bei beiden Kindern außerdem dazu beigetragen, dass Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten in die gleiche Klasse kommen. Es ist üblich, dass Wünsche geäußert werden dürfen. Manche Schulen erlauben, dass man pro Nase drei Wunschkinder für die gemeinsame Klasse angeben kann und versuchen ihr Möglichstes, damit es auch klappt.

GMT LIGHT Schulranzen

Neue Freundschaften werden nach der Einschulung meist auch rasch geschlossen. Du wirst sicher in den ersten Tagen das ein oder andere Mal ein sehr müdes Kind in Empfang nehmen, das erstmal alles verarbeiten muss. Doch lasse dich auch von Entwicklungsschritten überraschen!

Unser Junior geht inzwischen schon aufs Gymnasium und das jüngste Kind im Haus hat im Sommer 2023 die Hälfte der Grundschulzeit rum. Ja, das stimmt, was Eltern mir prophezeit haben: Die Schulzeit vergeht noch rascher als die Kindergartenzeit. Also: genießt jeden Tag mit euren Liebsten. Denn irgendwann schließt man auch die Tür zur Grundschule ein letztes Mal.

Elischeba Wilde - Schulrucksack mit Dinos von GMT for Kids

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Viel Freude beim Lernen, Spielen und Toben!

Hinweis: Kooperation mit „GMT for Kids“ (bezahlte Werbung und Affiliate Link). Die Gedanken dazu sind meine eigenen. Ich stelle nur Produkte von Partnerinnen und Partnern vor, die mir auch gefallen.

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Welcher Rucksack zur Einschulung?
Article Name
Welcher Rucksack zur Einschulung?
Description
Worauf muss ich achten, wenn mein Kind im Sommer 2023 eingeschult wird? Tipps für den großen Tag und unsere Erfahrungen mit GMT for Kids.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Damaris
    01/03/2023 / 15:20

    Oh ja, das Gewicht ist tatsächlich ein wichtiger Punkt bei einem neuen Schulranzen!

    Toller Artikel und schöne Fotos.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      01/03/2023 / 19:53

      Sehe ich auch so! Vielen Dank.

  2. Avatar
    Nadine
    08/03/2023 / 13:40

    Hab mir die Website angeschaut, da sind schöne Motive dabei und das Gewicht ist bei mir auch ein wichtiger Aspekt!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      13/03/2023 / 10:39

      Das freut mich, liebe Nadine!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert