Geführte Familienreise nach Thailand mit Djoser

Werbung
Als ich das letzte Mal in Thailand gewesen bin, war ich dort als Journalistin unterwegs. Mit meinem ersten Kind im Bauch. Da ich mich vor Ort pudelwohl gefühlt habe, wollte ich später unbedingt nochmal mit meiner Familie hin. Jetzt – 12 Jahre später – habe ich bald einen Teenager zuhause und einen achtjährigen Sonnenschein. Somit ändern sich Reisen enorm.

Wie bekomme ich alle Bedürfnisse meiner Familie unter einen Hut? Hier kommt Djoser ins Spiel. Denn in diesem Artikel gehe ich darauf ein, wieso Thailand für Familienreisen gut geeignet ist. Außerdem berichte ich euch, warum es klasse ist, mit Djoser einen Partner an seiner Seite zu haben, der geführte Familienreisen durch Thailand organisiert. In einer tollen Gemeinschaft, mit potenziellen Freunden für kleine und große Kinder, kommen selbst Teenager auf ihre Kosten. Das Programm der geführten Reisen ist vielseitig und spannend.

Aber kommen bei so einem umfangreichen Programm Privatsphäre, eigene Wünsche, Flexibilität und persönliche Freiheiten nicht zu kurz? Gerne gehe ich auch darauf in diesem Artikel genauer ein.

Urlaubsland Thailand - Elischeba Wilde

Fotograf: Martin Helmers

Im Winter 2011 sitze ich mit einem Sommerkleid unter Palmen. Zuhause in Deutschland ist es gerade ziemlich kalt und ungemütlich.

Vorher hatte ich noch überlegt, ob es sinnvoll ist, während der Schwangerschaft so weit zu reisen. Doch nun spüre ich, dass die Sonne meine Seele erhellt. Davon profitiert auch mein noch ungeborener Sohn.

Später am Abend sitze ich in einem offenen Restaurant unter dem Sternenhimmel. Eine Mutter am Nebentisch entschuldigt sich bei mir mit den Worten: „Tut mir leid, dass mein kleiner Sohn so laut ist, er hat schlecht geschlafen.“ Ich lächele zurück und erwidere: „Das ist doch gar kein Problem. Außerdem erwarte ich im Mai 2012 ebenfalls ein Kind.“

Dann beobachte ich die Familie, die im gleichen Hotel zu Gast ist, wie ich. Wieso ist eine Familienreise nach Thailand toll? Ist Thailand als Urlaubsziel für Familien überhaupt geeignet? Was sollte man dabei beachten?

Elischeba Wilde in einem Restaurant in Thailand

Fotograf: Martin Helmers

Von Strandaufenthalten und Wassersportarten bis hin zu kulturellen Sehenswürdigkeiten, Tempelbesichtigungen und Abenteuersportarten gibt es für jeden Geschmack etwas.

Darüberhinaus ist das Urlaubsland in Südostasien für seine herzliche Gastfreundschaft bekannt. Gegenüber Familien mit Kindern sind die Thais entgegenkommend und hilfsbereit.

Die geografischen Koordinaten von Thailand erstrecken sich zwischen etwa sechs Grad nördlicher Breite und 20 Grad nördlicher Breite sowie zwischen etwa 97 Grad östlicher Länge und 105 Grad östlicher Länge. Es wird im Westen von Myanmar (früher Burma), im Osten von Laos und Kambodscha, im Süden vom Golf von Thailand und der Straße von Malakka begrenzt. Das Paradies für Urlauberinnen und Urlauber teilt sich auch eine Grenze mit Malaysia im Süden.

Elischeba vor einem Tempel in Thailand

Fotograf: Martin Helmers

Überall findest du familienfreundliche Unterkünfte. Darunter Resorts, die Kinderclubs und kindgerechte Einrichtungen bieten. Auf Wunsch werden deine Kinder tagsüber betreut.

Thailand ist im Vergleich zu vielen anderen Reisezielen ein erschwingliches Reiseland. Familien können – was Unterkunft, Essen und Aktivitäten betrifft – oft mehr für ihr Geld bekommen, als in einigen anderen Ländern.

Ich bin ein absoluter Fan der thailändischen Küche. Sie ist weltweit für ihre köstlichen Aromen und vielfältigen Gerichte bekannt. Nun bin ich selbst Mutter und weiß, dass kleine Kinder oft doch lieber Pommes essen. Kein Problem – darauf sind Hotels meist vorbereitet.

Familienreise durch Thailand - Wasserfall

Foto zur Verfügung gestellt von: Djoser

Thailand bietet atemberaubende Naturwunder. Von tropischen Stränden bis zu üppigen Dschungelgebieten. Familien können Elefanten besuchen, Nationalparks erkunden und exotische Tiere und Pflanzen entdecken.

Ältere Kinder werden die Kultur und Geschichte spannend finden, welche es zu erkunden gilt. Tempelbesuche, traditionelle Tänze und Feste bieten spannende Einblicke für die ganze Familie.

Was ist, wenn das Kind krank ist? Die medizinische Versorgung in Thailand ist auf einem hohen Niveau, was für Familien beruhigend sein kann. Thailand gilt außerdem als ein sicheres Reiseland. Die Kriminalitätsrate ist eher niedrig, was es für Familien besonders attraktiv macht.

thailändisch kochen

Nun magst du dir denken, dass das alles klasse klingt. Doch bei deiner Reise wünschst du dir etwas Hilfe beim Planen? Oder du bist eine Single-Mama und denkst dir, dass du nicht einfach so in ein Hotel reisen möchtest, in dem sonst „nur“ Paare zu Gast sind. Du willst lieber Gleichgesinnte treffen?

Es hat schon was, wenn andere sich darum kümmern, dass alles reibungslos funktioniert. Wenn du nicht wochenlang vorher recherchieren musst, welcher Ausflug wann stattfindet und welche Route die schönste ist.

Gruppenreisen sind auch dann toll, wenn du vorher wenig Aufwand mit der Planung haben möchtest und trotzdem tolle Ausflüge erleben willst. Sie sind auch eine gute Option, wenn du genug vom Alleinreisen hast oder du genug davon hast, immer nur alleine mit deinem Kind unterwegs zu sein. Deswegen möchte ich euch in diesem Artikel Djoser Family – den Spezialisten für Familienreisen – etwas genauer vorstellen.

Familienshooting in Sierksdorf am Strand

Fotograf: Alexander Hunzinger

Denn bei organisierten Erlebnisreisen mit Kindern nimmt euch dieser Spezialist die ganze Arbeit ab. Aber wer genau verbirgt sich hinter Djoser und wie fing alles an?

Vor mehr als 35 Jahren. Die Idee des Gründers – Herman van der Velde – Gruppenreisen mit Flexibilität zu verbinden – wurde real.

Entwickelt wurde das neuartige Reisekonzept bei den ersten Ägyptentrips. Interessant: Der Name „Djoser“ stammt vom Erbauer der ersten ägyptischen Pyramide. Selbstverständlich werden immer noch Reisen in dieses Ursprungsland angeboten. Ich liebe das Schnorchelparadies unter Wasser. Zurück zu Djoser. Das Angebot umfasst über 100 Reisen weltweit. Auf allen Kontinenten findest du etwas Tolles.

Djoser ist in Deutschland, den Niederlanden und Belgien präsent. Außerdem setzt sich das Team für ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit ein.

Familienreise durch Thailand - Reisfeld

Foto zur Verfügung gestellt von: Djoser

In den Niederlanden kooperiert Djoser seit über 25 Jahren mit UNICEF.

Der Kinderrechtsorganisation der UN. UNICEF setzt sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern ein. Djoser unterstützt diese Organisation gemeinsam mit seinen Reisenden.

Beim Lesen frage ich mich, was mir bei solch einer Reise besonders gefallen würde. Bestimmt ist es spannend, mit mehreren Familien gemeinsam zu reisen. Möglicherweise entwickeln sich Freundschaften?

In solch einer Reisegruppe findet sich garantiert immer jemand, mit dem man sich gut versteht. Häufig klappt das bei Kids noch schneller, als bei uns Erwachsenen. Die Gruppen bei den Djoser Reisen sind klein genug, um flexibel zu bleiben.

Familienreise durch Thailand - Reisegruppe am Tempel

Foto zur Verfügung gestellt von: Djoser

Ich bin auch schon mit einem Kind allein gereist. Auch kenne ich einige Single Mamis, die mit dem Nachwuchs zusammen reisen. In solch einem Fall ist es entspannter, wenn ein weiteres Kind vor Ort ist.

Zu gemeinsamen Ausflügen kann ich meine beiden leichter motivieren, wenn auch Gleichaltrige dabei sind. Je älter die Kids werden, desto spannender werden Trips mit ihren Freundinnen und Freunden.

Auch dafür sind Gruppenreisen für Familien klasse. Praktisch, dass ihr vor dem Buchen bereits sehen könnt, wie alt die mitreisenden Kinder sind. Diese geführten Reisen sind erholsam, wenn ihr einfach mal die Füße hochlegen möchtet, doch eure Teenager etwas mit Gleichaltrigen unternehmen wollen.

Anantara Resort und Spa in Si Kao in Thailand

Fotograf: Martin Helmers

Während ich selbst bei meiner Recherche vor Ort möglicherweise Ausflugsziele übersehe, so ist bei Djoser alles vorher von Profis geplant. Gut durchdacht und top organisiert.

Du hast Sorge, dass du auf einer Reise mit Terminen gestresst wirst? Weil du davon zuhause schon genug hast? Keine Sorge. Die Tage sind nicht mit Programm vollgestopft. Sie lassen Luft für individuelle Aktivitäten. Zum Beispiel zum Gammeln und Lesen am Hotelpool. Außerdem gibt es häufig ein bis zwei Tage Strandurlaub zum Abschluss. Selbst im Aktivurlaub bleibt genug Raum, um neue Eindrücke zu verarbeiten.

Ein weiterer Punkt, der für Gruppenreisen spricht, ist die Sprachbarriere. Wenn jemand plötzlich krank wird oder Hilfe benötigt, ist es beruhigend, wenn sich Ortskundige darum kümmern.

Außerdem würde ich mich – besonders wenn ich beispielsweise mit meinem Kind alleine reise – in manchen Ländern wohler fühlen, wenn ich in einer Gruppe adäquat betreut werde. Ein Beispiel hierfür ist Aserbaidschan, ein Reiseziel von Djoser, das ich lieber in einer Gemeinschaft bereisen würde. Trotzdem benötige ich auf Reisen etwas Freiraum. Ich mag es, unter Menschen zu sein, genieße es jedoch auch, mich dann wieder zurückzuziehen.

Elischeba mit Kamel

Fotograf: Martin Helmers

Gruppenreisen mit viel Freiheit mögen auf den ersten Blick widersprüchlich klingen. Oder?

Das Besondere an Djoser ist, dass Gruppenreisen mit der Freiheit einer Individualreise verknüpft werden. Du entscheidest, welche Ausflüge vor Ort anstehen. Bei Djoser kannst du entweder die Zeit mit der Gruppe genießen oder auch mal auf eigene Faust die Welt entdecken.

Einige Ausflüge sind bereits im Programm enthalten. Entweder, weil sie großartig sind, oder weil sie auf dem Weg liegen (und natürlich trotzdem auch großartig sind).

Aber wenn du lieber dein eigenes Ding machst, ist das völlig okay. Du bist überhaupt nicht verpflichtet, dich der Gruppe anzuschließen. Dennoch kannst du von den Vorteilen profitieren. Denn das Team gibt dir Tipps, wenn du alleine losziehen möchtest.

Mit Freiheit kommt auch die Entscheidung über das Essen. Bei einigen Reisen ist das Frühstück bereits inklusive. Und du bestimmst, wo du schlemmen möchtest. Egal, ob du Lust auf lokale Spezialitäten im Restaurant, an einem Streetfood-Stand oder in einem westlichen Restaurant hast: Du allein triffst die Wahl. Mit oder ohne Mitreisende und Begleitung. Es ist absolut klasse, dass Djoser Gruppenreisen so flexibel gestaltet. Du genießt die Sicherheit und Organisation einer Gruppenreise mit individueller Freiheit. Hat was, oder?

Elischeba im Bikini in Thailand - Jogging am Strand

Fotograf: Martin Helmers

Da ich jedoch von Thailand so begeistert gewesen bin, kann ich mir das „Land des Lächelns“ mit Djoser super vorstellen. Erlebt unvergessliche Abenteuer und entspannende Momente. Freut euch auf Sonne, Strand, Kultur, köstliche Speisen mit exotischen Gewürzen und unvergessliche Erlebnisse.

Du möchtest noch mehr Infos haben oder dich einfach mal inspirieren lassen? Hier findest du den Katalog von Djoser. Viel Freude beim Stöbern!

Elischeba

Hinweis: Kooperation mit Djoser (Werbung) – die Gedanken dazu sind meine eigenen. Die Gruppenfotos wurden mir für diesen Artikel von Djoser zur Verfügung gestellt. Sie sind alle in Thailand entstanden. Danke dafür.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Geführte Familienreise nach Thailand mit Djoser
Article Name
Geführte Familienreise nach Thailand mit Djoser
Description
In Kooperation mit Djoser zeige ich euch, wieso geführter Familienurlaub richtig klasse sein kann und wieso Thailand ein tolles Reiseziel ist.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

1 Kommentar

  1. Avatar
    Marco
    15/11/2023 / 17:48

    Klingt klasse, da ich selbst nicht so der Typ bin, der stundenlang oder sogar tagelang vorher schaut, welche Ausflüge es in der Nähe gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert