Toll, dass wir nur wenige Gehminuten von einer Filiale der Drogerie Rossmann entfernt wohnen. Als zweifache Mami ist es mir wichtig, dass meine Kinder Zucker nur in Maßen zu sich nehmen. In diesem Artikel gehe ich darauf ein, wieso mir das gerade bei Getränken so wichtig ist. Des Weiteren berichte ich dir von meinen Erfahrungen mit TeeFee-Getränken. Was das alles mit Rossmann zu tun hat? Auch das erläutere ich dir heute auf meinem Blogazin.
Wir überlegen, welche Getränke dafür sorgen, dass unsere Kinder genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
Wasser ist bei vielen Kleinen eher weniger der Burner. Ich habe mich mal mit einem Zahnarzt unterhalten. Der meinte, dass es in Ordnung sei, wenn Kids nach dem Essen einen leckeren Nachtisch bekommen. Was jedoch für die Zähne besonders schlimm ist, das sind Getränke, welche Zucker und Säuren kombinieren. Das wären unter anderem die typischen Erfrischungsgetränke und Limonaden.
Ein Stück Schokolade nimmt man am Stück zu sich. Trinkt man jedoch den ganzen Tag über immer wieder zuckerhaltige Getränke, kommen die Zähne immer wieder in Kontakt mit Zucker und Säuren. Das verstärkt den schädlichen Effekt auf die Zähne, da die Säuren den Zahnschmelz angreifen und aufweichen und der Zucker dann leichter in die Zähne eindringen kann.
Tee wird oft – gerade aktuell im Winter – als wohltuend für Kinder betrachtet.
Viele Teesorten, insbesondere Kräutertees wie Kamille oder Pfefferminze, haben beruhigende Eigenschaften. Sie können dazu beitragen, Kinder zu entspannen. Sie können aber auch bei leichten Magenbeschwerden helfen.
Im Rossmann entdecke ich einen Tee, der sich hervorragend dazu eignet, in den Tag zu starten. „Guten Morgen“ steht drauf und alle Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Ich stehe im Drogeriemarkt und lese mir die Zutaten durch:
Bio-Apfel, Bio-Honeybush (35%), Bio-Hagebutte, natürliches Aroma, Bio-Steviablätter, Bio-Orangenschalen (2%), Bio-Vanille (0,5%)
Na, da läuft mir ja bereits beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Gerne starten wir als Familie mit unserem Bio-Honigbuschtee Orange harmonisch und entspannt in den Tag. Inzwischen trinken unsere Kinder auch gerne Wasser, doch manchmal muss auch etwas Süßes her. Toll, wenn wir dann himmlisch duftenden TeeFee Tee aufsetzen können. Aber wieso schmeckt er denn ohne Zucker süßer, als viele andere Tees? Das liegt an der Wunderpflanze Stevia.
Das ist eine Pflanze, deren Blätter einen natürlichen Süßstoff enthalten.
Stevia enthält kaum Kalorien, was sie zu einer kalorienarmen Alternative zu Zucker macht. Im Gegensatz zu Zucker beeinflusst Stevia den Blutzuckerspiegel nur minimal.
Da Stevia keinen Einfluss auf den pH-Wert im Mund hat und von Bakterien im Mund nicht fermentiert wird, trägt sie im Gegensatz zu weißem Zucker nicht zu Karies bei. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass Stevia antioxidative Eigenschaften haben könnte. Was bedeutet, dass sie unsere Zellen vor schädlichen freien Radikalen schützt.
Das gefällt mir auch als Mama. Und wo ich gerade von mir schreibe: Auch ich liebe diese Tees, denn sie helfen mir, wenn ich gerade Lust zum Naschen habe, aber nicht andauernd zwischendurch etwas Süßes essen möchte. Kein Wunder, dass „TeeFee“ von Eltern für andere Familien erstellt wurde.
Ich mag bereits den lieblichen Duft von Bio-Apfel und Bio-Orange. Er steigt mir direkt beim Aufgießen in die Nase und weckt meine Vorfreude auf den herrlichen Geschmack.
Schön ist auch, dass Teebeutel praktisch sind. Ich koche lediglich etwas Wasser auf und übergieße damit meinen Teebeutel in der Tasse. Dann lasse ich diesen circa fünf bis sieben Minuten ziehen.
Tee besteht größtenteils aus Wasser und kann daher dazu beitragen, den Flüssigkeitsbedarf von unseren Kindern zu decken. Besonders bei Kindern, die Wasser vielleicht nicht so gerne trinken, kann Tee eine schmackhafte Alternative sein. Ein warmer Tee ist besonders wohltuend bei Erkältungen oder leichten Krankheiten. Momentan – im Dezember – hört man ja von vielen Familien, die über Viren klagen. Die Wärme des Tees kann helfen, das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Gerne möchte ich dir meine persönlichen Favoriten verraten. Beim Tee „Erdbeerzauber“ werde selbst ich wieder zum Kind. Keine Sorge: Meinen beiden Süßen schnappe ich nicht den letzten Beutel weg.
Was steckt denn drin? Erdbeerfasern, Hagebuttenschalen, Hibiskusblüten und Wildapfel sind seine Hauptbestandteile. Schon bei der Zubereitung entfaltet der Tee seinen bezaubernden Duft. Dein Kind mag keine heißen oder warmen Getränke? Das ist kein Problem. Denn dieser Tee schmeckt auch kalt. Und der nächste Sommer kommt bestimmt. Ein Früchtetee ist nämlich kalt genossen äußerst erfrischend.
Ich mag ihn warm am liebsten. Er duftet wie frisch vom Feld und selbstverständlich ebenfalls ein Kindertee in Bio-Qualität.
Beim Genießen schaue ich aus dem Fenster und denke darüber nach, wie er entstanden ist. Nun, die Geschichte dahinter begann mit dem Wunsch von Eltern, Getränke ihre eigenen Kinder zu entwickeln.
So sind schon viele tolle Elternprodukte auf den Markt gekommen, finde ich. Denn Eltern wissen, was auch andere Eltern toll finden. Getränke, die nicht nur lecker sind, sondern auch ohne Zucker (Glucose) und Fruktose auskommen. Die TeeFee hat in Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern und Ernährungsexperten eine leckere Auswahl an Bio-Kindergetränken geschaffen. Diese sind nicht nur zuckerfrei, sondern können bereits ab dem Beikoststart bedenkenlos genossen werden.
Deren Zauberformel besteht aus den besten natürlichen Rohstoffen in Bio-Qualität. Diese machen die TeeFee-Getränke so lecker, angenehm süß und einzigartig. Und das ohne Kalorien. Toll, dass das Team Wert darauf legt, nachhaltig zu leben. Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft.
Auch wenn ich hin und wieder etwas im Internet bestelle: Wohler fühle ich mich, wenn ich in der Nähe einkaufen gehe.
So bin ich zum Beispiel Stammgast auf unserem heimischen Wochenmarkt. Rossmann ist für mich rasch zu erreichen. Ich stelle mich auch lieber an der Kasse mit „echten Menschen“ an, anstatt zum Automaten zu gehen und zahle mit Bargeld. Vielleicht mag es etwas altmodisch klingen, aber so bin ich eben.
Probiert doch mal den „Guten Morgen“ Tee aus und berichtet mir, wie er euch schmeckt.
Ich finde es klasse, dass die TeeFee Tees ohne Zucker auskommen, so natürlich duften und mir im Regal von Rossmann direkt ins Auge stechen.
Generell fällt mir positiv auf, dass Rossmann immer mehr Produkte anbietet, welche zuckerfrei und biologisch sind. Rossmann wurde übrigens 1972 von Dirk Rossmann gegründet. Mit mehr als 4.000 Filialen in Deutschland und über 60.000 Mitarbeitern zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern im Einzelhandel. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Rossmann hat sich das Ziel gesetzt, bis 2025 klimaneutral zu sein und setzt verstärkt auf ressourcenschonende Maßnahmen, wie beispielsweise den Einsatz von erneuerbaren Energien in den Filialen. Auch im sozialen Bereich engagiert sich Rossmann. Die „Stiftung Kinder in Not“ wurde von Dirk Rossmann ins Leben gerufen und unterstützt weltweit Kinderprojekte.
Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind heute gesundheitsbewusster und achten verstärkt auf ihre Ernährung.
Die steigende Zahl von Menschen mit Diabetes, Fettleibigkeit und anderen ernährungsbedingten Krankheiten hat zu einem verstärkten Interesse an zuckerarmen oder zuckerfreien Produkten geführt. Ernährungstrends, wie zum Beispiel Low-Carb-Diäten oder die Reduzierung des Zuckerkonsums, beeinflussen die Produktentwicklung und das Angebot im Einzelhandel.
Das Ernährungsbewusstsein hat sich in den letzten Jahren gewandelt, und Verbraucherinnen und Verbraucher sind sich zunehmend der negativen Auswirkungen von übermäßigem Zuckerkonsum bewusst. Dies führt dazu, dass sie vermehrt nach Alternativen suchen, was wiederum die Nachfrage nach zuckerfreien Produkten erhöht. Wichtig ist, dass wir bei diesem wichtigen Thema bereits bei unseren Kindern anfangen. Von Eltern. Für Kinder.
Somit entdecken wir zum Beispiel TeeFee-Getränke von Rossmann.
Hier gelangst du zur Website von TeeFee. Stöbere doch einfach mal und lass dich inspirieren.
Elischeba
Hinweis: Kooperation mit TeeFee (Werbung) – die Gedanken dazu sind meine eigenen.
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Ach wie spannend, da bin ich letztens im Rossmann noch dran vorbeigelaufen und haben kurz überlegt, ob wir den kaufen. ☺️
Autor
Hallo Laura,
ich tippe mal darauf, dass er euch schmecken wird. ☺️
Guten Appetit von Elischeba 😋