Urlaub im Dammuso auf der Insel Pantelleria

Werbung
Wenn Freunde erzählen, dass sie für ihren Urlaub ein „Dammuso“ in Italien gebucht haben, dann mag der ein oder andere erstmal nachfragen.

Hotels, Wohnmobile, Zelte, Mobilheime und Ferienwohnungen sind uns allen bestens bekannt. Aber was bitteschön ist ein Dammuso?

Dammuso bedeutet auf Sizilianisch „Dach“. Typisch historische Häuser aus Modica, Palazzolo Acreide, Buccheri und generell der Monti Iblei, der Hybläischen Berge auf Sizilien, werden Dammuso genannt.

Diese authentischen Unterkünfte wurden aus einer natürlichen Grotte gebildet, die sich im Laufe der Jahrhunderte erweitert hatte und in der Regel zu örtlichen Zwecken verwendet wurde.

dammuso 1

Foto von Pantelleriaisland – Danke für die Freigabe für diesen Artikel 

Heute möchte ich euch die total gemütlichen Dammusi auf Pantelleria vorstellen, eine traditionelle Hausform auf dieser Insel.

Sie bezaubern mit ihrem charakteristischen Kuppeldach und passen sich harmonisch der unbefleckten und üppigen Naturlandschaft an.

Der Baustil der Dammusi stammt von den Phöniziern aus dem 6. Jahrhundert vor Christus.

Wenn du deinen Urlaub in solch einem urigen Haus verbringst, dann kannst du in die mystische Vergangenheit der Insel eintauchen und buchst gleichzeitig eine kleine Zeitreise in die Geschichte.

Wer absolute Ruhe und Erholung benötigt, der kann eines dieser Dammusi auswählen, die völlig einsam und allein in den Oasen der gepflegten Parkanlagen liegen.

bouganv_30244

Foto von Pantelleriaisland –  Danke für die Freigabe für diesen Artikel 

Die einst typischen und historischen Hausbauten der Insel gibt es in verschiedenen Kategorien zu buchen:

Classic – 1 Stern: Hier erwartet dich eine einfache aber stilvolle Ausstattung, die für Komfort und Erholung steht.

In der Regel hast du hier ein Wohnzimmer mit Küche, Schlafzimmer und Bad/Toilette, einen schönen Sitzplatz im Freien und befindest dich ein bis zehn Kilometer vom Meer entfernt.

dammuso 4

Foto von Pantelleriaisland – Danke für die Freigabe für diesen  Artikel

Comfort – 2 Sterne: Die Dammusi dieser Kategorie besitzen üblicherweise ein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Bad/Toilette.

Hier wird dir eine etwas raffiniertere Möblierung geboten und einen mit Rohrgeflecht gedeckten Sitzplatz im Freien mit einem Grill. Wie wäre es, unter dem romantischen Sternenhimmel von Pantelleria Köstlichkeiten des Ortes zuzubereiten?

dammuso 3

Foto von Pantelleriaisland – Danke für die Freigabe 

Superior – 3 Sterne: Ein Dammuso für alle Gäste, die ganz besondere Unterkünfte mit hohem Niveau wünschen.

Hier kannst du dich auf exklusive Dammusi freuen, die sich durch einen gediegenen Komfort und einen Swimmingpool auszeichnen, der entweder für die private oder gemeinschaftliche Benutzung bestimmt ist.

ibiscus_93380

Foto von Pantelleriaisland – Danke für die Freigabe 

Auch diese Dammusi liegen ein bis zehn Kilometer vom Meer entfernt.

Was genau bietet dir die schöne Vulkaninsel Pantelleria?

Das „grüne Herz“ der Insel befindet sich 100 Kilometer südwestlich von Sizilien sowie 70 Kilometer nördlich der tunesischen Küste inmitten der “Straße von Sizilien” und ist der höchste Punkt des zentralen Mittelmeeres.

Dich erwarten dichte Wälder, herrliche Landschaften sowie ein atemberaubendes Panorama auf die “Straße von Sizilien” und die Afrikanische Küste.

pantelleria-piscina-vista-mare_25661

Foto von Pantelleriaisland – Danke für die Freigabe 

Die schöne Insel Pantelleria bietet einen einmaligen Badeurlaub, suggestive Bootsausflüge, Exkursionen zu Pferd, gastronomische Touren und viele andere Aktivitäten.

Neben bekannten Zielorten wie der Lago Specchio di Venere (“Spiegel der Venus”) mit seinen heißen Schlammbädern, die natürliche Sauna in Sibà und Piana di Ghirlanda bietet die Insel eine Oase der Erholung und Ruhe.

Der Schauspieler Massimo Troisi war für Dreharbeiten zu seinem Film “Il Postino” auf Pantelleria, da die Insel ein unberührtes Szenario wie in den 1950er Jahren bietet.

dammuso 2

Foto von Pantelleriaisland – Danke für die Freigabe 

Seine Meinung?

„Pantelleria gefällt mir. Es ist ein einmaliger Ort, mit ganz besonderen Häusern, mit einer einmaligen Architektur, die sie von anderen Orten im Mittelmeer unterscheidet, mit steilen Klippen, Schatten und Farben…“

Besonders neugierig auf Pantelleria macht mich die Aussage von Gabriel Garcia Marquez:

„Ich glaube, dass es keinen geeigneteren Ort auf der Welt gibt, um an den Mond zu denken. Aber Pantelleria ist noch schöner. Die weiten, aus Vulkanstein entstandenen Ebenen, das tief blaue Meer, die blendend weißen Treppenstufen und Häuser mit ihren Fenstern, die nachts die fernen afrikanischer Lichter einrahmen… verschlafene Riffe… eine Amphore mit versteinerten Girlanden und die Überreste eines antiken Weines…“

Übernachten im faszinierenden Dammuso und auf einer urigen Insel leben, die schöner ist als der Mond. Eine Reise, die sicher unvergesslich wird. Eine Reise, bei der Urlauber nur noch Ruhe und Frieden atmen und den hektischen Alltag vergessen können.

Ciao …

Elischeba

Photo Credits: Pantelleriaisland – Danke für die Kooperation (Werbung)

VG Wort Zähler

Summary
Urlaub im Dammuso auf der Insel Pantelleria
Article Name
Urlaub im Dammuso auf der Insel Pantelleria
Description
Übernachten im Dammuso – Bloggerin Elischeba Wilde stellt für Individualisten eine urige Alternative zu Hotel und Ferienwohnungen vor.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

6 Kommentare

  1. Avatar
    Tanja Decker
    20/10/2015 / 11:07

    das sind ja Bilder zum Träumen 🙂

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/04/2020 / 17:48

      Ja, find ich auch 🙂

      Liebe Grüße von Elischeba

  2. Avatar
    gast
    28/01/2016 / 9:57

    sieht total gemütlich aus 😉

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/04/2020 / 17:49

      Man könnte sofort hin, nicht wahr?

  3. Avatar
    Johann
    13/04/2020 / 10:03

    Netter Blog! Nur was die Dammusi betrifft historisch nicht korrekt. Der Baustil der Dammusi stammt von den Phöniziern aus dem 6. Jahrhundert vor Christus. Die muslimische Gewaltherrschaft über Panteleria durch arabische Horden fand erst 1200 Jahre später statt.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/04/2020 / 17:50

      Danke für das Kompliment. Auch für den wichtigen Hinweis – ich habe das sofort geändert.

      Liebe Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.