Rote Holzclogs, maritimes Sommerkleid
und mein neues Shooting

.

Holzclogs sind herrlich bequem. Maritime Mode versprüht eine frische Brise und lässt uns von Sylt träumen. In meinen Gedanken stehe ich auf einer Yacht und atme salzige Seeluft ein. Während der Wind meine Haare verweht und ich die Sonne auf meiner Haut spüre.

Übrigens: Als ich auf die Welt gekommen bin, da waren Holzlatschen mit Fußbett und einem Schnallenriemchen absolut angesagt. Gefühlt jede Frau hat damals Klapperlatschen getragen. Einige kennen sie auch als Holzklapperer, da sie beim Gehen auf der Straße so laut sind. Da es sich um Naturmaterialien handelt, schwitzt du auf der Fußsohle nicht ganz so stark. Auf Sylt würde ich – wenn ich schnell renne –  aus den Dingern rutschen und plötzlich barfuß in der City stehen. Was soll`s? Mit nackten Füßen durch den Sand laufen und auf das Meer schauen hat doch auch etwas.

Zurück in der Realität erstellen wir die Fotos „nur“ um die Ecke. Trotzdem fühle ich mich mit meinem Outfit pudelwohl.

Elischeba Wilde - Model mit Holzclogs

Fotograf: Chris Schüller

Meine roten Clogs aus Holz von Berkemann besitze ich bereits seit fast zehn Jahren und trage sie gern und viel. Die fühlen sich mit nackten Füßen herrlich bequem an. Klick, klack – du hörst jeden Schritt.

Allerdings darf ich nicht zu schnell laufen. Dann schwappe ich raus. 😉 Kennt das wer?

Blau-weiß gestreifte Blusen oder rote Shirts mit weißen Hosen mit blauer Seemannsmütze. „Ahoi“ auf dem Schiff?

Die wichtigsten Farben beim Marine-Look sind Weiß, Rot und Dunkelblau.

Elischebas Shooting mit Holz-Pumps

Fotograf: Chris Schüller

Mittelblau finde ich schöner und erweitere den Look für die See.

Mein TOM TAILOR Polo Wickelkleid habe ich im Versandhaus bestellt (unbeauftragte und unbezahlte Werbung).

Die Segelschiffe darauf unterstreichen die Lust aufs Tor zur weiten Welt.

Ich mag den figurbetonten Schnitt und den femininen Touch meines Jerseykleids. 3/4-Ärmel passen perfekt für lauwarme Sommerabende.

Fashion Shooting im Sommerdress

Fotograf: Chris Schüller

Außerdem passen rote High Heels, weiße Sneaker oder blaue Ballerinas zum Kleid.

Meine rote Handtasche habe ich ebenfalls seit circa zehn Jahren im Schrank. Kombinierst du auch gern neue Kleidungsstücke mit Accessoires, die du schon lange besitzt?

Wem steht der maritime Look?

Meiner Meinung nach passt der maritime Look zu kühlen Sommer- und Wintertypen besonders gut. Aber jeder, der den Seemannslook mag, kann ihn tragen.

Übrigens: das Adjektiv „maritim“ leitet sich vom Lateinischen ab. Es heißt „zum Meer gehörig“. Passt, oder? Ich gehöre definitiv zum Team „Meer“. Und du?

modelshooting with clogs

Fotograf: Chris Schüller

Magst du den maritimen Style? Und trägst du auch gern Pumps in Holz-Optik?

Ich habe kürzlich bei Rieker, Softclox und Heine tolle Schuhe entdeckt. Holz ist ein natürliches Material, das sich gut an die Form des Fußes anpasst. Es ist atmungsaktiv und sorgt für eine gute Belüftung, was den Tragekomfort erhöht.

Die Form von Holzclogs ist oft anatomisch geformt, um eine gute Unterstützung für den Fuß zu bieten. Dies kann den Tragekomfort verbessern und dazu beitragen, Fußproblemen vorzubeugen. Die Holzsohle bietet eine gewisse Stabilität und Dämpfung, was für einige Menschen angenehmer ist als Schuhe mit vollständig flachen Sohlen.

Dies kann besonders wichtig sein, wenn du längere Zeit auf den Beinen bist. Holzclogs haben oft ein ansprechendes und zeitloses Design. Die handgearbeiteten Details und die Vielfalt an verfügbaren Designs können dazu beitragen, dass sie als schöne und stilvolle Schuhe wahrgenommen werden.

Meine Lieblingsschuhe im Sommer sind in verschiedenen Stilen und Höhen erhältlich, von flachen bis zu höheren Absätzen. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, Clogs an verschiedene Outfits anzupassen, was sie zu einer attraktiven Wahl für viele Gelegenheiten macht.

Elischeba - Model mit Kamera

Fotograf: Chris Schüller

Wie und wo sind diese herrlich bequemen und angesagten Holzclogs ursprünglich entstanden?

Im 19. Jahrhundert wurden sie von Arbeiterinnen und Arbeitern in Fabriken und bei der Landarbeit getragen. Ihren Ursprung haben meine geliebten Schuhe in Großbritannien. Auch in Schweden wurden sie viel getragen. Es gibt Fotos aus dem Jahr 1956, die Marilyn Monroe mit schwarzen Clogs zeigen. Clogs in Schwarz habe ich auch – zum Beispiel mit schwarz gefärbtem Holz.

Etwas später, im Jahr 1964 führte dann der Hamburger Hersteller „Berkemann“ Clogs in Deutschland ein, die von dem Orthopäden Wilhelm Thomsen entwickelt wurden (Toeffler). Ich mag die Clogs von Berkemann, da sie mit ihrer orthopädisch geformten Holzsohle ein herrliches Wohlgefühl versprühen. Holzclogs sind naturverbunden und zeitlos.

Ich schaue mich regelmäßig nach weiteren Herstellern um und werde Clogs auch dann tragen, wenn sie mal nicht mehr modern sind. Wozu passen sie denn? In den 1960er und 1970er Jahren haben Jugendliche und junge Erwachsene Clogs viel mit Schlaghosen und Cordstoffen kombiniert. Man kann Clogs natürlich auch mit Nylons oder Baumwollsocken tragen. Strumpfhosen mag ich persönlich sehr gern, aber barfuß fühlen sich Clogs einfach am besten an.

Wie ist das bei dir? Magst du auch so gerne Clogs? Wo kaufst du sie und hast du Tipps für mich? Vielleicht gibt es ja neue Kollektionen, die ich noch nicht kenne.

Clogs und blauer Nagellack

Tipps für ein Shooting mit Clogs:

Wenn dich eine Visagistin schminkt, dann erscheine ungeschminkt und nur mit einer leichten Tagescreme auf der Gesichtshaut. Wenn du dich selbst stylst und zurechtmachst, dann kannst du etwas mehr Make-up auftragen als gewohnt, da die Kamera ein bisschen vom Look „schluckt“. Vor allem deine Augen kannst du gerne stärker betonen. Unechte Wimpern versprühen einen sehr sexy Look. Natürlich solltest du mit dem Gebrauch geübt sein. Meine Wimpern sind dauerhaft länger, da ich täglich ein Serum nutze, welches sie wachsen lässt. Ein super Tipp von meiner Schwägerin!

Holzclogs mit Dirndl

Fotograf: Rainer Strathmann

Solltest du beim Shooting von Fachleuten, wie Stylisten und Visagisten, zurechtgemacht werden, dann freuen sie sich darüber, wenn du mit frisch gewaschenen Haaren ohne Haarlack, Haarspray und Gel erscheinst. Haargummis machen unschöne Abdrücke, deswegen ist es ideal, wenn du mit offenen Haaren zum Set kommst.

Trage als Brillenträgerin lieber Kontaktlinsen, damit du keine unschönen Spiegelungen oder Abdrücke auf den Fotos hast. Mein Tipp für ein besonders gepflegtes Hautbild: Verwende Bodylotions, die rasch in die Haut einziehen. Ein sanfter Schimmer auf der Haut ist vorteilhaft. Du solltest aber kein fettiges Öl verwenden, welches den Blitz reflektiert.

Wenn du Clogs fotografierst, dann sind frisch rasierte Beine und perfekt gepflegte Nägel absolut notwendig. Du brauchst als Model nicht unbedingt lange Fingernägel haben. Ich trage sie auch gerne kurz, achte aber darauf, dass sie schön gepflegt und gleichmäßig lackiert sind. Als Fußmodel ist es wichtig, darauf zu achten, dass keine dicke Hornhaut an den Füßen zu sehen ist. Ich trage Nagellack gern in Rot, Rosa und dezenten Blautönen. Im Sommer sieht Weiß auch toll aus, wenn deine Haut schön gebräunt ist. „French White“ ist aber immer noch mein Lieblingslook. Er ist schön natürlich und schmeichelt dem Body.

French White mit Clogs

Fotograf: Andreas Mester

Wenn du als Model neue Kleidung mitbringst, dann achte darauf, dass sie keine Etiketten mehr aufweist. Du bist aufgeregt und weißt nicht, wie du dich bewegen sollst? Dann helfen oftmals Entspannungsübungen und Tutorials. Anfänger können sich auch Ideen zum Posen aus dem Internet suchen. Wie möchtest du auf den Bildern aussehen? Schüchtern, sexy oder sportlich? Ich persönlich bin am liebsten ganz ich selbst. Wobei es auch seinen Reiz hat, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Hautfarbene Unterwäsche scheint nicht durch und passt zu jedem Look.

Noch ein Tipp: Fahre früh genug los, damit du noch etwas Puffer hast und entspannt zum Termin gelangst. Nix ist blöder, als wenn du die letzten Schritte rennen musst. Ja, auch das habe ich schon erlebt. Wenn Frau dann noch Holzclogs trägt, dann ist das schnelle Rennen gleich noch schwieriger. 😉 Denn nichts auf der Welt hassen Fotografen und Auftraggeber mehr als Unpünktlichkeit.

Ich wünsche dir viel Freude beim Shooting mit Klapperlatschen!

Clogs sehen mit gepflegten Füßen noch toller aus. Meine Top Tipps für die Körperteile, welche wir manchmal in der Hektik unseres Alltags vergessen:

Wenn du dir richtig sexy Füße wünschst, fang am besten damit an, ihnen ein bisschen Liebe zu schenken. Du weißt schon, so als ob sie kleine Helden wären, die den ganzen Tag für dich durch die Gegend laufen.

Erstmal: Ein tolles Fußbad! Das ist wie ein kleines Wellness-Resort für deine Füße. Einfach ’ne Schüssel warmes Wasser schnappen, ein paar Tropfen ätherisches Öl rein, vielleicht Lavendel, damit es fancy riecht. Dann ab mit den Füßen ins Paradies für 15 Minuten. Das entspannt nicht nur die Füße, sondern auch deine Seele.

Elischeba Wilde - Fussmodel

Fotografen: Iris Kaczmarczyk und Reinhard Berg

Ganz nebenbei: Lavendel ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften und wird oft zur Linderung von Stress und Schlafproblemen eingesetzt. Die ätherischen Öle des Lavendels können dazu beitragen, die Nerven zu beruhigen und einen ruhigen, entspannten Schlaf zu fördern. Die antimikrobiellen Eigenschaften von Lavendel machen ihn zu einem natürlichen Mittel gegen Hautirritationen und kleine Verletzungen. Lavendelöl kann auf die Haut aufgetragen werden, um Entzündungen zu reduzieren und die Wundheilung zu fördern.

Der angenehme Duft des Lavendels wirkt nicht nur entspannend, sondern hat auch nachgewiesene positive Auswirkungen auf die Stimmung. Das Einatmen von Lavendelduft kann die geistige Klarheit fördern, Stress reduzieren und eine positive Atmosphäre schaffen. Damit du mit deinen Clogs auch noch eine mega Ausstrahlung hast.

Zurück zu den Füßen. Jetzt wird geschrubbt! Ein bisschen Peeling für die Füße, gerne mit so kleinen Körnchen drin. Damit werden die alten Hautschüppchen weggezaubert, und du bekommst samtweiche Füße. Aber nicht übertreiben, du willst ja keine Rohraspel-Füße.

Feilen ist auch ein Must! Weg mit den rauen Stellen an den Fersen. Die Dinger können ja schließlich nicht rauh sein wie ’ne Date-Night ohne Netflix.

Füsse mit Pralinen

Fotograf: Andreas Wies

Nägel schneiden nicht vergessen! Keine Krallen züchten, das ist nicht cool. Aber vielleicht ’ne schicke Nagellackfarbe ausprobieren? Das peppt nicht nur deine Zehen auf, sondern macht auch gute Laune. Auf dem Foto siehst du, welchen Look ich aktuell liebe: Die French-Maniküre ist ein absoluter Nail-Klassiker und erfreut sich immer wieder neuer Designs.

Eincremen ist der Schlüssel. Hol dir ’ne gute Fußcreme und massiere sie ein. Das ist wie ein kleines Dankeschön an deine Füße. Sie tragen schließlich dein ganzes Gewicht durchs Leben, da haben sie sich das verdient.

Zu guter Letzt: Atme durch und zeig deinen Füßen mal die Sonne. Zum Beispiel in luftigen Clogs. Lass sie atmen, gönn ihnen zwischendurch mal Luft. Das ist wie ein kleiner Urlaub für sie.

Also, zusammengefasst: Liebe, Pflege, Entspannung – das ist der Weg zu happy Feet! Mach’s zu ’ner Routine, und du wirst sehen, deine Füße werden mit dir auf Wolke sieben tanzen. Und in deinen Clogs oder Klapperlatschen absolut genial aussehen.

Elischeba

Hinweis: unbeauftragte und unbezahlte Werbung – einfach aus Lust an maritimer Mode, Shootings und netten Tipps.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zählmarke

Summary
Rote Holzclogs, maritimes Sommerkleid und mein neues Shooting
Article Name
Rote Holzclogs, maritimes Sommerkleid und mein neues Shooting
Description
Holzclogs sind herrlich bequem. Martime Mode versprüht eine frische Brise und lässt uns von Sylt träumen. Fotos aus meinem Fashion-Shooting mit Christian Schüller.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise, Lifestyle & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

11 Kommentare

  1. Avatar
    Jasmin
    27/06/2019 / 23:05

    Endlich mal wieder ein Shooting-Beitrag. Klasse! Mehr davon.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/06/2019 / 11:52

      Dankeschön.

      Ich merke mir deinen Wunsch, liebe Jasmin!

      Ein schönes Wochenende von Elischeba

  2. Avatar
    Jana
    28/06/2019 / 11:06

    Die Clogs aus Holz sind echt genial. Das Kleid hätte ich gern einen Touch länger, damit ich es auch im Büro anziehen kann. So kurz mag ich am Strand, aber nicht so gern im Büro.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/06/2019 / 11:55

      Es kann sein, dass es bei dir länger ist. Ich bin 1,80 Meter groß. 🙂

  3. Avatar
    Agnes
    09/10/2019 / 14:18

    Wie wäre es mit einem tollen Herbst-Shooting mit Modetipps für den Alltag?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      07/05/2022 / 13:10

      Gute Idee, liebe Agnes!

  4. Avatar
    Karin
    25/01/2020 / 15:17

    Solche Clogs mag ich auch gern – ach, ich will wieder Sommer haben.

    Ich habe schöne von Sanetta. Das Kleid gefällt mir auch gut.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      07/05/2022 / 13:11

      Sanetta hat auch sehr sehr coole Clogs!

  5. Avatar
    Hans-Jürgen
    24/11/2022 / 18:50

    Schaut gut aus, das sommerliche Outfit mit den offenen Holzclogs, kann ich bestimmt auch als Mann sagen?!

    • Avatar
      Elischeba
      12/12/2022 / 22:34

      Klar kannst du das auch als Mann sagen. 😉 Hast eben einen guten Geschmack.

  6. Avatar
    Klapperlatschenliebe Markus
    07/12/2023 / 21:02

    Die Klapperlatschen stehen dir richtig gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert