Erfahrungen mit dem
Lernspiel Osmo

Werbung
Lernen soll idealerweise Spaß machen. Aber wie klappt das in der Praxis? Wenn Hausaufgaben nerven oder Arbeitshefte öde sind? Das geht noch besser. Zum Beispiel, wenn du deinem Kind ein Tablet und kunterbunte Buchstaben von Osmo in die Hand drückst. Oder farbige Puzzleteile und einzelne Zahlen zum Sortieren. Rechnen lernen mit Pizza? Lies von unseren Erfahrungen mit dem preisgekrönten Lernspiel.

Erstmal vorweg. Bevor du dir ein paar der Spielutensilien bestellst, ist es wichtig, dass du schaust, welche davon auf deinem iPad oder Tablet laufen.

Es ist wichtig, dass sie kompatibel sind. Wir haben ein altes Tablet aus dem Jahre 2018 im Schrank stehen, da wir meist die Nintendo Switch, den Laptop oder unsere Handys nutzen. Dank Osmo wird unser Tablet wieder aus dem Schrank gekramt.

Elischeba Wilde - Erfahrungen mit Osmo

„Leon, ich habe das Tablet in der Hand, gehe auf „Amazon Kids“ und finde Osmo nicht“ jammere ich Leon vor. „Man merkt, dass du davon null Ahnung hast, Mama“ lacht der Junior.

Dann klickt mein Zehnjähriger auf „Amazon Spiele“ und zeigt mir, dass man unter anderem Osmo Coding Awbie, Osmo Numbers Toybox und Osmo Words Explorers downloaden kann.

Selbstverständlich kostenlos – lediglich das Zubehör muss bestellt werden. Da ich manchmal ein wenig verpeilt bin, kommt es mir entgegen, dass auf jeder Box draufsteht, zu welcher App sie gehört. So komme ich nicht durcheinander.

Osmonaut

Unsere Siebenjährige im Haus kommt begeistert angelaufen, als es klappt. Das Tablet reagiert darauf, was auf dem Tisch passiert. Krass. Beide Kids erleben einen richtigen „Wow-Effekt“. Ich schaue ihnen über die Schulter und gestehe, dass ich so etwas noch nie gesehen habe.

Das preisgekrönte Lernspiel vereint haptisches Erleben mit innovativen Technologien.

Mathe ist auf einmal nicht mehr doof, sondern cool. Während die Kids das Spiel intuitiv richtig nutzen, stehe ich daneben und staune über diese neue Art künstlicher Intelligenz. „Ist das nicht krass, wie das Tablet praktisch die Handlungen vor dem Bildschirm sieht und darauf reagiert?“ frage ich meine Kids mächtig beeindruckt. „Da ist eben ein Spiegel oben befestigt“ klärt mich der Junior auf, während er eine weitere Zahl auf das weiße Mauspad legt.

Im deutschsprachigen Raum gibt es verschiedene Lernwelten: Zeichnen, Mathematik, Rechtschreibung, Puzzle und Experimentieren (physikalische Gesetzmäßigkeiten). Wir haben noch längst nicht alles ausprobiert und zeigen euch auf meinem Blog einen kleinen Ausschnitt aus vielen Varianten. Das Potential von Osmo ist weitaus umfassender und für sämtliche Altersklassen und Schwierigkeitsstufen vorhanden.

Osmo Tablet

Wisst ihr, was ich lustig finde?

Während Hausaufgaben mitunter ein Kampf sein können (sagt mir nicht, dass ihr das nicht kennt), sind die Kids hier rasch im Flow. Bei vielen anderen digitalen Spielen verlieren sie sich in der digitalen Welt. Doch hier nehmen sie den Bildschirm als Objekt in unserer physischen Welt wahr. Toll ist, dass sie ihre Hand für die haptischen Aktivitäten nutzen, die sie brauchen.

Ich habe die Spiele in roten Kartons zugeschickt bekommen und finde den Inhalt farbenfroh, ansprechend und interessant. Die Apps reagieren darauf, wenn die gelegten Figuren aufs Tablet gelegt werden. Wenn ihr findet, dass euer Kind beispielsweise in der ersten Klasse Nachhilfe in Deutsch benötigt, dann könnt ihr eine App wählen, welche bewirkt, dass euer Kind den Buchstaben B in verschiedenen Objektbezeichnungen findet.

Osmo in der Praxis

Ihr erlebt außerdem das nette Monster von der Verpackung als Geschichtenerzähler, welcher ein Einstieg ins Osmos Little Genius ist.

Mir fällt auf, dass die Spiele eine gemeinsame Handschrift haben. Bei meiner Recherche stelle ich weiterhin fest, dass sie in Anlehnung an die Fröbel- und Montessori-Pädagogik entwickelt wurden.

Laut Maria Montessori handelt es sich nämlich bei ihrer komplexen Pädagogik um eine soziale Bewegung, die unmittelbar aus der und durch die Offenbarung des Kindes entstanden ist. Ihr Leitmotiv der Methode ist die Pflege der natürlichen Freude des Kindes am Lernen.

Generell bin ich auch nicht der Typ Mutter, der beim Lernen Druck macht. Denn mit reichlich Spaß bleibt der Stoff doch viel besser hängen. Außerdem können wir, wenn wir unter Stress und Druck lernen, häufig nicht so kreativ weiterarbeiten.

Deswegen lege ich meinen Kids das Tablet und die OSMO Utensilien spontan hin und lasse sie entscheiden, wonach ihnen gerade ist. Außerdem überlegen wir, ob wir uns ein Tablet oder iPad einer neueren Version zulegen sollen, damit wir auch OSMO Words nutzen können.

Eventuell wird es auch ein iPad, denn dann können wir ein preisgekröntes Spiel verwenden, welches Kids besonders viel Freude bereitet. Sie betreiben ihre eigene Pizzeria auf einem weißen Mauspad und kriegen vom Tablet Feedback. Was mir besonders gefällt: Kinder machen nicht nur mit farbenfrohen Zutaten „Spielpizza“ nach Kundenwunsch fertig, sondern sie berechnen im Kopf das Wechselgeld und geben es mit echtem Spielgeld heraus. Glaubt mir: Das ist wesentlich witziger, als ins Mathebuch zu schreiben, was 24 minus 19 ist.

Elischeba Wilde - Osmo für Schulkinder

Auch sehr cool: Den Gewinn können sie in ihre Pizzeria investieren und sich so gekonnt an die Spitze backen. Schön ist, dass sie lernen, auf Kommunikaitonssignale der Kunden zu achten. Sie erfahren, wie man mit Geld umgeht und machen Matheaufgaben, ohne großartig darüber nachzugrübeln, dass sie gerade Mathe machen. Addition, Subtraktion, Bruchrechnen und Kopfrechnen zählen zu den erlernten Kompetenzen.

Sollten wir uns noch ein neueres Gerät anschaffen, dann poste ich hier nochmal ein Update. Aber ich möchte schonmal erste Eindrücke von einer sensationellen Idee teilen, die Spaß macht und Kids zeigt, dass Lernen, Schreiben und Rechnen ziemlich nice sein können. So würden es die YouTuber ausdrücken, denen meine Kids begeistert folgen.

Jetzt seid ihr an der Reihe: Habt ihr Erfahrungen mit Osmo gemacht? Mit welchen Geräten und welchen Spielen? Ich bin mächtig gespannt auf eure Antworten.

Herbstliche Grüße von

Elischeba

(Kooperation mit Osmo, Werbung)

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Erfahrungen mit dem Lernspiel Osmo
Article Name
Erfahrungen mit dem Lernspiel Osmo
Description
Hat jemand Erfahrungen mit Osmo gemacht? Ja, wir haben das preisgekrönte Lernspiel gestestet und berichten dir von unseren Erfahrungen.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Karin
    12/09/2022 / 22:00

    Wir haben das allerneueste Tablet (vor drei Wochen gekauft), dann müsste es ja eigentlich mit allen Spielen klappen, oder?

    Sowas suchen wir nämlich, scheint ja richtig toll zu sein.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      13/09/2022 / 10:58

      Hallo Karin,

      ja, das ist ein großer Vorteil. Einige Spiele funktionieren aber auch nur mit dem iPad. Prüfe das unbedingt, bevor du dir ein Spiel bestellst.

      Viel Spaß dabei. Berichte auch gerne wie es läuft.

      Elischeba

  2. Avatar
    Sunny
    14/09/2022 / 13:39

    Hey Elischeba,

    bin gerade durch dein Instagram Reel darauf gekommen, das ist ja sooo cool und bei dem Lied musste ich richtig lachen!

    Gruß,

    Sunny

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      15/09/2022 / 13:13

      Danke, liebe Sunny!

      Das hören unsere so oft, dass ich es schon als Ohrwurm habe (lach).

      Liebe Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.