Okelmann’s – unsere Erfahrungen im achtsamen Hundehotel

Werbung
Du möchtest dich mit deiner Familie und deinem Hund ein paar Tage entspannen? Dir schwebt ein nachhaltiges Hotel vor, in dem du achtsam zu dir findest und dich vom Alltagstrubel komplett zurückziehen kannst? Dann möchte ich dir von unseren Erfahrungen im Hotel Okelmann’s in Warpe berichten.

Auf dem Weg dorthin poste ich in meiner Instagram Story ein Foto aus dem Autofenster. Es zeigt einen nervigen Stau. Dann nehme ich einen Instagram-Sticker von einer Schnecke und setze sie riesengroß drauf. Schreibe dazu, dass wir hier nur im Schneckentempo weiterkommen.

Ein Follower antwortet mir, dass ich diesen Stau zum Entschleunigen nutzen kann. Solche Tipps – wie von ihm – mag ich zwar – auch nett auf meinem Blogazin schreiben, aber in der Praxis ärgere ich mich darüber, wenn wir nicht weiterkommen. Immerhin waren Geduld und ich noch nie gute Freundinnen.

Elischeba Wilde und Bonnie - Erfahrungsbericht Okelmann's Hotel

Noch ahne ich nicht, wie herrlich entspannt ich bereits morgen um diese Zeit bin. Nämlich beim Hundeyoga mit Bonnie. Doch jetzt sind wir noch unterwegs und hoffentlich bald da.

Beim Empfang stelle ich rasch fest, dass sich die Zeiger der Uhr hier etwas langsamer drehen. Doch im Gegensatz zum Stau auf der Landstraße entschleunigst du an diesem magischen Platz auf eine äußerst angenehme Weise. Sofort spüren wir, dass vierbeinige Seelenfreunde ebenfalls als Gäste willkommen geheißen werden. Ob im Café oder im Restaurant – Fellnasen dürfen überallhin mitgenommen werden.

Elischeba mit Bonnie im Okelmann's - Hundehotel in Warpe

Als wir in unser gemütliches Familienzimmer eintreten, freuen wir uns darüber, dass das Team auch an unsere Bonnie gedacht hat. Ein riesiges schwarzes Hundebett steht bereit. Außerdem zwei Näpfe und zu 100 Prozent natürliches Hundefutter.

Des Weiteren bekommen wir leckere Snacks für unsere neunjährige Coton de Tuléar Hündin. Bonnie scheint auch angekommen zu sein. Ich selbst muss meist erstmal eine Nacht in einem Hotel schlafen und alle Koffer ausgepackt haben, bis ich mich so richtig entspannt fühle.

Ich kraule meinem Vierbeiner die Ohren und denke mir innerlich: „Wenn du weißes Baumwolltierchen wüsstest, dass wir im Okelmann’s sogar noch Hundekekse für dich backen.“

Okelmann's Hotel - Collage - Blick ins Familienzimmer

Nun, bis jetzt habe ich noch keine Kekse für einen Hund gebacken. Ich schaffe es meist ja nichtmal, welche für meine eigenen Kinder herbeizuzaubern.

Da ich häufig mehrere Projekte gleichzeitig im Kopf habe, tut mir dieses entschleunigende Hotel besonders gut. Wie hier wohl die Küche sein mag? Während mein Mann anfangs noch skeptisch ist, freue ich mich richtig aufs Abendessen. Pierre weiß, dass ich liebend gerne vegetarische und sogar vegane Gerichte probiere. Als hochsensibler Mensch spüre ich förmlich, dass mir Fleisch aus Massentierhaltung zuwider ist. Immerhin haben Tiere mehr Gefühle, als viele Personen denken.

Doch bevor wir mit Bonnie ins Restaurant gehen, steht erstmal ein Gassigang an. Nach der knapp fünfstündigen Autofahrt aus Holland genieße ich es, mir meine langen Beine zu vertreten.

Doch wo genau befinden wir uns gerade? In Warpe. Das ist eine kleine Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Nienburg/Weser. Für Sportbegeisterte gibt es in der Nähe viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Reiten. Besonders entlang des Weser-Radwegs, der entlang des Flusses verläuft. Des Weiteren gibt es vor allem für Familien mit Kindern tolle Ausflugsziele in der Nähe. Diese stelle ich euch gegen Ende meines Artikels vor.

Warpe - Hinweisschild - Landgasthaus Okelmann

Wo wir gerade bei den jüngsten Gästen sind: für diese gibt es im Hotel zwei schöne Spielecken.

Unsere beiden sind mit acht und knapp elf Jahren zwar schon etwas groß dafür, aber ich beobachte später eine Familie mit drei- und vierjährigen Kindern, welche im Frühstücksraum den Wunsch äußert, dass sie gerne im oberen Bereich neben der bunten Spielecke sitzen möchte.

Spielsachen im Okelmann's in Warpe - Spielecke für Kinder

Gegen 18 Uhr 30 laufen wir neugierig ins gemütliche Restaurant – mit unserer Bonnie an der Leine.

Beim Essen kommen wir mit einem anderen Ehepaar ins Gespräch und unterhalten uns irgendwann begeistert von einem Tisch zum anderen. Stellt euch die Typen „Traumoma und Traumopa“ vor. Sehr sympathische Menschen. Doch ist das Dinner ebenfalls traumhaft? Ja, definitiv. Mein Mann findet es klasse, dass auf der Karte ein Steak vom Bio-Weiderind zur Auswahl steht. Er braucht hier nicht „nur“ Tofu zu essen, wie anfangs befürchtet.

Das Fleisch wird aus den umliegenden Dörfern bezogen und stammt von glücklichen Tieren aus artgerechter Haltung. Wo immer es möglich ist, gibt es bei Okelmann’s regionale Produkte und fast alles in toller Bio-Qualität. Liebevoll ausgewählt und richtig gut zubereitet.

Gerne möchte ich euch ein Beispiel für ein Abendessen zeigen:

Brokkoliröschen in der Mandelkruste mit Kurkuma-Dip (vegan) ODER Wild-Kraftbrühe mit Gemüse & Käseknödel

***

Rinderfilet vom Bio-Weiderind | Pfeffer-Rahmsauce | karamellisierte Möhren Spätzle nach Helmuts Rezept ODER Mangold-Linsenbratlinge auf Gemüse-Pilzbett (vegan)

***

Himbeer-Kokos Panna Cotta (vegan) ODER Schokoladenmousse | Aprikosensauce mit Tonkabohne

Es schmeckt uns absolut fantastisch. Wir lieben dieses Hotel mit viel Herz, Sinn für Nachhaltigkeit und einem Gespür für einen achtsamen Lebensstil.

Ich wähle ausschließlich die veganen und vegetarischen Gerichte von der Karte, da ich sie selten so raffiniert zubereitet erhalte, wie hier:
Okelmann's  Restaurant - Family Wilde - Collage

Auch beim Frühstück am nächsten Morgen gerate ich regelrecht ins Schwärmen: „Das ist hier alles sowas von genau mein Geschmack“. Ich bediene mich am ayurvedischen Porridge und meinem Mann fällt auf, dass er selten so einen köstlichen und aromatischen Kaffee getrunken hat, wie im Hotel Okelmann’s.

Außerdem hole ich mir einen frischen Smoothie und probiere die hausgemachten Müsliriegel, welche mit Bioschokolade überzogen wurden. Was für eine tolle Auswahl an originellen Brötchen. Die Müslistangen mit Cranberries und Rosinen sind mein Favorit. Außerdem gibt es sämtliche Aufstriche, die ich aus dem Bioladen kenne.

Frühstücksraum im Okelmann's Hotel in Warpe

Darüberhinaus kannst du aus zahlreichen hausgemachten Brotbelägen auswählen. Kräuter und Obst gibt es je nach Saison aus dem eigenen Garten. Spargel und Heidelbeeren vom benachbarten Hof und der Bio-Ziegenkäse aus Hohenmoor.

Übrigens ist „Licht“ ein Thema im Okelmann’s. Denn es ist ein Wort mit zwei Bedeutungen in der norddeutschen Sprache: Licht und leicht.

Seit Generationen gehört für die Familie Okelmann auch eine große Portion Leeve – Liebe dazu. Zu den Menschen, dem Reichtum der Natur und natürlich zum Leben. Ja, wir befinden uns hier auch mitten in der Natur. Mitten im Nirgendwo befindet sich dieser Ort, der Gästen dabei hilft, zu sich selbst zu finden.

Elischeba Wilde - Frühstück im Hotel Okelmann's in Warpe

An einem ungemütlichen Regentag kannst du in der Bibliothek des Hauses nach toller Lektüre stöbern und dir einen Yogatee zubereiten. Direkt vor unserem Familienzimmer gibt es im idyllischen Garten eine finnische Sauna.

Diese befindet sich in einem Schäferwagen. Auch am Empfang entdeckst du eine nette Leseecke mit Zeitschriften. Zum Beispiel liegt dort die Zeitschrift „Happinez“ aus, die allein schon mit ihren fantastischen Bildern, prächtigen Farben und beeindruckenden Fotografien absolut inspirierend ist.

Elischeba Wilde vor dem Saunawagen - Osterferien im Hotel Okelmann's in Warpe

Liebevoll vorbereitet ist auch unsere gemeinsame Aktion „Hundekekse backen“ mit Maren. Sie hat Schüsseln, Zutaten und Utensilien für vegetarische Plätzchen und für solche mit Leberwurst zurechtgelegt.

Emily und Leon haben sich darauf besonders gefreut und geben Eier, Haferflocken und Olivenöl in eine Schüssel. Nachdem sie zwei verschiedene Teigsorten fertig haben, kommt dieser jeweils in eine Form mit Hundeknochen und eine mit Herzchen.

Als wir am Abend dann unsere Papiertüte voller selbst gebackener Hundekekse in unsere Hand gedrückt bekommen, sind wir neugierig. Gekaufte Kekse hat unsere Bonnie zuhause in ihrem Körbchen, unter der Heizung oder hinter Schränken versteckt. Aber nicht gefressen. Ob sie diese mag? Und wie! Leidenschaftlich kaut sie darauf herum, schwänzelt stark und erbettelt gekonnt Nachschub. Absolut goldig.

Hundekekse backen - Emily und Leon Wilde - Collage

Anschließend genießen wir zum Mittag eine Kürbiscremesuppe, einen kleinen Salat mit Brot und probieren zum Dessert hausgemachten Kuchen. Wow! Absolut köstlich und vor allem nicht zu süß. Natürlich muss dieser sensationelle Kaffee nochmal dazu getrunken werden, von dem wir eine 500 Gramm Packung für zuhause kaufen.

Ach, ich fühle mich hier rundum wohl. Nachhaltigkeit wird hier nicht aufdringlich gezeigt, sondern auf wunderbare Weise vorgelebt. Unsere weiche Bio-Bettwäsche im Zimmer stammt aus fairer Herstellung. Wieso das Leitungswasser so gut schmeckt? Das gesamte Haus wird mit GRANDER®-Wasser versorgt. Wir haben eine wunderschöne Karaffe auf unserem Zimmer, die wir jederzeit neu auffüllen können.

Wo unsere Müsliriegel herkommen? Die haben wir als Dankeschön erhalten, da wir eine Stofftüte rausgehangen haben mit der Aufschrift, dass wir auf das Reinigen unseres Raumes verzichten. Und dafür werden wir mit etwas Leckerem überrascht. Was für eine tolle Idee! Es sind diese vielen Kleinigkeiten, die bewirken, dass dieses Hotel eine Seele hat.

Okelmann's Cafe - Collage

Du spürst einfach, dass in diesem Hotel seit fünf Generationen der Mensch und unsere Erde im Mittelpunkt stehen. Ein Ort, an dem bewusster Lifestyle gelebt wird. Der zeigt, dass Verzicht nicht notwendig ist, um nachhaltig und genussvoll zu leben. Dafür gibt es umso mehr Wärme und Herzlichkeit.

Nun steht ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Yoga mit Bonnie. Yin-Doga-Stunde wird dieses Erlebnis genannt. Eine Kurzform von Dog und Yoga.

Es ist so: wenn ich hektisch durch die Wohnung laufe, weil ich einen Termin habe und spät dran bin, dann rennt Bonnie mir genauso zappelig hinterher. Entspannen die Menschen, dann sind auch die Fellnasen ruhiger. Genauso wie sich das auf die Kinder positiv auswirkt, wenn die Mutter sich etwas Ruhe für sich selbst gönnt.

Elischeba Wilde - Klangschalen mit Hund beim Hunde Yoga im Okelmann's

Unsere Kinder und unsere Hunde können ein Spiegel unserer selbst sein. Ein Ziel der Yin-Doga-Stunde ist es auch, dass wir die Bindung zu unserem Hund stärken.

Bonnie und ich laufen in zwei Minuten gemütlich zum Yogaraum. Vorher habe ich mich gefragt, ob Bonnie irgendwelche Übungen mitmacht. Doch dann gehe ich unter Marens Anleitung in Yin-Yoga-Haltungen und Bonnie darf entscheiden, ob sie sich in unsere Nähe begibt. Meist liegt sie entspannt direkt neben mir.

Bei der abschließenden Tiefenentspannung habe ich Bonnie die gesamte Zeit im Arm. Als ich meinem Mann Pierre später das Foto zeige, meint er, dass ich da – vor diesem riesigen Kranz – wie aufgebahrt liege. Dieser Vergleich sorgt im Haus für Lacher. „Ich mag den Humor deines Mannes“ lächelt Maren.

Elischeba Wilde -  Yoga mit Hund im Yoga-Raum des Hotel Okelmann's in Warpe

Bei der Klangmassage mit heilenden Klängen spüre ich förmlich, wie ich mich vom Stress regeneriere. Auch beim Hund dringen die entstehenden Klänge und spürbaren Vibrationen tief in die Zellen und die Knochenstruktur ein.

Das Zellgewebe wird sanft massiert und das Nervensystem beruhigt. Darüberhinaus können Selbstheilungskräfte aktiviert und das Immunsystem gestärkt werden.

Dein Hund bewegt sich frei im Raum und entscheidet selbst, ob und wo er sich hinlegen möchte. Die Klangschalen werden nur auf deinem Körper positioniert. Gönne dir anschließend noch etwas Ruhe, um die positive Wirkung voll und ganz zu spüren.

Elischeba Wilde mit Hund im Hundehotel in Warpe

Wie wären ein paar Ausflüge nach diesen entspannenden Momenten? Beim Frühstück wird uns unter anderem der „Nienburger Wochenmarkt“ als Tipp gegeben. Er wurde 2008 von der gemeinnützigen Stiftung „Lebendige Stadt“ zum schönsten Wochenmarkt Europas gekürt.

Nun, auch wenn ich denke, dass es in Italien, Spanien oder Frankreich Wochenmärkte gibt, die mir besser gefallen: Atmosphäre hat dieser Wochenmarkt an der Weser definitiv. Er befindet sich seit 20 Jahren mitten im Herzen der historischen Altstadt. Im südlichen Bereich der Fußgängerzone „Lange Straße“. Vor den Toren des Rathauses bekommst du ein tolles Angebot an Obst, Gemüse, Blumen, leckerem Gebäck, Fisch oder Handgemachtem. Allerdings erfahren wir, dass wir mit Bonnie gar nicht drüber laufen dürfen und gehen somit einen anderen Weg zurück. „Kostet 50 Euro, wenn Sie vom Ordnungsamt erwischt werden“ klärt uns ein Besucher des Wochenmarkts auf. Okay, das möchten wir dann doch nicht riskieren.

Elischeba und Pierre mit Bonnie in Nienburg Weser - Wochenmarkt

Circa 20 Autominuten vom Okelmann’s entfernt findet ihr außerdem das Wolfcenter in Dörverden. Im Naturerlebniszentrum hat man sich auf die Erforschung und den Schutz der europäischen Wölfe spezialisiert.

Im Rahmen einer Führung erfahren wir mehr über die Biologie und Ökologie der Wölfe. Ich frage den Guide, ob die Wölfe überhaupt genug Platz haben. Er erklärt mir, dass sie nur dann kilometerweit laufen, wenn es fürs Aufspüren der Nahrung wichtig ist. Hier haben sie eine Art Vollpension und können relaxen. Wahrscheinlich gar nicht so schlecht getroffen.

Da ich Hunde mag, finde ich auch Wölfe sehr faszinierend. „Am liebsten würdest du auch ins Gehege“ lacht mein Mann. Wenn sie satt sind tatsächlich – aber mit Respekt und Abstand. Hunde sind seit vielen Jahrtausenden eng mit dem Menschen verbunden und gelten als unsere treuen Begleiter und Freunde. Die Ursprünge dieser besonderen Beziehung reichen zurück bis zur Domestizierung der Wölfe und sind somit in diesem Museum zu entdecken. Das geschah durch den Menschen vor etwa 15.000 Jahren.

Wolfcenter in Dörverden - Elischeba Wilde - Collage

Durch die Selektion von Wölfen, die sehr gut mit dem Leben in der Nähe von Menschen zurechtkamen, entstanden nach und nach Hunde. Unsere geliebten Haustiere. Diese domestizierten Wölfe waren in der Lage, menschliche Führung und Anweisungen zu akzeptieren und sich an das Zusammenleben mit dem Menschen anzupassen.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich zwischen Mensch und Hund eine symbiotische Beziehung, die auf gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung beruhte. Hunde halfen bei der Jagd und beim Schutz des Eigentums und der Menschen, während der Mensch dem Hund Nahrung und Schutz bot.

Darüberhinaus sind Hunde sehr soziale Tiere und haben ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Gesellschaft. Sie suchen die Nähe des Menschen, um zu spielen, zu kuscheln und sich sicher und geborgen zu fühlen. Diese Eigenschaften machen sie zu idealen Begleitern und Freunden für den Menschen.

Das Wolfcenter in Dörverden bietet außerdem noch Wasserspielplätze. Des Weiteren können Kinder gegen eine Gebühr Gold schürfen. Streichelziegen freuen sich ebenfalls auf Besuch. Zusätzlich gibt es eine Alpaka-Farm im Wolfcenter in Dörverden. Mensch und Tier sollen hier zusammengeführt werden. Alpakas sind für ihre therapeutische Wirkung und ihre ausgestrahlte Ruhe bekannt.

Alpakafarm in Dörverden

Habt ihr Dinofans zuhause? Knapp eine Stunde lang seid ihr mit dem Auto vom Okelmann’s aus zum berühmten Freilichtmuseum Münchehagen unterwegs.

Auf einem etwa zweieinhalb Kilometer langen Rundweg erfahren Besucherinnen und Besucher anhand von über 300 lebensechten Rekonstruktionen Spannendes von den Dinosauriern. Nun, die Kinder wissen meist auch eine Menge über die gewaltigen Urzeittiere in Originalgröße. Hier findest du meinen Erfahrungsbericht vom beliebten Dinopark.

Dinosaurier Liebe - Dinopark Münchehagen

Doch auch Spaziergänge und Wanderungen in der Nähe sind entspannend. Die Weser ist ein Strom, der in nördlicher Richtung die Mittelgebirgsschwelle und das norddeutsche Tiefland durchfließt.

Sie fließt übrigens durch mehrere Bundesländer: Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die Landschaft entlang der Weser bietet eine reizvolle Kombination aus malerischen Flusslandschaften, historischen Städten und charmanten Dörfern.

Darüberhinaus ist die Weserregion für ihre vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bekannt. Die Schönheit der Weserregion hat bereits Dichter, Maler und Künstler inspiriert und ist ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt.

Weserbergland - Elischeba Wilde

So ging es auch den beiden Schwestern Maren & Kristin, die das Hotel zusammen mit ihrer Mutter mit viel Liebe führen.

Beide zogen sie in die Welt hinaus, um Neues zu entdecken und neue Schritte zu gehen. Doch schnell stand fest: Ihre Heimat, die ist hier in Warpe. Hier wollten sie sich verwirklichen und euch einen besonderen Ort bieten. MOIN & NAMASTÉ!

Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen Film über unseren Aufenthalt im Okelmann’s in Niedersachsen mit unseren Eindrücken und Erfahrungen aus dem Hotel und der Umgebung:

ElischebaTV_374 Okelmanns das achtsame Hotel für Familien mit Hund in Warpe

Adressen:
Okelmann’s – Hotel, Restaurant, Café
.
Warpe 15
D-27333 Warpe

.
Tel. +49 (0)5022 512 (Rezeption)
.
Website

Hinweis: Kooperation mit dem Hotel Okelmann’s (Recherchereise/Werbung). Die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Okelmann`s - unsere Erfahrungen im achtsamen Hundehotel
Article Name
Okelmann`s - unsere Erfahrungen im achtsamen Hundehotel
Description
Du möchtest dich mit deiner Familie und deinem Hund ein paar Tage entspannen? Hier unsere Erfahrungen im Hotel Okelmann's in Warpe.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

4 Kommentare

  1. Avatar
    Kathrin
    20/04/2023 / 21:55

    Hallo Elischeba,

    das ist wiedermal ein richtig toller Urlaubstipp, vielen Dank dafür!

    Kathrin

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/04/2023 / 12:01

      Sehr gerne, liebe Kathrin!

  2. Avatar
    Sarah Büns
    21/04/2023 / 12:06

    Hatte da jeder Gast einen Hund dabei oder nur die meisten?

    Hab so ein Hotel noch nicht gesehen. Wir haben zwei Hunde. 🙂

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/04/2023 / 13:44

      Hi Sarah,

      die meisten ja! Ich fand es toll und wir sind mit vielen Gästen auch über die Hunde ins Gespräch gekommen.

      Über Ostern sind jedoch einige Familien ohne Hund „nur“ zum Frühstücken vorbeigekommen, die sich dort zu mehreren verabredet haben, um gemeinsam zu feiern. 🙂

      Liebe Grüße von Elischeba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert