Wie komme ich gut
durch den Herbst?

.

Der September und die ersten zwei Wochen im Oktober waren überwiegend sonnig und mild. Doch die Tage werden nun kürzer und kälter. Somit ziehen auch Viren einher und einigen Menschen schlägt die dunkle Jahreszeit auf die Stimmung. Was können wir dagegen tun? Oder noch besser: Wie können wir vorbeugend handeln? Auf meinem Blogazin bekommst du heute ein paar Tipps, wie du bestens durch den Herbst gelangst.

In den Herbstferien von NRW haben wir zwei herrliche Wochen in England verbracht.

Gerne berichte ich euch später mehr davon. Ich bin meinem Mann zuliebe nach Großbritannien gereist. Häufig habe ich gezögert, da ich im Urlaub zumindest besseres Wetter haben möchte, als zuhause. Sicher könnt ihr mich verstehen. Überraschenderweise konnte ich Anfang Oktober noch mit den Füßen ins Meer. Wow! Im Herbst. In England. In Littlestone. Einem netten Küstendorf in der Grafschaft Kent an der Südostküste. Echt klasse.

Elischeba Wilde - Turm von Littlestone

Doch jetzt sind wir zurück und müssen unsere Winterjacken aus den Schränken holen.

Wieso haben viele Menschen ein Problem mit dem Herbst? Häufig fehlt uns das Licht. Die Wärme. Wir vermissen die langen und freundlichen Tage. Darüberhinaus kann kälteres und feuchteres Wetter unser Immunsystem belasten und die Verbreitung von Krankheitserregern begünstigen. Dies kann zu häufigeren Erkältungen und anderen Atemwegsinfektionen führen.

(Werbung) Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung könnt ihr Vitamin C  und Vitamin D3 Präparate für eure Abwehrkräfte nehmen. Wir haben pflanzliche Mittelchen gegen Husten und Halsschmerzen im Haus. Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, was dir bei einer möglichen Erkältung Linderung verschafft, dann schau doch mal bei Douglas vorbei. Dort findest du außerdem Artikel der Partnerapotheke Disapo im Webshop und tolle Nahrungsergänzungsmittel.

Herbst

Was ich persönlich im Herbst etwas schade finde, das ist der Gedanke, dass es jetzt bis Mitte Ende Dezember jeden Tag etwas weniger Tageslicht gibt.

Was können wir tun, damit wir gut durch den Herbst und Winter gelangen? Nun, jede Jahreszeit hat doch auch ihren Reiz. Es hilft, wenn man sich die tollen Seiten einer Jahreszeit vor Augen führt. Das ist besser, als sich im Winter nur auf den Frühling zu freuen und an Werktagen nur für das Wochenende und den Urlaub zu leben. Dann wartet man sein ganzes Leben lang auf Glück und verpasst es in der Gegenwart.

Nimm dir dafür doch einmal die Zeit, achtsam durch die Natur zu laufen. Denn der Wald atmet den Duft von feuchtem Laub. Die Luft ist erfüllt von warmen, erdigen Noten, die dich an gemütliche Stunden vor dem Kamin erinnern. Ihr könnt die scharfen, würzigen Düfte der Kiefern und Tannen, die den Weg säumen, riechen. Kastanien auf dem Boden erinnern mich daran, wie gerne ich damit früher als Kind gebastelt habe. Oder wie wäre es, bunte Blätter zu sammeln?

Heute durfte ich beim Gassigang einen tiefblauen Himmel mit goldenen Blättern und glitzernden Steinen erleben. Ein Herbstspaziergang im Wald ist eine Reise für die Sinne.

Elischeba mit Hund am Biohof Rohr im PillerseeTal

Immerhin ist der Herbst eine tolle Jahreszeit, um die Natur zu erkunden.

Im August mag es für den ein oder anderen Ausflug zu heiß sein. Das passiert im Oktober eher weniger. Mach Spaziergänge in Parks, wandere in den Wäldern oder fahre Fahrrad.

Die frische Luft und die farbenfrohe Umgebung können Wunder für dein Gemüt wirken. Außerdem ist Bewegung im Freien gut für deine Gesundheit und hilft, die Abwehrkräfte zu stärken.

Mit dem Herbst kommen leckere Obst- und Gemüsesorten, wie Äpfel, Birnen, Kürbisse und Grünkohl. Ich liebe Kürbiscremesuppe. Nutze die Saison, um frische, lokale Produkte zu genießen. Diese sind nicht nur köstlich, sondern auch reich an Nährstoffen, die dein Immunsystem stärken. Vergiss nicht, ausreichend Wasser zu trinken, um deinen Körper hydratisiert zu halten.

Apfelbaum in Bad Arolsen

Der Wechsel der Jahreszeiten kann dein Immunsystem belasten. Stärke es, indem du auf eine ausgewogene Ernährung achtest, ausreichend schläfst und Stress reduzierst.

Auf meinem YouTube Kanal „Yoga und Entspannung by Elischeba“ kannst du kostenlos von mir geführte Meditationen erleben.

Der Herbst ist auch die ideale Zeit, um es sich drinnen gemütlich zu machen. Entfache Kerzen, kuschle dich in warme Decken und lese ein gutes Buch. Meine Lampen aus Salzkristall erhellen meine Seele. Die gemütliche Atmosphäre hilft, Stress abzubauen und deine mentale Gesundheit zu stärken.

Es ist verlockend und absolut menschlich, im Herbst etwas fauler zu werden, wenn die Tage kürzer und kälter werden. Ich bin selbst etwas müder, seitdem ich aus England zurück bin.

Trotzdem ist es wichtig, regelmäßige Bewegung in unseren Alltag zu integrieren. Du musst nicht ins Fitnessstudio gehen, um fit zu bleiben. Ich mag zum Beispiel gar keine Geräte für meine Fitness. Doch Körpergewichtsübungen, Yoga oder Pilates zu Hause können genauso effektiv sein. Hier findest du mein erstes Yogavideo zum Mitmachen auf YouTube.

Elischeba Wilde - Yoga auf der grünen Wiese

Viele Ärzte empfehlen, dass man sich im Herbst gegen die Grippe impfen lassen soll. Mein Bauchgefühl ist eher für Alternativen. Doch hier gibt es wahrscheinlich kein Richtig oder Falsch.

Die Herbst- und Wintermonate können dazu führen, dass wir uns eher mal in unseren vier Wänden verkriechen. Doch soziale Kontakte sind wichtig für unser Wohlbefinden. Plane Treffen mit Freunden und Familie, sei es zum Kaffeetrinken, Spazierengehen oder für gemütliche Abende.

Kalte Herbstluft kann dazu führen, dass deine Haut spannt. Verwende Feuchtigkeitscremes, um deine Haut geschmeidig zu halten. Wahrscheinlich denkst du eher im Sommer an einen guten UV-Schutz. Ich nehme auch im Winter einen leichten Schutz, da ich seit circa drei Jahren zu Pigmentflecken neige.

Elischeba Wilde - warum altert meine Haut

Fotograf: Jürgen Brochtrup

(Werbung) Eine große Auswahl an Pflegeprodukten für deine Haut bekommst du ebenfalls bei Douglas.

Denke daran, dass deine Haut im Winter normalerweise eine „dickere“ Creme oder Lotion benötigt, um Feuchtigkeit zu speichern. Toll sind Produkte mit Hyaluronsäure, Glycerin, Shea- oder Kakaobutter.

Heißes Wasser kann deine Haut austrocknen. Lauwarm ist die bessere Temperatur, wenn es darum geht, dein Gesicht zu waschen. Verwende lieber milde und feuchtigkeitsspendende Reinigungsmittel. Peeling-Produkte sind generell toll für eine reine Haut, aber im Winter können sie – zu häufig angewendet – schnell mal reizen. Möglicherweise findest du sanftere Exfolianten.

An sehr kalten Tagen macht es Sinn, zusätzlich einen feuchtigkeitsspendenden Lippenbalsam aufzutragen.

Elischeba mit Bommelmütze

Im Sommer schwitzt man und greift häufiger mal zur Wasserflasche. Doch in der kalten Jahreszeit vergessen viele Menschen, ausreichend zu trinken.

Dennoch ist die Hydratation wichtig für die Gesundheit deiner Haut. Ich liebe im Herbst warme Kräutertees. Wenn ich mir einen Kaffee gönne, dann stelle ich mir noch ein Glas stilles Wasser dazu.

Trockene Innenluft kann deine Haut austrocknen. Ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer mag dabei helfen, die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Alternativ kannst du auch feuchte Waschlappen über deinen Heizkörper legen.

Elischeba liebt Tee

Fotograf: Andreas Wies

Schal und Handschuhe können unsere Haut zusätzlich vor Kälte und Wind schützen.

Im Winter profitiert unser Aussehen auch von einer ausgewogenen Nahrung, welche reich an Vitaminen, Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren ist.

Hier ein paar Tipps für deinen Teller:

  1. Kürbis ist ein Symbol für den Herbst und enthält viele wichtige Nährstoffe wie Beta-Carotin, Vitamin C und Fasern. Du  kannst Kürbis in Suppen, Eintöpfen oder sogar in Kürbiskuchen verwenden.
  2. Äpfel sind im Herbst reichlich verfügbar und sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe, Vitamin C und Antioxidantien. Sie eignen sich perfekt als Snack oder zur Zubereitung von Apfelkuchen und Apfelmus.
  3. Kohl, Grünkohl und Brokkoli sind im Herbst frisch und reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Diese Gemüsesorten unterstützen die Immunfunktion und bieten Schutz vor Erkältungen.
  4. Der Herbst ist die ideale Zeit für die Pilzsaison. Pilze sind reich an Eiweiß, Ballaststoffen und verschiedenen Nährstoffen. Sie eignen sich hervorragend zur Zubereitung von herzhaften Gerichten.
  5. Rüben, Möhren, Pastinaken und Süßkartoffeln sind im Herbst besonders schmackhaft und nährstoffreich. Sie sind reich an Ballaststoffen und Vitaminen und können zu vielen herzhaften Gerichten hinzugefügt werden.
  6. Bohnen, Linsen und Kichererbsen sind gute Protein- und Ballaststoffquellen. Sie können in Suppen, Eintöpfen und Currys verwendet werden, um herzhafte und nahrhafte Mahlzeiten zuzubereiten.
  7. Nüsse wie Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse sind reich an gesunden Fetten und Eiweiß. Sie sind eine großartige Snackoption für den Herbst. Ich mag sie auch als Snack zwischendurch oder für unterwegs.
  8. Fettreiche Fischarten wie Lachs und Makrele sind eine ausgezeichnete Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die gut für Herz und Gehirn sind. Sie können in verschiedenen herzhaften Gerichten zubereitet werden. Ich kaufe Fisch wöchentlich auf unserem Wochenmarkt ein.
  9. Herbstliche Gewürze wie Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Nelken können warme Getränke, Desserts und herzhafte Gerichte aromatisieren und tragen zu einem gemütlichen Geschmackserlebnis bei. Zimt gebe ich auch gerne in mein morgendliches Müsli.

Frau mit Kamera - Herbstfotos - Elischeba Wilde

Wie ist das bei dir? Magst du den Herbst? Ich finde die ersten Wochen mit bunten Blättern sehr reizvoll.

Lediglich Januar und Februar sind Monate, in denen mir die Kälte definitiv reicht. Dann habe ich meist genug vom Winter. Na ja, dann dauert es ja auch gar nicht mehr so lange bis zum nächsten Frühling. Immerhin verfliegt die Zeit rascher, als mir häufig lieb ist.

Kommt gut durch den Herbst!

Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Wie komme ich gut durch den Herbst?
Article Name
Wie komme ich gut durch den Herbst?
Description
Die Tage werden kürzer und kälter. Auf meinem Blogazin kriegst du heute ein paar Tipps, wie du bestens durch den Herbst kommst.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

5 Kommentare

  1. Avatar
    Marina
    18/10/2023 / 16:16

    Ohhh auf deinen England Artikel bin ich schon lange gespannt. Kannst du auch dazu schreiben, was man alles beachten muss, wenn man mit Hund nach Großbritannien reist? Das wäre sehr wichtig für uns. DANKE!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      18/10/2023 / 21:10

      Hallo liebe Marina, dieser Wunsch kam schon von richtig vielen Leserinnen und Lesern. Der passende Artikel wird vorraussichtilch noch diese Woche online gehen.

      • Avatar
        Tamara
        20/10/2023 / 11:26

        Ja das interessiert mich auch.

        • Elischeba
          Elischeba
          Autor
          20/10/2023 / 18:02

          Ist in Arbeit. ☺️

  2. Avatar
    Kathrin
    20/10/2023 / 19:12

    Auf deiner „Über-Mich-Seite“ schreibst du, du bist wie Sonnenschein aus dem Internet und JA es ist so. Ich liebe auch deinen Yogakanal auf YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert