Fünf Top Tipps wie du entspannter erziehst

.

Wie kann ich es schaffen, mein Kind nicht anzuschreien? Kann ich verhindern, dass sich mein Stress auf meine Kinder überträgt? Immerhin fühlen sich nicht nur wir Erwachsene, sondern zunehmend auch unser Nachwuchs überlastet. Das kann zu psychosomatischen Beschwerden wie Schlafstörungen oder Bauchschmerzen führen. Ich möchte doch so gerne eine entspannte Mutter oder ein gelassener Vater sein!

An Häusern und Fenstern leuchten Lichter. Draußen wird es gemütlicher. Doch viele Eltern fühlen sich gestresst. Die Vorweihnachtszeit bringt mehr Arbeit im Büro und beim Geschenke kaufen darf niemand vergessen werden. Dazu kommen Husten und Schnupfen – das Immunsystem ist geschwächt und Mamas müssen auch mit grippalem Infekt funktionieren.

Heute habe ich fünf Tipps für deinen Alltag.

Vergleiche dich nicht mit anderen.

Andere Mamas können besser kochen, backen und basteln? Andere Mütter meckern nie? Deren Kinderzimmer ist aufgeräumt, während ihr bei euch zu Hause über Autos und Dinosaurier stolpert?

Schau genauer hin. Niemand ist perfekt. Als ich eine Mutter kürzlich dafür gelobt habe, wie toll sie basteln kann, meinte sie zu mir, dass sie dafür in der Küche zwei linke Hände hat. Bei der jungen Frau mit der perfekten Wohnung wird der Mann zum Putzen eingespannt. Von einer anderen habe ich erfahren, dass sie im Haushalt eine Hilfe hat.

Elischeba Wilde - Chaos im Zimmer

Also lass dich vom ersten Schein nicht fertig machen. Und glaube nicht, dass alle Kinderzimmer so aussehen wie bei den Instagram Mamis. Deine Kinder lieben dich so wie du bist. Eltern sein ist kein Wettkampf. Du siehst aus dem Leben anderer Menschen sowieso nur einen Ausschnitt. Man zeigt eben aus seinem Leben das, was man zeigen möchte.

Vergiss nicht: Du wirst immer eine Mutter finden, deren Haus besser duftet, die mehr Energie hat, die besser kochen oder schöner dekorieren kann. Irgendjemand ist immer schöner, schneller und cooler. Doch du bist einzigartig.

Sei wie du bist und stehe dazu.

Ratgeber können eine Hilfe sein. Vor allem bei gezielten Fragen zur Erziehung.

Aber da gibt es auch ein anderes Problem: Nicht jeder Tipp passt zu dir. Einige Mütter fühlen sich von der Menge an Literatur überfordert.

Regeln zum Thema Tragetuch, Stillen, Schlafenszeiten, Lob, Strafe und Familienbett ändern sich. Beim Thema Impfen drohen sich Mütter in Foren gegenseitig mit dem Jugendamt.

Die Veganer streiten sich mit Eltern, die Produkte aus Massentierhaltung auf dem Tisch servieren.

Alltag mit Kindern Letterboard

Deinen Weg zu finden muss nicht heißen, dass du dich auf einen Erziehungsstil festlegst. Höre auf dein Bauchgefühl.

Solange du deine Kinder nicht schlägst, verhungern lässt oder demütigst kannst du kaum was falsch machen. Und wenn du abends zu platt zum Kochen bist und die Tiefkühlpizza auftaust, auch dann werden deine Liebsten dadurch nicht zu Idioten.

Weg mit dem schlechten Gewissen.

Kürzlich hat mir eine Mutter verraten, dass sie sich schlecht fühlt, weil sie ihr Kind zur offenen Ganztagsschule angemeldet hat.

Ich habe sie gefragt wie es ihrem Sohn dort gefällt. „Ach, unheimlich gut. Das Programm mit den anderen Kindern ist sein Ding.“

Dann habe ich sie gefragt wo denn dann das Problem ist.

„Die anderen Mütter“ hat sie mir geantwortet. Sie denkt immer, dass die Mütter, die ihre Kinder mittags holen, die besseren sind.

Daraufhin habe ich sie gefragt, wie ihr Sohn reagiert, wenn sie ihn abholt.

„Er jammert, weil ich so früh an der Tür stehe. Er wäre gerade so toll am Kickertisch am spielen.“

„Dann hör auf ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man das so macht,“ habe ich ihr geantwortet.

Mami Sohn blog Collage

Ob mittags holen oder gegen 16 Uhr – dein Kind kann bei beiden Varianten eine schöne Kindheit erleben. Ihr fühlt euch wohl dabei so wie es aktuell ist? Dann rechtfertige dich nicht. Und hau dein schlechtes Gewissen in den Mülleimer. Nicht vergessen: Eine Mutter, die ihr Kind zu Hause betreut, liebt es. Eine Mutter, die ihr Kind in den Kindergarten gibt, liebt ihr Kind ebenfalls.

Nimm dir Zeit für dich.

Mütter, die ihre Selbstfürsorge beibehalten, erziehen meist entspannter. Vor deiner Zeit als Mama warst du mit einer Freundin zum Kegeln, Joggen oder Shoppen unterwegs? Erinnere dich häufiger mal daran, was dir wichtig war, als du noch keine Mama gewesen bist.

Meist finden sich nach der Stillzeit Wege das weiterzumachen. Wer keine Oma in der Nähe hat, kann sich mit anderen Eltern mit dem Aufpassen abwechseln.

Das Jugendamt vermittelt ebenfalls Babysitter. Und wieso die Betreuung im Kindergarten nicht auch mal für sich selbst nutzen?

Ich habe festgestellt, dass ich zu meinen Kindern netter bin, wenn ich auch an meine Bedürfnisse denke. Deswegen habe ich in der Stillzeit nicht nur mein Baby gefüttert, sondern darauf geachtet, dass ich selbst auch regelmäßig esse.

Yoga in Nierstein

Fotograf: André Plath

Eine gute Mutter muss nicht perfekt sein.

Wenn wir unser Baby das erste Mal im Arm haben, wollen wir ihm den Himmel auf Erden bieten.

Und sind enttäuscht, wenn wir an unsere Grenzen kommen. Habe den Mut, das ein oder andere nicht perfekt zu machen. Schau dir mal unseren Garten an. Wir haben es aufgegeben, ihn vorzeigbar zu halten.

Kinder spielen

Unsere Wohnung sieht so aus wie eine Wohnung eben aussieht wenn Kinder drin hausen. Bei einem Wettbewerb fürs schönste Zimmer brauchen wir nicht Schlange stehen. Wenn ich mir das ein oder andere Foto auf Instagram anschaue, dann frage ich mich manchmal: „Leben da tatsächlich Menschen drin?“ 

Und wenn dein Fenster das letzte in der Straße ist, das noch nicht geschmückt ist, dann entspann dich. 😉

Wie schafft ihr es Stress abzubauen?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Bis bald und liebe Grüße von Elischeba

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Fünf Top Tipps wie du entspannter erziehst
Article Name
Fünf Top Tipps wie du entspannter erziehst
Description
Du fühlst dich gestresst und hast andauernd ein schlechtes Gewissen? Fünf Top Tipps wie du entspannter erziehst.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

18 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    23/11/2018 / 11:06

    Du hattest ähnliche Tipps schonmal gepostet, vor einigen Jahren, aber es ist immer gut, wenn man sich das wieder vor Augen führt. Dankeschön und ein tolles Wochenende!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      23/11/2018 / 11:19

      Hey du passt gut auf …. ja, ähnliche Tipps habe ich vor Jahren schonmal gepostet.

      Aber ganz ehrlich? Ich muss mir meine eigenen Tipps auch immer wieder selbst vor Augen führen. 😉

      Ebenfalls ein tolles Wochenende!

      • Avatar
        Agnes
        23/11/2018 / 11:38

        Dass du dich nicht so perfekt gibst, macht dich ja so sympathisch. Schön, dass du den Mut hattest, auch mal ein „nicht perfektes Foto“ vom Kinderzimmer zu posten! 😉 Mach unbedingt weiter so.

        • Elischeba
          Elischeba
          Autor
          24/11/2019 / 21:15

          Gern. Dankeschön.

  2. Avatar
    Anja Model
    23/11/2018 / 11:29

    „Beim Thema Impfen drohen sich Mütter in Foren gegenseitig mit dem Jugendamt.“

    you made my day … das glaub ich dir sofort 😉

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      23/11/2018 / 11:35

      Ja das ist leider so, habe kürzlich durch Zufall ein paar Anfeindungen in einem Forum entdeckt …. das ist echt krass! 😉

      Schönes Wochenende wünsch ich dir, liebe Anja!

  3. Avatar
    Doreen Voit
    24/11/2018 / 11:21

    Ja bei dem ein oder anderen Satz habe ich mich auch schon ertappt. Wie oft hetze ich nach 16 Uhr zum Kindergarten, um meinen Sohn zu holen und er ist beleidigt, weil ich ihn beim Spielen störe. Wie oft beneide ich Mamas, die jetzt schon jedes Weihnachtsgeschenk perfekt verpackt in der Ecke liegen haben und mindestens 5 verschiedene Plätzchensorten backen – mir fehlt da oft schlicht die Zeit und auch die Motivation nach einem 8-Stunden-Arbeitstag. Aber bisher hatten wir immer eine tolle Weihnachtszeit – nach 16 Uhr, mit nur einer Sorte Plätzchen und einem erst am Vorabend fertig gewordenen Adventskalender – so what?!?

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/11/2018 / 21:04

      Dankeschön für deinen lieben Kommentar!

      Ja, meine Emily ist auch gern nachmittags lange im Kindergarten, weil man dann in der hauseigenen Turnhalle mit mega coolen Geräten so viel Platz hat.

      Als sie einmal das letzte Kind überhaupt war, hat eine Erzieherin nur ihr allein etwas vorgelesen – die Bücher durfte Emily selbst aussuchen. 😉

      Ohhhh – nur eine Sorte Kekse – wie schilmm … (Spaß) …Hauptsache die schmecken gut … und wenn die dann auch noch schön bunt sind, ist für Kids alles bestens!

      Elischeba

  4. Avatar
    Elke
    10/12/2018 / 20:02

    Toller Blog. Ich kann hier immer wieder mit dem Kopf nicken. Seh ich auch so!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/11/2019 / 21:16

      Dankeschön vielmals, liebe Elke.

  5. Avatar
    Tanja W.
    18/12/2018 / 13:27

    Oh tut sooo gut zu lesen …. DANKE!!!

    P.S. ich liebe deinen Blog!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/11/2019 / 21:17

      Das freut mich, wenn meine Artikel gut tun. Ich mag es, Menschen zu motivieren.

      Alles Gute und lese gern weiterhin auf meinem Blog.

  6. Avatar
    Nanni
    09/10/2019 / 16:54

    Der Punkt „nimm dir Zeit für dich“ ist nicht so einfach. Tut man es doch, fühlt man sich tatschächlich so viel besser!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/11/2019 / 21:18

      Das stimmt – weg mit dem schlechten Gewissen, wo es nicht nötig ist.

  7. Avatar
    Karina
    23/11/2019 / 0:39

    Endlich mal eine die es sagt und die ein realistisches Kinderzimmer herzeigt, mei… ich frag mich echt wie um alles In der Welt das die Instagram Mamis hinbekommen mit ihren Ton in Ton Gestaltungen und dann immer auch noch so aufgeräumt. Da stimmt doch was nicht :-P.

    Danke für deine offenen Worte und ehrlichen Einblicke. Das entspannt mich jetzt irgendwie.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      24/11/2019 / 21:19

      Aktuell ist unser gesamtes Haus ein chaotisches Kinderzimmer (lach).

      Und Socken finden nicht mehr ihre Partner wieder.

      Dankeschön. Dann wünsch ich dir weiterhin gute Entspannung!

  8. Avatar
    Laura
    20/04/2020 / 12:40

    Bin über Pinterest hier hingelangt – ich kannte deinen Blog noch gar nicht.

    Toller Artikel – hier werde ich mal häufiger stöbern.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/03/2022 / 21:28

      Sehr gerne, liebe Laura!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert