Riverresort Donauschlinge –
Erfahrungen vom
All Inclusive Hundehotel

Werbung
Ihr sucht ein bezahlbares All Inclusive Hotel in Österreich, welches traumhaft schön gelegen ist und dann auch noch Fellnasen erlaubt? Es soll für Familien einen Pool und ein Spielzimmer bieten? Mama möchte auch in die Sauna?

Nun, wir besuchen in den Sommerferien für zwei Tage das Riverresort Donauschlinge in Oberösterreich und berichten dir von unseren Erfahrungen.

Ausblick auf die Donauschlinge

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“

Das ist ein Zitat der berühmten Hildegard von Bingen. Sie war Benediktinerin und eine bedeutende mittelalterliche Mystikerin, Komponistin und Schriftstellerin des 12. Jahrhunderts, deren Werke die religiöse und kulturelle Landschaft ihrer Zeit maßgeblich beeinflussten. Und deren Zitate wie ein Puzzle hervorragend passen.

Unsere Seele fühlte sich zwar bereits ohne Hund gut an, doch mit Bonnie leuchtet sie noch etwas heller. Deswegen haben wir unsere pelzige kleine Freundin auch gerne dabei. Das Team vom Riverresort Donauschlinge ist fest davon überzeugt, dass Vierbeiner auch einen entspannten Hundeurlaub verdient haben. Finde ich klasse!

RiverResort Donauschlinge - Elischeba mit Hund Bonnie

Nun, es gibt viele Hotels, in denen Hunde erlaubt sind. Doch im Hundehotel Donauschlinge sind Vierbeiner nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich herzlich willkommen. Immerhin war die Chefin des Hauses selbst ein stolzes Frauchen einer süßen Fellnase.

Dass Vierbeiner hier im Hause einen besonderen Stellenwert genießen, erlebe ich, als wir unser Zimmer betreten. Für Bonnie steht ein schöner Futter- und Wassernapf bereit. Außerdem ein eigenes Handtuch und eine weiche Kuscheldecke.

Am spannendsten findet unsere pelzige kleine Freundin allerdings die Leckerlis, welche bereitstehen. Es gibt sogar Pflegeprodukte von „Andrea and the dog“, mit denen ich mich später vertraut machen möchte.

Körbchen mit Hundezeitung

Elischeba Wilde und Bonnie im Hundehotel

Direkt vor der Tür warten tolle Spazierwege für Mensch und Tier. Ich sehe sogar Hunde, die in der Donau baden. Denn ein ruhiger Seitenarm der Donau, der an die schöne Hotelwiese angrenzt, bietet Hundespaß im Wasser.

Uns wird während unseres Aufenthalts gemäß meiner Wetter-App leider reichlich Regen erwarten. Doch wir reisen bei herrlichem Sonnenschein an. Es ist ein richtig schöner Sommertag.

Sehnsüchtig schaue ich zum glitzernden Wasser. Mein Herz sehnt sich danach, in das feuchte Element einzutauchen. Dieses prickelnde Gefühl, wenn das kühle Wasser meine Haut berührt. Der Gedanke an diesen erfrischenden Moment lässt in mir eine Frage aufkommen.

Denn Wasser zieht mich an, Wasser lässt mich lebendig fühlen. Wasser erfüllt mich mit Energie und durchdringt mich mit Lebensfreude. Ich könnte – so wie ich hier stehe – in meinem hellblauen Kleid – einfach reinspringen. Echt jetzt. Bin ich etwas verrückt? Manchmal ja. Das hält mich eben jung.

Elischeba Wilde an der Donauschlinge

„Darf man eigentlich in der Donau schwimmen?“ frage ich die freundliche junge Frau an der Rezeption.

Während ich mich erkundige, denke ich mir innerlich, dass das vielleicht eine merkwürdige Frage ist. Ob jemand, der in meiner Heimatstadt Köln in ein Hotel eincheckt, auch fragt, ob er in den Rhein springen kann?

Nun, sie scheint nicht erstaunt zu sein. Sie erklärt mir, dass das nicht verboten ist. Allerdings wird es auch nicht direkt empfohlen, da die Donau immerhin ein Fluß mit Strömungen ist. Es gibt am Hafen Stellen, wo man langsam reinklettern könnte. Dann bitte auf eigenes Risiko dort baden, wo man nah am Rand ist, führt sie weiterhin aus.

Hängematte an der Donauschlinge

Als leidenschaftliche Wasserratte, die nach der Autofahrt eine Erfrischung wünscht, lasse ich mir das nicht zweimal sagen. Meinen Mann schleppe ich energisch mit, während unsere Kids sich lieber das hauseigene Spielzimmer anschauen möchten.

Puh, der Weg dorthin ist ganz schön glitschig. Jede Stufe, die ins Wasser führt, ist mit Algen oder Moos bewachsen. Nun, nachdem ich im Oman auf diese Weise ausgerutscht bin und mir meinen Arm gebrochen habe, entscheide ich mich dafür, doch nicht reinzugehen.

Allerdings schiele ich ein wenig neidisch zu einem älteren Herren, der von seiner Yacht aus einige Stufen runterklettert. In einem geschützten Bereich schwimmt er in der Donau. Ach, was würde ich da jetzt auch gern ein paar Bahnen drehen. Mein Körper schreit danach.

Elischeba im Hafen an der Donauschlinge

Langsam machen sich unsere fast leeren Bäuche bemerkbar. Schön, dass im Hotel Donauschlinge in Österreich nicht nur Hunde verwöhnt werden. Das All-inclusive-Konzept beschert auch uns tolle Wohlfühlmomente & Leckereien zu günstigen Preisen.

Während unseres Aufenthalts läuft das so ab, dass wir den ersten und den letzten Gang am Tisch serviert bekommen und uns Vor- und Hauptspeisen am Buffet holen.

Ich weiß, dass einige sich gerne mit einem kompletten Menü bedienen lassen möchten. Doch dann wird es schwerer, den recht günstigen Preis zu halten. Somit finde ich das klasse und außerdem hat das Buffet einen Vorteil:

Wenn etwas besonders gut schmeckt, dann kann ich nochmals hinlaufen. Meist nehme ich – überwiegend von den vegetarischen Gerichten – erst einmal eine kleine Portion und gehe ein zweites Mal mit meinem Teller hin, um das nachzunehmen, was ich besonders schmackhaft fand.

Elischeba geniesst ein Bier im Restaurant des Riverresort Donauschlinge

Mein Lieblingsplatz zum Essen? Wenn es gerade nicht regnet, dann setze ich mich natürlich am liebsten auf die herrliche Terrasse. Direkt an der Donau und der Schlögener Schlinge. Was für ein Ambiente! Was für ein Ausblick. Ich fühle mich fast wie auf einem Kreuzfahrtschiff.

Auch mittags bedienen wir uns am Buffet und stellen positiv überrascht fest, dass sogar alkoholfreies Bier inkludiert ist. Das trinken mein Mann Pierre und ich nämlich mittags sehr gerne. Zum Abend genieße ich dann ein Glas trockenen Rotwein. Im Rahmen des All-Inclusive-Angebotes könnt ihr euch damit bedienen.

Elischeba Wilde mit einem Glas Rotwein auf der Terrasse mit Blick auf die Donauschlinge

Blick auf den Schiffsanleger Schlögen

Lust auf einen Spaziergang? Vom Hotel aus kann ich mit Kindern und Hund den einfachen Wanderweg zum genialen Ausblick auf die Donauschlinge empfehlen.

Wir laufen circa 30 Minuten lang. Natürlich geht das auch schneller, doch zahlreiche Schautafeln animieren uns zu kleinen Pausen – und zum Lesen. Oben angekommen werden wir mit einer tollen Aussichtsplattform und einem gigantischen Blick fürs Wandern belohnt. Die Schlögener Schlinge zeigt uns die Kraft der Natur und lässt uns kurz innehalten.

Ausblick auf die Donauschlinge von oben

Auf dem Rückweg verdunkelt sich das Wetter und zeigt, dass die nächsten kräftigen Schauer im Anmarsch sind. Ich liebe es, wenn Hotels auch dafür gewappnet sind.

Deshalb laufe ich begeistert ins Wellness-Wohlfühl-Paradies. Zuerst drehe ich mit den Kids ein paar Runden im Hallenbad und dann verabschiede ich mich lächelnd in die Saunalandschaft. 
Tauche ab in eine Welt voller Ruhe. Tanke neue Energie in stilvollem Ambiente. Und das auch noch direkt an der Donau.

Hallenbad im Riverresort Donauschlinge

Ich probiere nacheinander die Kräuter-Bio-Sauna, das Dampfbad und die Infrarotkabine aus. Anschließend gönne ich mir im Ruhebereich einen Kräutertee.

Dabei denke ich darüber nach, dass das Personal in diesem Hause sehr entspannt wirkt. Woran mag das wohl liegen? Unter anderem an einem Trend, den ich ziemlich klasse finde.

Denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können hier problemlos auf eine Vier-Tage-Arbeitswoche umstellen. Von drei komplett freien Tagen die Woche profitiert das Team sehr und ist somit engagierter und entspannter, da es einfach einen Tag mehr zum „Leben“ gibt. Der Hotelleitung ist aufgefallen, dass das Team dadurch noch motivierter wirkt.

Hotelzimmer im Riverresort Donauschlinge

Ich freue mich darüber, da es mir sehr wichtig ist, dass sich auch das Personal wohlfühlen kann. Somit stehen ihnen auch schöne Zimmer samt privater Küche am Arbeitsplatz zur Verfügung. Zum Entspannen darf der Wellnessbereich des Hauses benutzt werden. Sogar eine Stunde Massage pro Monat ist kostenlos. Bei meinem Mann und unseren Kids sind auch der Billard- sowie der Kickertisch äußerst beliebt.

Elischeba entspannt im Riverresort Donauschlinge

Family Wilde am Billardtisch im Riverresort Donauschlinge

Immer wieder fällt mir beim Spazierengehen in dieser netten Gegend der Bezug zu den alten Römern auf.

Sie errichteten hier einen Flottenstützpunkt mit dem Kastell „Joviacum“ und einer Garnisonsstadt. Vor dem Hotel könnt ihr Ausgrabungen aus dieser Zeit besichtigen. Denn vor über 500 Jahren stand an diesem schönen Platz bereits eine alte Flößergaststätte.

Diese bildete eine Raststätte für mutige Handwerker, die riesige Mengen von zusammengebundenen Baumstämmen den Strom entlang zu den Betrieben lenkten. Auf ihrer anstrengenden und gefährlichen Fahrt machten sie hier Rast, um wieder Kraft für die nächsten Strapazen zu tanken.

Elischeba Wilde mit Hund an der Donau am Abend

Wir möchten ebenfalls weitere Kraft tanken und tun das nun mit einem Ausflug.

Circa 20 Minuten lang fahren wir ins oberösterreichische Innviertel. Der Baumkronenweg Kopfing steht auf dem Programm. Welch herrliche Natur um uns herum. Was für eine Luft.

18 Erlebnisstationen, auf dem gesamten Wipfelweg verteilt, bringen uns den schönen Wald näher. Aus der Vogelperspektive wirkt alles noch beeindruckender. Auf spielerische Art und Weise zeigt uns der Baumkronenweg Kopfing die Gegend. Mit Schaukeln, Kletterpfaden, Waldmoor, Labyrinthen und Fuchsbau.

Elischeba am Baumkronenweg Kopfing

Wir staunen nicht schlecht, als wir eine kleine Version des Jakobskreuzes sehen. Praktisch eine Nachbildung des Ausflugs im PillerseeTal. Na, da muss ein Foto her. Überhaupt möchten wir länger hier verweilen. Allein schon wegen den gemütlichen Hängematten – mit traumhaften Ausblick auf die weitläufige Hügellandschaft.

Jakobskreuz auf dem Baumkronenweg in Kopfing - Collage

Zum Abschluss entdecken wir einen 5000 Quadratmeter großen Erlebnis-Wald-Spielplatz mit Riesenschaukel, Niederseilgarten, 50 Meter langer Tunnelrutsche und erholsamen Ambiente. Welch schöner Platz!

Nach dem letzten Frühstück in dem schönen Hundehotel müssen wir uns früh auf den Weg machen. Da wir nach Nordrhein-Westfalen durchfahren, haben wir circa neun Stunden Fahrt vor uns. Auch am Abend zuvor haben wir auf unserer Terrasse das Abendessen mit dem vorzüglichen Käsekuchen zum Dessert nochmal besonders genossen.

Käsekuchen

Zwei ganze Tage waren wir hier. Viel zu wenig, um alles zu entdecken. Aber lang genug, um zu sagen, dass sich ein Besuch für euch lohnt!

Ob mit oder ohne Fellnase: Wir wünschen euch mächtig viel Spaß an der Donauschlinge. Genießt es, lange auf der Terrasse zu sitzen (wenn das Wetter passt). Gönnt es euch, ausgiebig im Wellnessbereich zu erholen und tankt Energie in der herrlichen Natur.

Elischeba und Pierre Wilde an der Donauschlinge

Blick ins Hotelzimmer mit Hund - Riverresort Donauschlinge

Denn die Donauschlinge in Österreich verzaubert mit ihrer atemberaubenden Schönheit. Wenn sich der Fluss sanft in die Arme der malerischen Hügel schmiegt.

In dieser idyllischen Umgebung scheint die Zeit stillzustehen. Du spürst, wie die Natur selbst eine Liebesgeschichte erzählt. In der die Donau und die sie umgebende Landschaft eine unzertrennliche Verbindung eingehen. Die sanften Windungen der Donauschlinge sind wie ein romantisches Versprechen, dass die Natur ihre Liebe zu diesem zauberhaften Ort für immer bewahren wird.

Sinnspruch an der Donau

Auf dem Rückweg denke ich an den Spruch auf dem Baum, welchen ich an der Donau fotografiert habe: „Wenn du den Blick zur Donau senkst, dabei an etwas Liebes denkst, kurz still verharrst wie im Gebet, ein Wunsch in Erfüllung geht.“

Ich habe mir eine gute Rückreise gewünscht. Und während ich im Auto sitze und unseren Trip resümiere,  wünsche ich mir außerdem, dass wir alle zusammen nochmal wiederkommen.

Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen Film über unseren Aufenthalt im Riverresort Donauschlinge mit unseren Eindrücken und Erfahrungen aus Oberösterreich:

ElischebaTV_381 Riverresort Donauschlinge - Hotel mit Herz für Hunde

Adresse des Hotels:
Riverresort Donauschlinge

Schlögen 2
A-4083 Haibach ob der Donau
Österreich

.
Tel. +43 7279 8212
.
Website

Hinweis: Kooperation mit dem Riverresort Donauschlinge (Werbung/Pressereise) – die Gedanken dazu sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

 

VG Wort Zähler

Summary
Riverresort Donauschlinge - Erfahrungen vom All Inclusive Hundehotel
Article Name
Riverresort Donauschlinge - Erfahrungen vom All Inclusive Hundehotel
Description
Wo gibt es ein bezahlbares All Inclusive Hotel in Österreich? Welches traumhaft schön gelegen ist und Fellnasen erlaubt? Unser Erfahrungsbericht
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

8 Kommentare

  1. Avatar
    Mutter von drei Kids
    06/09/2023 / 15:31

    Hallo Elischeba, das ist wieder ein ganz toller Artikel von euch.

    Ein bezahlbares All Inclusive Hotel. Na, dann schau ich mir gleich mal sofort die Preise an.

    Denn 5.000 EUR für eine Woche, das ist uns definitiv zu viel (so viel sollten wir in einem anderen Hotel in Österreich bezahlen).

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      06/09/2023 / 20:26

      Ja, schau gerne mal auf die Seite. Ich sehe regelmäßig tolle Angebote für die gesamte Familie für sieben oder acht Nächte.

      • Avatar
        MUTTER VON DREI KIDS
        07/09/2023 / 11:54

        Die Angebote sind wirklich gut, Elischeba. Allerdings für Familienzimmer. Mein Mann schnarcht ganz entsetzlich und außerdem haben wir ja DREI Kinder. Diese Angebote gibt es für zwei Kinder!

        • Elischeba
          Elischeba
          Autor
          07/09/2023 / 12:15

          Oh ja, da geht ein Familienzimmer gar nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, zwei Zimmer nebeneinander zu buchen. Ich würde im Hotel einfach mal anrufen und fragen, ob sie für euch ein anderes schönes Angebot haben, welches perfekt zu euch und zu eurer Situation passt. Viel Erfolg! ❤️

  2. Avatar
    Familie Haas
    10/09/2023 / 21:38

    Hey das sieht toll aus, Danke für den Tipp!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/03/2024 / 20:41

      Sehr gerne!

  3. Avatar
    Schlaflose Muttis
    11/09/2023 / 20:33

    Liebe Elischeba,

    was für ein wundervoller Beitrag von dir! Erst heute habe ich mit einer Bekannten über einen Urlaub in Österreich gesprochen 🙂 Deine Bilder sind so so schön!

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      11/03/2024 / 20:42

      Vielen Dank, liebe Nicole.

      Der Nickname passt. Ich hoffe, du kannst inzwischen besser schlafen. 😜

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert