Kaum zu glauben, dass das Jahr 2025 schon wieder so gut wie rum ist. Anfangs war es wie ein Buch mit leeren Seiten. Und jetzt schauen wir auf schöne und traurige Ereignisse zurück.
Wir sind dankbar für tolle Reisen und magische Momente mit unserer Familie.
Unsere heiß geliebte Fellnase Bonnie mussten wir beerdigen. Nach tiefer Trauer durften wir einem neuen tierischen Familienmitglied ein Zuhause geben. Das jüngste Kind hat einen Schulwechsel erlebt und wir hatten tolle Begegnungen mit lieben Menschen. Vor drei Wochen hat mein Mann leider eine schlimme gesundheitliche Diagnose erhalten.
So ist das Leben ein Auf und Ab und letztendlich stellen wir fest, dass es die kleinen Dinge sind, die zählen. Des Weiteren geht nichts darüber, wenn geliebte Menschen gesund und glücklich sind.

Januar 2025
Am 02. Januar 2025 habe ich im Verein „balance your way“ meine erste Stunde als Hatha Yoga gegeben. Einige von euch haben ja bereits Yogastunden und Meditationen auf meinem YouTube Kanal „Yoga und Entspannung by Elischeba“ mitgemacht.
Als ich das erste Mal unterrichtet habe, war der Raum direkt brechend voll. Denn es gab viele gespannte Besucherinnen und Besucher. Deshalb war ich ziemlich nervös. Immerhin war es mir nicht einmal möglich, den „Baum“ aus dem Yoga ruhig zu halten. Was sonst kein Problem ist. Des Weiteren konnte ich selbst als quirlige rheinische Frohnatur anschließend gar nicht mehr reden. Denn ich habe mich so gefühlt, als hätte ich meine Energie abgegeben.
Aber ich war auch glücklich. Hier liest du von meinen Erfahrungen als Yogalehrerin im heimischen Verein.

Februar 2025
Mein beliebtester Artikel auf meinem Blogazin im Monat Februar ist der über Spitzbergen. Ich bin im Sommer 2023 dort gewesen.
Wie kam es dazu, dass ich Longyearbyen besucht habe? Und warum habe ich mich in die Huskys verliebt? Lies meinen Erfahrungsbericht und reise mit mir in die Eiszeit.

März 2025
Häufig werde ich gefragt, wieso ich schlank bin, obwohl ich so gerne esse. Du möchtest meine Geheimnisse erfahren? Im März 2025 habe ich sie auf meinem Blogazin verraten. Lies meinen Tipps und erfahre, wieso ich nichts von einseitigen Diäten halte.
April 2025
Sehr traurig, dass das unser letzter Urlaub mit der geliebten Bonnie gewesen ist.
Manchmal machst du im Leben etwas das letzte Mal und weißt das nicht. Du kuschelst mit einem Lebewesen, ohne zu ahnen, dass es am nächsten Tag nicht mehr lebt.
Trotzdem schauen wir sehr gerne auf unsere Osterferien in Olpenitz zurück. Anfangs war das Wetter gefühlt überall gut in Deutschland. Außer bei uns. Als es besser wurde, haben wir uns auch wohler gefühlt.
Bei meiner Ankunft habe ich das Dorf trotzdem mit gemischten Gefühlen betrachtet. Wieso? Das erfährst du hier.

Mai 2025
Niemals hätte ich geahnt, wie schmerzhaft es ist, sein geliebtes Haustier zu verlieren.
Als ich noch keinen Hund hatte, habe ich zwar Empathie gezeigt, wenn jemand seinen pelzigen Freund verloren hat. Allerdings konnte ich es einfach nicht wirklich nachempfinden.
Als Bonnie im Kreise ihrer Familie für immer eingeschlafen ist, da blieb mein Herz kurz stehen.
Hier liest du von unseren Gefühlen zwischen eigenen Vorwürfen, Dankbarkeit und Trauer.

Juni 2025
Über Pfingsten waren wir wie im Jahr 2023 wieder in Dorum. Denn meine Erinnerungen waren wunderbar: Sonnige Tage mit Bonnie. Doch dann haben wir im Juni 2025 kalte Regentage erlebt. Und mussten in der Ferienwohnung immer wieder daran denken, wo Bonnie gesessen hat. Wo sie am Strand herumgelaufen ist. Oder wie wir mit ihr am Strandkorb gekuschelt haben.
Manchmal versuche ich, das Leben zu kontrollieren. Aber es ist wie ein Fluss, der immer weiterfließt. Auch wenn mal Steine im Weg sind. Oder wenn etwas anders läuft, als erwartet.
Wie wir trotzdem versucht haben, das Beste aus der Situation zu machen, das liest du hier.

Juli 2025
Nicht schon wieder. Wir hatten auch in den Sommerferien die gleiche Unterkunft wie ein Jahr zuvor gebucht.
Diesmal – im Juli 2025 – gab es ebenfalls zu 90 Prozent Regen. Kühle Tage und das Vermissen von Bonnie.
An drei Tagen von zwei Wochen durften wir etwas Sonne genießen. Diese habe ich für Fotos genutzt, wie du hier siehst.
Und am Ende des Urlaubs habe ich auf Facebook gesehen, dass eine kleine weiße Hündin dringend ein neues Zuhause braucht. Na, mehr dazu im Monat August.

August 2025
Der August schenkt uns nicht nur warme Sommertage. Sondern auch noch ein neues Familienmitglied.
Ist es noch zu früh? Mag es Bonnie gegenüber unfair sein? Doch unsere Sehnsucht nach einem flauschigen Fellnäschen ist stark. Wollten wir nicht erst die Vorteile neuer Freiheiten genießen? Ja, doch wir haben auch etwas anderes gespürt: Ohne Hund ist das Leben schön. Aber mit Fellnase so viel emotionaler, lustiger und sinnvoller.
Hier liest du unsere gesamte Geschichte. Willkommen in unserer Familie, Just Cotton Billy Jean.

September 2025
Nach meiner Ausbildung zur Hatha Yogalehrerin wollte ich mein Wissen vertiefen. Somit wollte ich auch noch zur Yin Yoga Lehrerin werden. Immerhin ist Yin Yoga hervorragend für die innere Ruhe geeignet.
Weil die Asanas lange gehalten werden und so Körper und Geist entschleunigen. Während die Muskeln loslassen, kann sich auch der Kopf entspannen. Und durch die ruhige Atmung entsteht ein tiefer Zustand der Gelassenheit.
Außerdem fördert Yin Yoga die Achtsamkeit, da man lernt, im Moment zu verweilen. Du kannst dich mit dir selbst verbinden. Für Balance und innerer Harmonie.

Oktober 2025
Unser erster Urlaub mit dem neuen Familienmitglied Billy. Wir haben uns in den Herbstferien eine Woche Frankreich gegönnt
Zum Beispiel Colmar, Straßburg und die Spaziergänge in den Vogesen.
Von unserer Ferienwohnung in Lalaye und unseren Ausflügen liest du hier.
Außerdem siehst du hier auf YouTube mein Short vom wunderschönen Trip. Und stell dir vor: Diesmal hatten wir sogar Glück mit dem Wetter. Reichlich Sonne und milde Temperaturen.

November 2025
Viele Menschen haben Schlafprobleme. Weil sie unter Stress leiden, obwohl der Körper Ruhe bräuchte. Und da Sorgen oder Angstgedanken immer wieder im Kopf kreisen. Häufig spielen auch schlechte Gewohnheiten eine Rolle. Etwa wenn man spät Kaffee trinkt oder lange am Handy bleibt. Sodass das Gehirn nicht rechtzeitig zur Ruhe kommt.
Außerdem können körperliche oder seelische Erkrankungen vorliegen. Wodurch der Schlaf gestört wird und die Betroffenen trotz Müdigkeit nicht ein- oder durchschlafen können.
Wahrscheinlich war deshalb mein Artikel mit Tipps bei Schlafproblemen euer Favorit im November.
Dezember 2025
Kurze Tage sind nicht meins. Trotzdem ist der Dezember ein besonderer Monat. Weil er das Jahr abschließt und dazu anregt, über Erlebtes nachzudenken.
Außerdem schafft die festliche Zeit Raum für Dankbarkeit, gemeinsame Momente und neue Vorsätze für das kommende Jahr. Ich freue mich darüber, dass ich meine Yin Yoga Lehrerprüfung bestanden habe.
Wir haben Weihnachtsmärkte besucht und Freunde getroffen. Allerdings hat mein Mann die Diagnose „Darmkrebs“ erhalten, welche uns tief erschüttert hat. Trotzdem schauen wir hoffnungsvoll nach vorne, da diese Krebsart die besten Heilungschancen hat.
Pierre ist noch mehr Papa als ich Mama. Außerdem ein wunderbarer Ehemann und Mensch. Deshalb ist unser größer Wunsch fürs Jahr 2026, dass er wieder gesund wird.

Wie war dein Jahr 2025? Im Dezember kommt irgendwie alles nochmal hoch. Die guten Momente, aber auch das, was schwer war. Und obwohl man vielleicht ein bisschen Wehmut spürt, ist da auch dieses Gefühl von Neuanfang.
Du denkst zurück, lachst über alte Geschichten. Und fragst dich gleichzeitig, was das nächste Jahr wohl bringt. Irgendwie ist es ein Mix aus Abschied und Vorfreude. Traurig und schön zugleich.
Elischeba
TIPP: Hier findest du tolle Freu-Dich-Codes.
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.
Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.



