Drei Buchtipps für Hundeanfänger –
speziell für Familien mit Kindern

Werbung
Ihr seid auf den Hund gekommen? Dann zeige ich euch drei tolle Bücher für Familien, die sich einen Vierbeiner anschaffen möchten. Kinder, die bereits eine Fellnase im Team haben, lernen damit die Tierwelt noch besser kennen.

„Mama, wenn Bonnie ihre Ohren aufstellt, dann hat sie Interesse an etwas, auf das sie aufmerksam wurde,“ erklärt mir der achtjährige Junior.

Beim Gassi gehen zeigt er mir einen Hund, welcher die Ohren angelegt hat und analysiert es so, dass der Vierbeiner Angst hat.

Dann berichtet mir Leon von der Labradorhündin Frida, die im Jahr 2017 bei einem Erdbeben in Mexiko 53 Menschen das Leben gerettet hat. Der Vierbeiner konnte riechen, wo sich unter der Erde Menschen befinden. Wow!

Woher Leon das weiß? Aus seinem neuen Buch „Alles über deinen Hund – So sorgst du für dein Lieblingstier“ aus dem DK Verlag.

Hundebilder

Kinder lernen wie sie Hunden Kunststücke beibringen – mit bunten Bildern und schönen Illustrationen.

Allerdings ist unsere Bonnie bereits siebeneinhalb Jahre jung. Wir haben sie am zweiten Weihnachtsfeiertag aus Bremen geholt. Hier gelangst du zum Erfahrungsbericht.

Sie ist leider nicht mehr so verspielt. Doch kuschelt sie gern, ist total lieb und hat Spaß daran, sich mit uns an der frischen Luft zu bewegen. Außerdem macht sie Männchen und gibt Pfote. Beides ist sehr süß!

Wir haben uns einen kleinen Hund angeschafft, da ein großer Hund schlechter ins Auto passt, wenn wir als Familie mit Vierbeiner reisen. Außerdem hatte ich mit Kindern und als absoluter Anfänger mit unserem Malteser-Mischling ein gutes Gefühl.

Auf Seite 42 im Buch wird der Golden Retriever vorgestellt, den ich sehr mag: Er stammt aus Schottland, hat goldgelbes Fell und ist freundlich, gesellig und zufrieden. Mir gefällt sein treuer Blick und dass er bei jedem Wetter gerne draußen ist.

Elischeba mit Hund

Fotografen: Iris Kaczmarczyk und Reinhard Berg

Leon schimpft mit mir, als wir auf Seite 48 ankommen. „Das ist oberflächlich, Mama, dass dir keine Dackel gefallen. Schau doch mal, wie lieb die gucken.“

Auf Seite 52 wird der Berner Sennenhund vorgestellt. Unsere Nachbarn haben einen und die Kinder lieben es, mit dem zweijährigen Rüden Ball zu spielen.

Interessant findet Leon das Quiz auf Seite 58. Wir können Fragen beantworten und herausfinden, welcher Typ Hund zu uns passt.

Das ist für Familien praktisch, die noch überlegen, welche Rasse sie ins Haus holen möchten. Wer häufig A) angekreuzt hat, zu dem passt ein aktiver und aufmerksamer Hund. Solch ein Vierbeiner bereitet Eltern und Kindern Spaß, die sich reichlich, lange und gern an der frischen Luft bewegen und Spiele im Wald lieben.

Wichtig finde ich, dass man sich einen Hund zulegt, dem man gerecht werden kann.

Elischeba mit Hund Sari

Fotografin: Lisa Stork

Mehr Texte und detaillierte Tipps findest du im Buch „Hallo Hund“ vom DK Verlag.

Wir lernen Wissenswertes zu Kommandos, Fütterung, Pflege und erste Hilfe. Außerdem gibt es hilfreiche Symptomlisten, die uns zeigen, woran wir erkennen, dass unser Hund krank ist.

Der 192-seitige Ratgeber ist für Einsteiger perfekt, da er bereits bei der Auswahl des Hundes beginnt. Ich finde es schön, dass die Vorteile gezeigt werden, wenn man einen Hund aus dem Tierheim ein zu Hause gibt.

die ersten Tage mit Hund

Wir erfahren ebenfalls, was wir „falsch“ machen: Bonnie darf uns anspringen und am Tisch betteln.

Ja, wir finden sogar beides zuckersüß. Ich weiß auch von anderen Frauchen und Herrchen, dass wir das Verhalten abgewöhnen sollten. Doch beim Hund handhabe ich es ähnlich wie bei unseren Kids: Ich höre mir gerne Tipps an und entscheide dann nach dem Bauchgefühl.

Bonnie bettelt nicht aufdringlich. Lediglich mit einem Blick, der uns dahinschmelzen lässt. Die Kinder kreischen vor Freude, wenn Bonnie auch an ihnen hochspringt und waren anfangs traurig, dass sie das nur bei Pierre und mir gemacht hat.

Elischeba mit Hund im Wald von Reken

Deshalb bleibt das bei uns im Hause so, wie es ist. Auch wenn wir keine perfekten Hundebesitzer sind. Ob wir einen Welpen erziehen können, ist eine andere Frage. Es ist praktisch, dass wir Bonnie bereits trocken und gut erzogen übernommen haben. Hier liest du von unseren ersten drei Wochen mit Hund.

Hallo Hund aus dem DK Verlag

Schade, dass im Buch mit den 50 beliebtesten und außergewöhnlichen Hunderassen kein Coton de Tuléar erwähnt ist.

Das fällt unseren Kindern als erstes auf, da es sich bei unserer Bonnie entweder um einen Coton de Tuléar Mischling handelt. Entweder ist ein Malteser oder ein Havaneser mit drin – genau wissen wir das nicht.

Löwchen

Emily und Leon verwandeln das Buch mit wenigen Handgriffen in ein aufgefächertes Kunstwerk. Wenn wir es aufstellen und öffnen, sehen wir lauter herausragende Textporträts mit schönen Fotos. Stellt euch ein tolles Karussell voller Hunde vor.

Hundebuch mit 50 Rassen

Dieses Buch lädt zum Staunen ein und eignet sich auch hervorragend, wenn ihr euch über verschiedene Rassen informieren möchtet. Der hochwertige Band der Buchreihe „Naturelove” zeigt Größe, hervorstechende Charaktereigenschaften und Haltungshinweise der 50 Hunderassen.

Hunderassen Übersicht Buchtipps

Was Pierre dazu sagt? Wenn wir zu sehr von anderen Rassen im Buch schwärmen, macht er klar, dass unsere Bonnie für ihn die süßeste Fellnase ist.

Familienhund Coton de Tulear - Family Wilde

Fotograf: Karl Volb

Habt ihr einen Familienhund oder möchtet ihr gerne einen haben?

Falls dir die Bücher vom DK Verlag gefallen, dann unterstütze doch deinen lokalen Handel in deiner Stadt.

Liebe Grüße von Elischeba

Offenlegung: Kooperation mit dem DK Verlag (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Drei Buchtipps für Hundeanfänger - speziell für Familien mit Kindern
Article Name
Drei Buchtipps für Hundeanfänger - speziell für Familien mit Kindern
Description
Welche Bücher eignen sich für Hundeanfänger? Wir schauen uns drei Ratgeber für Familien an - lies meinen Artikel mit vielen Fotos und Tipps.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

3 Kommentare

  1. Samira
    10/05/2021 / 22:11

    Danke für die Tipps, das mittlere Buch ganz oben könnte etwas für meine Jungs sein.

    • Elischeba
      Autor
      11/05/2021 / 16:50

      Ja bestimmt, das ist sehr schön. Gerne, liebe Samira!

  2. Anja Model
    11/05/2021 / 21:38

    Ach, ich mag deine Hunde-Artikel, Elischeba!

    Süße Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.