Ihr seid auf den Hund gekommen? Dann zeige ich euch drei tolle Bücher für Familien, die sich einen Vierbeiner anschaffen möchten. Kinder, die bereits eine Fellnase im Team haben, lernen damit die Tierwelt noch besser kennen.
„Mama, wenn Bonnie ihre Ohren aufstellt, dann hat sie Interesse an etwas, auf das sie aufmerksam wurde,“ erklärt mir der achtjährige Junior.
Beim Gassi gehen zeigt er mir einen Hund, welcher die Ohren angelegt hat und analysiert es so, dass der Vierbeiner Angst hat.
Dann berichtet mir Leon von der Labradorhündin Frida, die im Jahr 2017 bei einem Erdbeben in Mexiko 53 Menschen das Leben gerettet hat. Der Vierbeiner konnte riechen, wo sich unter der Erde Menschen befinden. Wow!
Woher Leon das weiß? Aus seinem neuen Buch „Alles über deinen Hund – So sorgst du für dein Lieblingstier“ aus dem DK Verlag.
Kinder lernen wie sie Hunden Kunststücke beibringen – mit bunten Bildern und schönen Illustrationen.
Allerdings ist unsere Bonnie bereits siebeneinhalb Jahre jung. Wir haben sie am zweiten Weihnachtsfeiertag aus Bremen geholt. Hier gelangst du zum Erfahrungsbericht.
Sie ist leider nicht mehr so verspielt. Doch kuschelt sie gern, ist total lieb und hat Spaß daran, sich mit uns an der frischen Luft zu bewegen. Außerdem macht sie Männchen und gibt Pfote. Beides ist sehr süß!
Wir haben uns einen kleinen Hund angeschafft, da ein großer Hund schlechter ins Auto passt, wenn wir als Familie mit Vierbeiner reisen. Außerdem hatte ich mit Kindern und als absoluter Anfänger mit unserem Malteser-Mischling ein gutes Gefühl.
Auf Seite 42 im Buch wird der Golden Retriever vorgestellt, den ich sehr mag: Er stammt aus Schottland, hat goldgelbes Fell und ist freundlich, gesellig und zufrieden. Mir gefällt sein treuer Blick und dass er bei jedem Wetter gerne draußen ist.
Leon schimpft mit mir, als wir auf Seite 48 ankommen. „Das ist oberflächlich, Mama, dass dir keine Dackel gefallen. Schau doch mal, wie lieb die gucken.“
Auf Seite 52 wird der Berner Sennenhund vorgestellt. Unsere Nachbarn haben einen und die Kinder lieben es, mit dem zweijährigen Rüden Ball zu spielen.
Interessant findet Leon das Quiz auf Seite 58. Wir können Fragen beantworten und herausfinden, welcher Typ Hund zu uns passt.
Das ist für Familien praktisch, die noch überlegen, welche Rasse sie ins Haus holen möchten. Wer häufig A) angekreuzt hat, zu dem passt ein aktiver und aufmerksamer Hund. Solch ein Vierbeiner bereitet Eltern und Kindern Spaß, die sich reichlich, lange und gern an der frischen Luft bewegen und Spiele im Wald lieben.
Wichtig finde ich, dass man sich einen Hund zulegt, dem man gerecht werden kann.
Mehr Texte und detaillierte Tipps findest du im Buch „Hallo Hund“ vom DK Verlag.
Wir lernen Wissenswertes zu Kommandos, Fütterung, Pflege und erste Hilfe. Außerdem gibt es hilfreiche Symptomlisten, die uns zeigen, woran wir erkennen, dass unser Hund krank ist.
Der 192-seitige Ratgeber ist für Einsteiger perfekt, da er bereits bei der Auswahl des Hundes beginnt. Ich finde es schön, dass die Vorteile gezeigt werden, wenn man einen Hund aus dem Tierheim ein zu Hause gibt.
Wir erfahren ebenfalls, was wir „falsch“ machen: Bonnie darf uns anspringen und am Tisch betteln.
Ja, wir finden sogar beides zuckersüß. Ich weiß auch von anderen Frauchen und Herrchen, dass wir das Verhalten abgewöhnen sollten. Doch beim Hund handhabe ich es ähnlich wie bei unseren Kids: Ich höre mir gerne Tipps an und entscheide dann nach dem Bauchgefühl.
Bonnie bettelt nicht aufdringlich. Lediglich mit einem Blick, der uns dahinschmelzen lässt. Die Kinder kreischen vor Freude, wenn Bonnie auch an ihnen hochspringt und waren anfangs traurig, dass sie das nur bei Pierre und mir gemacht hat.
Deshalb bleibt das bei uns im Hause so, wie es ist. Auch wenn wir keine perfekten Hundebesitzer sind. Ob wir einen Welpen erziehen können, ist eine andere Frage. Es ist praktisch, dass wir Bonnie bereits trocken und gut erzogen übernommen haben. Hier liest du von unseren ersten drei Wochen mit Hund.
Schade, dass im Buch mit den 50 beliebtesten und außergewöhnlichen Hunderassen kein Coton de Tuléar erwähnt ist.
Das fällt unseren Kindern als erstes auf, da es sich bei unserer Bonnie entweder um einen Coton de Tuléar Mischling handelt. Entweder ist ein Malteser oder ein Havaneser mit drin – genau wissen wir das nicht.
Emily und Leon verwandeln das Buch mit wenigen Handgriffen in ein aufgefächertes Kunstwerk. Wenn wir es aufstellen und öffnen, sehen wir lauter herausragende Textporträts mit schönen Fotos. Stellt euch ein tolles Karussell voller Hunde vor.
Dieses Buch lädt zum Staunen ein und eignet sich auch hervorragend, wenn ihr euch über verschiedene Rassen informieren möchtet. Der hochwertige Band der Buchreihe „Naturelove” zeigt Größe, hervorstechende Charaktereigenschaften und Haltungshinweise der 50 Hunderassen.
Was Pierre dazu sagt? Wenn wir zu sehr von anderen Rassen im Buch schwärmen, macht er klar, dass unsere Bonnie für ihn die süßeste Fellnase ist.
Habt ihr einen Familienhund oder möchtet ihr gerne einen haben?
Falls dir die Bücher vom DK Verlag gefallen, dann unterstütze doch deinen lokalen Handel in deiner Stadt.
Liebe Grüße von Elischeba
Offenlegung: Kooperation mit dem DK Verlag (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.
Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.
Danke für die Tipps, das mittlere Buch ganz oben könnte etwas für meine Jungs sein.
Autor
Ja bestimmt, das ist sehr schön. Gerne, liebe Samira!
Ach, ich mag deine Hunde-Artikel, Elischeba!
Süße Bilder.