Wieso Achterhoek ein Geheimtipp für Familien ist

Werbung
Urlaub in den Niederlanden ist bei Familien beliebt, denn Holland ist äußerst kinderfreundlich. Die Region Achterhoek ist auch als der „hintere Winkel“ Hollands bekannt. Immerhin erreicht ihr die schöne Gegend aus NRW oder Niedersachsen in wenigen Minuten oder Stunden. Was kann man mit Kindern unternehmen und wo kann man übernachten? Für zwei Nächte erkunden wir die Ausflugsmöglichkeiten in der niederländischen Provinz Gelderland und nehmen euch auf meinem Blogazin mit.

Was passt zu euch? Mögt ihr Campingplätze, eine geräumige Ferienwohnung oder doch lieber den Komfort eines Hotels? In Groenlo gibt es einen Park, der alles bietet. Die Auswahl ist groß, so dass für jeden Geldbeutel und vor allem auch jeden Geschmack etwas dabei ist.

Aparthotel Havezate Marveld

Zu Füßen des 5-Sterne-Bungalowparks und des urigen Campingplatzes liegt das moderne Aparthotel Havezate Marveld. Es ist nach einem Herrenhaus aus dem fünfzehnten Jahrhundert benannt, welches an dieser Stelle stand. Hier findet ihr 36 Luxus-Appartements, ein romantisches Turmzimmer, einen prächtigen Frühstücksraum, einen Konferenzraum und ein Luxus-Wellness-Spa mit einem Hallenbad.

Elischeba beim Joggen im Park

Während wir auf das ritterliche Hotel zulaufen, atmen wir förmlich die Geschichte der Festungsstadt Groenlo ein. Wer hier schläft, kann alle Einrichtungen des Ferienparks Marveld Recreatie genießen.

Family Wilde im Marveld Appartment

Als uns an der Rezeption berichtet wird, dass Gäste des Hotels das subtropische Schwimmbad mit genialen Rutschen gratis besuchen können, sind wir begeistert. Aufgrund des schönen Wetters erkunden wir jedoch lieber den stilvollen Park vor unserem schicken Appartment. Außerdem sind unsere Kids vom Outdoor-Spielplatz vor den Restaurants begeistert. Pierre muss auf eins der Geräte mit drauf und hat für den Rest des Tages einen Drehwurm.

Erfahrungen mit Marveld Recreatie - Ferienpark - Hotel - Appartments

Übrigens: Der Campingplatz ist von „Zoover & Kinds Vakantiegids“ zu einem der kinderfreundlichsten Kindercampings von Europa gewählt worden. Das glaube ich sofort, denn ich schaue in zahlreiche strahlende Gesichter.

Als wir am Abend im gehobenen à la carte Restaurant im Marveld Ferienpark sitzen, unterhalten wir uns darüber, wie kinderfreundlich Holland ist. Nicht nur in dieser schönen Region Achterhoek – das ist uns in den Niederlanden schon häufiger aufgefallen. Währenddessen beobachten wir durch ein großes rundes Fenster junge Gäste, die auf einem Karussell fahren.

Im Marveld Restaurant - Blick nach draussen auf das Kinderkarussell

Ich freue mich über die fantastische Auswahl an vegetarischen Gerichten auf der Karte und wähle die Tarte mit Zucchini, Tomaten und Mozzarella. Vorher habe ich einen köstlichen Salat mit Lachs genossen.  „Wie süß ist das denn?“ frage ich lächelnd, als Emilys Schokokugel im Schlumpfbecher serviert wird.

Salat mit Räucherlachs

Wir runden den gemütlichen Abend mit ein paar Bahnen im Hallenbad ab. Abends ist das Becken herrlich beleuchtet, während draußen die Sterne zu sehen sind. Wie praktisch, dass wir vom Zimmer 003 mit unseren Morgenmäntel in zwei Minuten im Wellnessbereich sind.

Elischeba auf dem Hotelbett von Marveld Recreatie

„Eigentlich wollte ich fahren“ antwortet Robert grinsend, als wir uns begeistert ins Boot setzen und fragen, wann wir zurück sein sollen.

Wir lachen kurz und stellen rasch fest, dass die Tour mit Robert noch viel spannender ist, da wir bei einer fantastischen Fahrt etwas über die Gegend erfahren. Kurz zuvor haben wir das Restaurant „Welgelegen“ in Groenlo erreicht, welches zum Bootshaus gehört und freuen uns nun auf die gemeinsame Tour.

Gracht in Groelo - Bootshaus

Zuerst passieren wir ein mehrstöckiges Gebäude. „Das ist ein ehemaliges Schwesternwohnheim hier in Groenlo, welches nun für Flüchtlinge aus der Ukraine genutzt wird,“ beginnt Robert seine Erzählungen. Während wir weiter über die Gracht fahren, berichtet er uns, dass kürzlich eine lustige Frauengruppe aus Stadtlohn die Tour gebucht hat. Außerdem lässt er Hochzeitspaare übers Wasser gleiten und hatte schon einen Junggesellenabschied auf dem Boot begleitet.

Grachtfahrten in Groenlo

Ich spüre, dass mich die Fahrt in der Natur rasch entspannt. Denn wenn du mit dem Boot über die Gracht fährst, dann nimmst du Groenlo aus einer anderen Perspektive wahr, als wenn du im Park spazierst oder durch die City schlenderst. Lustig wird es, wenn wir unter niedrigen Brücken fahren und schnell unsere Köpfe einziehen müssen.

Grachtfahrt in Groenlo - Elischeba und Emily auf dem Boot

Kann Robert Gedanken lesen? Denn mir juckt ein Familienbild in den Fingern. Unsere Kinder fragen sich innerlich, wie es ist, wenn sie selbst einmal ans Ruder dürfen.

Rasch verewigt er ein paar nette Fotos für uns und lässt Emily und Leon ans Steuer. Das Problem: Die zwei möchten das Ruder gar nicht mehr aus der Hand geben, denn das macht mächtig Spaß. Doch Steuern ist gar nicht so einfach, wie wir denken. Manchmal wird es lustig mit unseren kleinen Guides und später – wie wir erfahren – das schönste Erlebnis vom ganzen Trip.

 Bootsfahrt durch Groenlo

Dann verspüren wir Hunger und erfahren , dass das Restaurant, in welchem wir gleich zu Mittag essen, eine rührende Geschichte hat: Die Brauerei Grolsch wurde in Groenlo gegründet und wurde dann Richtung Enschede verlagert. Die Besitzer wollten der Stadt etwas zurückgeben. So ist das tolle Bootshaus mit dem dazugehörenden Restaurant „Welgelegen“ entstanden.

„Möchten Sie gerne im Garten in der Sonne sitzen oder lieber einen schattigen Platz auf der beheizten Veranda?“ fragt mich der freundliche Kellner, als ich vom Bootshaus aus entgegen laufe.

Ich wähle einen schönen Platz im Schatten, von dem wir auf die Terrasse und ins Grüne schauen. Nachdem ich den Waschraum besucht habe, erkläre ich ihm verzückt, dass ich unbedingt nochmal mit meinem Handy eine Etage runter laufen muss. „Der Bereich für die Damen sieht ja originell aus,“ rufe ich fasziniert und schnappe mein Smartphone.

Waschraum im Restaurant Welgelegen

Noch begeisterter bin ich allerdings – eine halbe Stunde später – von den authentischen Geschmacksnoten der Gerichte. Fantastisch kreiert und leidenschaftlich zubereitet. Das Restaurant überrascht uns weiterhin.

Denn das Motto des Hauses lautet, dass Kinder nicht nur so nebenbei mit am Tisch sitzen sollen. Auch für sie soll der Besuch zu einem Erlebnis werden.

Sie dürfen sich ihren Pizzateig selbst ausrollen, belegen und in die Küche bringen. Als Dankeschön für die tollen Künste bekommen sie vom Team eine riesige Kochmütze aufgesetzt.

Pizza selber backen - Collage

Ich bin wiederholt tief gerührt davon, wie extrem kinderfreundlich man hier in Holland ist. Generell mag ich die Menschen in diesem Land, da sie häufig unheimlich lässig, locker und unkompliziert sind.

Außerdem finde ich es klasse, wie selbstverständlich Kinder in Restaurants, Hotels oder im täglichen Leben einfach dazu gehören. Wie selbstverständlich man dafür sorgt, dass sie sich wohl fühlen, dass sie dazugehören und dass sie gesehen werden.

Family Wilde im Restaurant Welgelegen

Drinnen spielen, draußen toben, etwas essen oder lieber im Natursee baden. Im Bereich des Erholungsparks Sevink Molen geht alles!

Wo sind die Dinosaurier Experten unter euch? Emily und Leon möchten später Paläontologen werden und finden das klasse, dass man im riesigen Indoorspielplatz nach Fossilien graben kann. Außerdem gibt es ein begehbares Spielschloss für kleine Ritter. Auspowern dürfen sich sportliche Besucher auf Trampolinen, Kletternetzen, Riesenrutschen, Go-Karts und im Karussell.

Indoor-Spielplatz Sevink Molen - Collage

An der frischen Luft geht der Spaß weiter. Während Mama und Papa genüßlich auf den Bänken mit Tischen ein Bierchen trinken, können sie ihre Kids beim Toben beobachten. Es gibt zahlreiche Geräte im Freien, außerdem ein Lufttrampolin, eine Wippe, einen riesigen Sandkasten, Wasserspaß, Schaukeln und eine Rennstrecke mit verschiedenen Go-Karts und Fahrrädern.

Sevink Molen - Collage

In fünf Minuten zu Fuß erreichst du von diesem Freizeitparadies den schönen Badesee Hilgelo, der auch als Meddosee bekannt ist.

Du findest riesige Rasenflächen zum Sonnen, einen Sandstrand und Wanderwege. Der Zugang zum Erholungsgebiet am See ist frei. Wer mit dem Auto anreist, zahlt lediglich die Parkgebühren.

Meddosee

Wir lassen den Abend in Sevink Molen mit köstlichen Pfannkuchen ausklingen. Ich liebe den Teig, denn er besteht aus vier Getreidearten, die auf den Mühlsteinen der eigenen Sevink-Mühle gemahlen wurde.

Ich schmecke Buchweizen heraus – wirklich lecker und äußerst sättigend. Mein persönlicher Favorit ist die französische Variante. Mit Brie, Honig, Walnüssen, Pinienkernen und Rucola. Kinder wählen häufig den Pfannkuchen mit Schokoladensauce oder Apfelmus.

Pfannkuchen in Sevink Molen - Collage

Am nächsten Morgen finden wir das schade, dass das nun unser letztes Frühstücksbuffet im Aparthotel Havezate Marveld ist.

Die leckeren Smoothies schmecken mir besonders gut. Außerdem mag ich den stillvollen Raum und den Platz vor den bodentiefen Fenstern. Unser Koffer sind bereits im Auto verstaut. Doch es geht noch nicht nach Hause.

Elischeba und Kids - Frühstück bei Marveld

Nun steht Tretbootfahren in Leemputten auf dem Programm. War ich gerade noch ein wenig gestresst, da uns die Zeit davongerannt ist, bin ich an diesem Ort sofort herrlich entspannt.

Während ich Inhaberin Chantal davon vorschwärme, welch herrliches Naturgebiet das ist, lächelt sie und erwidert, dass es noch schöner wird. „Wenn hier alles grün ist, dann kommt man sich vor wie im Dschungel.“

Tretboot fahren - Elischeba Wilde

In unserem Tretboot liegen bereits Getränke und Snacks bereit. Erstmal wollen unsere Kinder strampeln – dann wechseln wir während der Fahrt. Mein Hintern tut mir irgendwann weh, doch das Ambiente ist traumhaft schön und der fast fünf Hektar große See einzigartig. Wir sehen große bunte Fische, Enten und Schwäne.

Natuurpark De Leemputten

Anschließend – zurück am Ufer – entdecken unsere Kinder den wunderschönen und originellen Naturspielplatz unter schönen Bäumen. Chantal berichtet mir, dass auch dieser noch ausgebaut und erweitert wird.

Natuurpark De Leemputten - Spielplatz

Uns gefällt es bereits jetzt richtig gut. Bevor es weitergeht, möchte ich noch einmal auf den bequemen Sesseln auf dem Steg Platz nehmen und die Weite genießen. „Hier müssen wir mit Freunden wiederkommen“ findet mein Mann. „Stimmt, wir könnten uns von der Bar Getränke holen, während unsere Kinder zusammen auf dem Trampolin springen oder die schöne Natur entdecken.“

Natuurpark De Leemputten - Erfahrungen - Elischeba Wilde

Drinnen oder draußen spielen – der Hof van Eckberge bietet alles.

Manchmal brauchen wir wetterfeste Ausflüge. Circa sechs Kilometer hinter der deutsch-holländischen Grenze findet ihr in den Niederlanden einen coolen und überdachten Kletterspielplatz. Eure Kinder toben in einer Dschungel-Atmosphäre und können Schlangen und Insekten beobachten. Selbstverständlich gibt es auch einen Bereich für Kleinkinder.

Hof van Eckberge

Ich beobachte Gäste an coolen Bowlingbahnen und staune vor dem 10.000 Liter großen Meerwasseraquarium. Hier gibt es tropische Fischarten, die es sonst nirgendwo in Europa gibt.

Bevor wir schauen, was draußen geboten wird, bestellen wir uns im Restaurant etwas zum Essen. Für ältere Kinder und Eltern gibt es kostenloses WLAN und viele Steckdosen, um zwischendurch das Handy aufzuladen.

Während unsere Kinder auf dem Airtrampolin an der frischen Luft springen, drehen wir eine Runde im schönen Park. Emily kommt uns vom Spielplatz aus begeistert entgegen gelaufen. „Mama, ich habe einen Freund gefunden. Können wir mit ihm Adressen austauschen?“ Wir müssen lächeln, als wir erfahren, dass der achtjährige Junge zehn Autostunden entfernt wohnt. Doch können wir nachvollziehen, dass man auch weitere Strecken in Kauf nimmt, um Urlaub in Holland zu machen.

Hof van Eckberge - Ideen - Wegweiser

Die Alpakas sind so süß. Ich muss meine Spiegelreflexkamera mit dem Zoom aus dem Auto holen. Mein Handy schafft das nicht. Unsere Kinder sind von den Kängurus begeistert, denn eins von ihnen trägt ein Baby im Beutel. Aber egal ob Präriehunde, Schafe oder Esel – ich mag hier alle Tiere!

Alpakas

Zwischendurch piept mein Handy. Ich habe im WhatsApp Status Bilder gepostet und manche andere Mutter möchte genauer wissen, wo wir sind. Ich antworte rasch, dass wir uns in Eibergen befinden. Das ist ebenfalls ein niederländisches Dorf im Achterhoek in der Provinz Gelderland.

Kängurus

Wie kriegen wir die Kids nach Hause? Noch einmal mit der Seilbahn fahren lassen und dann damit locken, dass wir bald Bonnie von Freunden abholen. Denn unsere Fellnase haben wir vermisst. Doch sie war in guten Händen.

Auf dem Rückweg im Auto fragen wir unsere Kinder: „Stellt euch vor, wir könnten morgen einen Ausflug in der zauberhaften Region Achterhoek wiederholen. Welchen nehmt ihr?“ Die Antwort ist eindeutig: „Nochmal zum Haus Welgelegen und dort Boot fahren und anschließend selber Pizza belegen. Aber Boot fahren nur, wenn wir nochmal ans Ruder dürfen. Das war echt cool!“

Welgelegen - Familie - Gracht - Boot fahren - Collage

Liebe Grüße von Elischeba

Auf meinem YouTube Kanal ElischebaTV findest du meinen Film mit meinen Tipps:

ElischebaTV_362 Achterhoek mit Kindern

Hier gibt es weitere Infos und alle Adressen für euch:

Adressen:
Marveld Recreatie

Elshofweg 6
NL-7141 DH Groenlo

Tel. +31 (0)544 466000 (Rezeption)

Website

Welgelegen Groenlo

Ruurloseweg 1
NL-7144 KA Groenlo

Tel. +31 (0)544 842233

Website

Sevink Molen

Meddoseweg 40
NL-7104 AA Winterswijk-Meddo

Tel. +31 (0)543 513229

Website

Natuurpark
De Leemputten

Zwolse Veenweg 4a
NL-7142 HT Groenlo

Tel. +31 (0)544 468801

Website

Hof van Eckberge

Lintveldseweg 1a
NL-7151 NK Eibergen

Tel. +31 (0)545 461100

Website

Hinweis: Es handelt sich um eine Pressereise (Werbung). Die Gedanken sind meine eigenen.

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben.

Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere doch meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
Wieso Achterhoek ein Geheimtipp für Familien ist
Article Name
Wieso Achterhoek ein Geheimtipp für Familien ist
Description
Urlaub in den Niederlanden mit Kindern - wo ist es besonders schön? Lies von unseren Erfahrungen in der Region Achterhoek - einem Geheimtipp für Familien.
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

13 Kommentare

  1. Avatar
    Jasmin
    19/04/2022 / 21:01

    Hallo liebe Elischeba, das ist ja wieder ein fantastischer Artikel von dir! Danke für diese tollen Tipps und schön, dass du dich so beeilt hast, wie auf Instagram versprochen, denn ich wollte tatsächlich die ein oder andere Adresse haben.

    Danke dafür!!!

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      19/04/2022 / 22:09

      Oh, wie schön, dass du dich darüber freust.

      Sehr gerne, liebe Jasmin!

  2. Avatar
    Nadja
    20/04/2022 / 11:41

    Hallo Elischeba, von dieser Region Achterhoek habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Scheint aber richtig toll zu sein!

    Super Fotos, wie immer. Ich gehe gern auf deinen Blog, wenn ich etwas Positives brauche, die letzte Zeit leider häufiger.

    Liebe Grüße von Nadja

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/04/2022 / 12:14

      Hallo liebe Nadja,

      das freut mich sehr, dass ich mit meinem Blog für positive Gefühle sorge.

      Alles Liebe für dich,

      Elischeba

  3. Avatar
    Anke M.
    20/04/2022 / 12:29

    Hmm…du hast schon so oft auf deinem Blog geschrieben wie kinderfreundlich Holland ist. Für uns ist es etwas weit, aber vielleicht sollten wir doch mal die über 600 Kilometer wagen.

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      21/04/2022 / 12:13

      Hallo liebe Anke,

      ja, wir haben in Holland viele gute Erfahrungen gemacht. Lediglich in einigen Restaurants in Den Haag war es „nicht so üblich“, Kinder mit ins Restaurant zu nehmen, aber das Personal war trotzdem immer sehr freundlich.

      Eine Reise würde sich dann wahrscheinlich lohnen, wenn ihr eine Woche in den Niederlanden bleibt.

      Schön ist es ganz sicher!

      Liebe Grüße von Elischeba

  4. Avatar
    Urlaubsfan
    21/04/2022 / 23:16

    Oh das ist ja ein Programm für ne ganze Woche, man kann sich ja überall schön lange aufhalten, Danke für die tollen Tipps, liebe Elischeba

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/04/2022 / 13:12

      Hey, auch zwei Wochen 🙂

      Dankeschön, lieber Urlaubsfan!

  5. Avatar
    Svenja
    23/04/2022 / 12:13

    Hallo Elischeba,

    ich mag deine „unperfekten und lockeren Erziehungstipps“, deine Leichtigkeit und deine kunterbunten Reiseberichte, es ist immer wieder sooo schön, hier zu lesen!

    Deine Svenja

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/04/2022 / 13:12

      Ohhh, das freut mich aber sehr, liebe Svenja!

  6. Avatar
    Sanela
    26/04/2022 / 21:08

    Hallo Elischeba,

    weißt du zufällig, ob das Hotel Hunde erlaubt? Du hattest Bonnie immerhin nicht dabei. Wir können nicht gut ohne Hund reisen.

    LG von Sanela

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      28/04/2022 / 13:11

      Hallo liebe Sanela,

      in unserem Hotel habe ich zwar keine Hunde gesehen, aber vor den Ferienwohnungen und auf dem Campingplatz. Ich frage nach und melde mich noch einmal, in Ordnung?

      Sonnige Grüße von Elischeba

      • Elischeba
        Elischeba
        Autor
        06/05/2022 / 18:01

        Hallo liebe Sanela,

        ich bin es nochmal. Hier die Antwort:

        „Haustiere dürfen in einem Käfig umsonst mit. Pro gemietetes Objekt darf höchstens ein anderes Tier mit. Der Preis dafür ist 16 Euro pro Aufenthalt. Bei der Reservierung bitte melden. Auf dem Platz muss der Hund an der Leine gehalten werden und man muss das Tier ausserhalb des Parks spazierenführen. Im Ferienhaus “Heuhaufen” und in der “Luxus Teich Villa” sind Haustiere nicht erlaubt. Im Hauptgebäude werden keine Haustiere zugelassen.“

        Hoffentilch hilft das weiter! Sonnige Grüße von Elischeba und ein tolles Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.