5 Top Tipps, wie du mit über 40 länger jung bleibst

.

Wir möchten gern alt werden. 80 oder sogar 90 Jahre. Die Enkel miterleben. Noch viele Reisen machen. Doch gleichzeitig wollen wir beim Altern so jung wie möglich aussehen. Die Uhr soll sich bitte nicht zu schnell drehen. Wir wünschen uns, dass wir lange vital sind. Wie können wir das schaffen? Was ist der beste Garant für würdevolles Altern? Heute habe ich auf meinem Blogazin fünf Tipps für euch.

Elischeba Wilde - Urlaub in Italien auf Sizilien

Vollwertige Kost und frische Lebensmittel

Wer meinen Blog schon länger liest, der weiß, dass ich kein Fan von harten Diäten und Verzicht bin. Ich bin der Meinung, dass es möglich ist, auch mit viel Genuss gesund zu leben. Das ist gar nicht so schwer: Wähle reichlich frische Lebensmittel. Im Idealfall in Bioqualität und regional. So bekommst du Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut und bleibst meist länger gesund und fit.

Bestelle beim Bäcker doch häufiger mal Vollkornbrot statt weiße Semmeln. Oder wie wäre es, beim Italiener die Pizza mit frischem Gemüse statt die Variante mit Salami servieren zu lassen?

Wer über 40 ist, braucht mehr Vitamine und Nährstoffe. Leider werden unsere Zellen mit den Jahren reparaturanfälliger.

Achte doch darauf, dass du regelmäßig Nüsse, Haferflocken, kalt gepresste Pflanzenöle, frisches Obst und Gemüse zu dir nimmst.

Reisplatte in Sri Lanka

Bewege dich regelmäßig – wer rastet, der rostet

Wenn ich mir Menschen anschaue, die mit 80 noch fit und vital sind, dann fällt mir eines auf: Die meisten von ihnen haben höchstens leichtes Übergewicht. Es ist vor allem wichtig auf unser Bauchfett zu achten. Denn dieses kann zu Herzerkrankungen oder anderen gesundheitlichen Beschwerden führen.

Anstatt sich von drei Salatblättern am Tag zu ernähren, ist es schöner, mit einer Sportart schlank zu bleiben, die Spaß macht. Kannst du es schaffen, dich jeden Tag circa 20 Minuten zu bewegen? Du musst nicht im Fitnessstudio schwitzen, wenn du keine Geräte magst. Du brauchst auch kein Yoga zu praktizieren, wenn das einfach nicht dein Ding ist. Spaziergänge an der frischen Luft sind toll, um den Blutdruck zu senken und etwas für sich zu tun.

Wie du deine Ziele erreichst, habe ich hier geschrieben.

Elischeba Wilde - Bauchmuskeln trainieren mit OCEANSAPART

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Interessiere dich für deine Umwelt und gehe neugierig durchs Leben

Kennst du diese tollen Geschichten von Senioren, die plötzlich nochmal anfangen, eine neue Fremdsprache oder ein Musikinstrument zu lernen? Ist dir auch aufgefallen, dass ältere Menschen, die sich reichlich um die Enkelkinder kümmern, sich automatisch jünger fühlen?

Wir können sofort damit anfangen, neugierig durchs Leben zu gehen. Etwas Neues wagen. Wie wäre es, einen Jugendtraum umzusetzen? Oder möchtest du dich ehrenamtlich engagieren? Das hat den Vorteil, dass du dich gebraucht fühlst – was ebenfalls gut für die Laune ist.

Ich bin mit 36 und 39 Mutter geworden. Hier habe ich darüber geschrieben, inwiefern auch eine späte Elternschaft jung halten kann. Wichtig ist, dass wir auch geistig aktiv bleiben. Empfänglich für Neues, denn das Leben verändert sich andauernd. Sei mit deinem Geist und deinem Herzen offen für deine Umwelt. Das inspiriert und hält jung.

Elischeba Wilde - Lesen im Park

Fotograf: Jürgen Brochtrup

Finger weg von Zigaretten und zu viel Alkohol

„Was für ein Unterschied“ denke ich mir, als ich in einer Zeitschrift blättere und ein Zwillingspaar abgedruckt sehe. Beide sind um die 50. Die eine Frau hat jahrelang geraucht und die andere nicht.

Aber wieso altern wir schneller, wenn wir regelmäßig rauchen? Das liegt daran, weil Kollagen und elastische Fasern in ihrer Funktion gestört werden. Auch Eiweiße, die normalerweise für eine schöne Haut sorgen, können durch Nikotin zerstört werden. Natürlich kommt es auch auf die Menge an. Ein Bekannter raucht einmal die Woche beim Ausgehen eine Zigarette. Das Problem ist jedoch, dass die wenigsten Menschen das hinkriegen, nur gelegentlich zu rauchen. Deswegen ist es besser, gar nicht erst anzufangen oder sich das Rauchen ganz abzugewöhnen.

Ein Glas trockener Rotwein am Abend mag hin und wieder gesund sein. Ich bevorzuge aktuell die Rebsorte Primitivo. Doch wer täglich eine Flasche Bier zu sich nimmt, tut seinem Körper damit nichts Gutes. Es sei denn, es handelt sich um alkoholfreies Bier. Das tut vor allem im Sommer oder nach dem Sport gut, da es isotonisch ist und Nährstoffe enthält. Mein Foto ist in Österreich entstanden – hier geht es zum passenden Reiseartikel.

Nock IN Gipfel Panorama Restaurant Hunger und Durst

Denke positiv und schau nach vorne

Als mein Mann 40 Jahre alt geworden ist, meinte sein Vater zu ihm: „Junge, du wirst sehen, ab jetzt geht es nur noch bergab.“ Dagegen habe ich in Sri Lanka mal einen 80-jährigen und sehr lustigen Yogi kennengelernt, der sich besser verbiegen konnte als ich.

Kennst du die Theorie von der selbsterfüllenden Prophezeiung? Wie stellst du dir dich selbst im Alter vor? Als lustiger Rentner, der begeistert die nächste Reiseroute plant? Der überlegt, wo er sich engagieren kann? Oder schaust du dir Menschen an, die von Arzt zu Arzt rennen und denkst traurig, dass das deine Zukunft sein wird? Natürlich kommen im Alter gesundheitliche Probleme auf uns zu. Doch wir können selbst entscheiden, was wir daraus machen. Wer positiv denkt, der ist meist glücklicher und vitaler.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du gesund und glücklich bist.

Liebe Grüße von Elischeba

Elischeba in Sri Lanka

Fotograf: Martin Helmers

Folge mir auf Instagram und Facebook, damit wir in Verbindung bleiben. Wenn du Reisevideos liebst, dann abonniere meinen YouTube Kanal ElischebaTV.

VG Wort Zähler

Summary
5 Top Tipps, wie du mit über 40 länger jung bleibst
Article Name
5 Top Tipps, wie du mit über 40 länger jung bleibst
Description
Wie kann ich mit über 40 Jahren lange jung aussehen? Hier gibt es fünf Top Tipps für dich!
Author
Publisher Name
Elischeba | Reise-, Lifestyle- & Familien Blogazin by Elischeba Wilde
Publisher Logo

3 Kommentare

  1. Avatar
    Agnes
    26/01/2022 / 21:51

    Na liebe Elischeba, du hast aber auch mit deinen Genen ganz schön Glück. 🙂

    • Elischeba
      Elischeba
      Autor
      26/01/2022 / 22:13

      Och Danke, du Liebe.

      Wobei die Gene nur einen Teil ausmachen – mit diesen Tipps können wir auch dazu beitragen, dass wir länger jung bleiben. 🙂

      Herzliche Grüße von Elischeba

  2. Avatar
    Markus
    27/01/2022 / 10:42

    Das schreibt dieses junge Küken 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.